Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Das bislang exklusiv für Playstation VR für die Playstation 4 erhältliche Robinson: The Journey soll jetzt auch für Oculus Rift im Januar 2017 erscheinen. Der genaue Release-Termin ist noch nicht bekannt. Die Nachricht folgt auf die Meldung, dass Crytek nach finanziellen Schwierigkeiten mehrere Studios an verschiedenen Standorten veräußern muss. Ein Release für HTC Vive wurde bislang nicht erwähnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Oh man, warum nur für den begrenzten VR-Markt?? :motz:

Benutz bei Crytek überhaupt mal jemand seinen Verstand? :huh: :stupid:

Bringt´s angepasst für den PC und ich kaufe es sofort. :nicken:
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Oh man, warum nur für den begrenzten VR-Markt?? :motz:

Benutz bei Crytek überhaupt mal jemand seinen Verstand? :huh: :stupid:

Wenn es denn mal wenigstens der ganze VR-Markt am PC wäre... so kommt es jetzt ja sogar nur erstmal exklusiv für den noch kleineren Teil der Rift-Nutzer. Man hat also nur ca. 1/3 des VR Markts am PC bedient.

Ich denke Crytek hat sich die Entwicklung durch diesen Exklusiv-Mist von Sony und Oculus bzw. Facebook gut bezahlen lassen, um so aus der misslichen finanziellen Lage zu kommen.

Ich werd es ignorieren wie alles was sich dazu entschieden hat auf den Rift-Exklusiv-Kackzug aufzuspringen. So wird der VR-Markt nur unnötig gespalten und es gibt weniger Nutzer.
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Dieser ganze Exklusiv Mist für dies oder jenes System geht mir schon lange auf die Nerven. So blockieren die sich doch nur selber, lohnt sich das überhaupt exklusiv was zu machen ? Ich verstehe zwar den Hintergrund das z.B. exklusiv Titel haben will quasi als Anreiz sich eine PS4 zu kaufen. Aber macht es für die Entwickler überhaupt finanziell Sinn ? Genauso schlimm/dumm ist es das Game jetzt nur/erstmal für die Oculus zu bringen. Oculus/Rift/Playstation VR :wall: Jeder muss seinen eigenen Mist rausbringen, können die sich nicht einfach auf EIN VR System einigen ? Klar jeder will seinen Teil vom Kuchen abhaben, aber für den Markt/Enduser ist es sehr kontraproduktiv.
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Ich denke Crytek hat sich die Entwicklung durch diesen Exklusiv-Mist von Sony und Oculus bzw. Facebook gut bezahlen lassen, um so aus der misslichen finanziellen Lage zu kommen.

Gut erkannt, sonst gäbe es nämlich überhaupt kein Spiel.
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Naja, die Diskussion ob exklsuive Titel für ein bestimmtes HMD in dieser frühen Phase des Marktes quasi als Inkubatoren notwendig sind lässt sich endlos führen, und mit ReVive gibt es rein technisch ja auch die Möglichkeit, so gut wie die gesamte Oculus Titelreihe auch auf der Vive zu zocken. Man kann dazu stehen wie man will, ich freue mich grundsätzlich mal dass überhaupt für den VR Markt entwickelt wird.

Was ich allerdings zu Robinson: The Journey bisher aus den Erfahrungen der PSVR Version gehört habe ist das Spiel an sich einfach nicht gut. Werde mir also erstmal die Tests anehen bevor ich evtl zuschlage.
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Ich hoffe das Spiel ist auf dem Rift besser als bei Sony vr. Habs letztens bei einen Kumpel von mir gespielt mir war nach 20 Minuten Speiübel. ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Wenn eine Firma gut laufende AAA Titel auf dem Markt hat und der Rubel rollt, dann kann diese Firma meinetwegen gerne die VR-Nische bedienen. Aber Crytek ist nun wirklich nicht in der Position für so was.
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Ich hoffe das Spiel ist auf dem Rift besser als bei Sony vr. Habs letztens bei einen Kumpel von mir gespielt mir war nach 20 Minuten Speiübel.
Da kann das Spiel nichts dafür wenn es dir übel wird.
Da hilft nur üben und nochmals üben, mit der Zeit verschwindet die Motion-Sickness und du
kannst alle Games ohne Probleme zocken.
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Bei den anderen Spielen für die Sony vr wurde mir nicht oder nicht so schnell übel ? vielleicht liegt es auch an Auflösung und fps. Ist halt auch noch alles in den Kinderschuhen wird noch ne zeitlang dauern bis es genügend Rechenleistung und Grafikpower bzw. Hochauflösende Displays für Vr gibt. Der Anfang ist gemacht. Und auch in Verbindung mit der ps4 bezahlbar. Aber dennoch merkt man, dass das System in dieser Kombination an ihre Grenzen kommt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Robinson: The Journey von Crytek - Release für Oculus Rift im Januar 2017

Da kann das Spiel nichts dafür wenn es dir übel wird.
Da hilft nur üben und nochmals üben, mit der Zeit verschwindet die Motion-Sickness und du
kannst alle Games ohne Probleme zocken.

Interessant wie sich diese Meinung nicht nur hält, sondern scheinbar wirklich wieder akzeptierte Wahrheit geworden ist.

Dass jemand von einem bestimmten Titel in der PSVR übel geworden ist kann natürlich tatsächlich daran liegen, dass die Bildwiederholfrequenz zu niedrig ist, bzw die Bewegung zu Photon Latenz zu hoch. Es kann aber auch schlicht daran liegen, dass mit der Kamera nicht richtig umgegange wird (cutscenes), oder dass eine Art der Bewegungssteuerung angewandt wird, die bei manchen Nutzern den Gleichgewichtssinn durcheinander bringt.

Dass es hierzu bisher nur best practice Empfehlungen für Entwickler aber noch keine in Stein gemeißelten 'Gesetzmäßigkeiten' gibt finde ich persönlich extrem spannend, deutet es doch darauf hin, dass wir das Medium VR und wie es auf unterschiedliche Nutzer wirkt, noch nicht ganz verstanden haben.
 
Zurück