Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi

AW: Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi

Wo steht denn was hier in diesem Artikel über ein "ebay post" von Wa1lock?

In einem Thread über Sandy Bride E sollte doch klar sein welche CPU ich meine?

Hab ich dir ja immer gesagt, wenn du Sandy E als Octo Core haben willst, musst du tief in die Tasche greifen.

Also die ES CPUs bei ebay sind relativ günstig - 550€/CPU ist ein Preis den man bei späteren Endkunden 8-Kern CPUs wohl nicht erwarten kann.

Gibt es hier schon Leute die sich dazu entschlosen haben die CPU zu kaufen?

Da ist es für mich noch zu früh um eine entscheidung zu fällen

Zudem gab es wohl auch zuletzt bei den AMD Server-CPUs massive Lieferengpässe, davon haste aber auch nichts gehört, was ich auch gut verstehen kann.

Und es gab offensichtlich keine Auswirkungen auf Desktop CPUs obwohl beim Magny Cours der selbe DIE verwendet wird wie beim Tuban - folglich heist Lieferschwirigkeit im Serversegment nicht automatisch auch Lieferengpass im Desktopsegment.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das mit dem Many-Cours war schon nen Jahr rum her, als der neu raus kam, also Anfang letzten Jahres. Wo genau jetzt die Probleme darin lagen kann ich dir nicht sagen, eventuell Package oder aber das man genug mit allen HT Links bekommt, oder was ganz anderes. Gab aber definitiv über Wochen/Monate hin weg viel zu wenige.

Ob es jetzt aber die 12er oder die 6er waren kann ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht beschwören, das ist jetzt schon ne Weile her, und hatten wir thematisch auch nur kurz gestreift.

Btw. Die Probleme können aber eine sehr gute Erklärung dafür sein, das nach allen Gerüchten wohl doch nur 6 Kerner für Sandy E aufm Desktop am Anfang kommen. Also man sollte Desktop und Server nie völlig unabhängig betrachten. Die CPUs kommen ja vom gleichen Wafer

Also die ES CPUs bei ebay sind relativ günstig - 550€/CPU ist ein Preis den man bei späteren Endkunden 8-Kern CPUs wohl nicht erwarten kann.

Ich rede nicht von Ebay Preisen. Ein Xeon 8 Kerner auf Sandy Bridge Basis wird seine Teil kosten.

Ob es jetzt aber die 12er oder die 6er waren kann ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht beschwören

das ist relativ egal - der 12er besteht einfach aus 2 6er Dies

Btw. Die Probleme können aber eine sehr gute Erklärung dafür sein, das nach allen Gerüchten wohl doch nur 6 Kerner für Sandy E aufm Desktop am Anfang kommen.

Ich würde dich bitten entweder eine Quelle für deine jetzt schon zigfach behaupteten Probleme zu liefern oder hör bitte damit auf ständig irgend welche Probleme als Fakt hinzustellen, bevor du diese nicht zumindest mit Gerüchtequellen bestätigen kannst. Es gibt ja nichteinmal Quellen über Gerüchte von irgendwelchen Problemen.

mfg

Wo steht denn was hier in diesem Artikel über ein "ebay post" von Wa1lock?

In einem Thread über Sandy Bride E sollte doch klar sein welche CPU ich meine?
Jop ich werd mir wohl nen Xeon Okta/o holen müssen, weil mit nem 6er bin ich nicht zufrieden :D
@Quanti Ich hoffe immernoch :D

dann würde ich aber mal >1k € für die CPU einplanen :D

Ich würde dich bitten entweder eine Quelle für deine jetzt schon zigfach behaupteten Probleme zu liefern oder hör bitte damit auf ständig irgend welche Probleme als Fakt hinzustellen, bevor du diese nicht zumindest mit Gerüchtequellen bestätigen kannst. Es gibt ja nichteinmal Quellen über Gerüchte von irgendwelchen Problemen.

Zumal sehr viel gegen Probleme spricht:

-es ist Intel

-die CPUs sollen im erprobten 32nm Verfahren gefertigt werden

-es ist noch ~ein halbes Jahr Zeit um fast alle denkbaren Probleme zu lösen

-ausreichende 32nm Produktionskapazitäten sollten durch das Herunterfahren der Gulftown Produktion und durch Ivy Bridge frei werden

-das (frühe) Vorhandensein zahlreicher ES Chips spricht gegen Probleme

-es ist noch kein Starttermin bekannt; selbst wenn es gravierende Probleme gäbe würde sich wohl eher der Start verzögern (ohne dass das, mangels Starttermin eine echte Verspätung wäre) als dass es zu einem Start mit gravierenden Engpässen käme; wie gesagt: es ist Intel... nicht AMD unter massivem Zeit- und Konkurrenzdruck wie etwa AMD bei der "begrenzten Veröffentlichung" der HD 5000 Serie wobei hier auch noch ein neues Fertigungsverfahren und ein unzuverlässiger Auftragsfertiger dazukamen

-> Lieferengpässe müsste Intel schon fast beabsichtigen...

Zuletzt bearbeitet:

Der SandyBridge 2600k (Mal gesponnen) müsste dual Tauglich sein und Boards mit 2 CPU steckplätzen dazu (auch wenn diese dann 400€ Kosten) ... da hätte man dann für 900€ eine Rechenleistung die sonst 2000€ Kosten würde (aber da wird auch der Hund begraben liegen):schief:

Zuletzt bearbeitet:

Jop ich werd mir wohl nen Xeon Okta/o holen müssen, weil mit nem 6er bin ich nicht zufrieden :D
@Quanti Ich hoffe immernoch :D

Xeon 8 Core, unter 1000€ wird das sicher nichts werden. :D
Aber ich hoffe einfach mal mit. :daumen:

Der SandyBridge 2600k (Mal gesponnen) müsste dual Tauglich sein und Boards mit 2 CPU steckplätzen dazu (auch wenn diese dann 400€ Kosten) ... da ätte man dann für 900€ eine Rechenleistung die sonst 2000€ Kosten würde (aber da wird auch der Hund begraben liegen):schief:

Wenn ich nicht allzu irre, kannst du nur zwei Xeon gemeinsam betreiben, ein i7 2600k wird nicht laufen, wenn du noch einen ins Dual Sockel Board baust. Ist beim EVGA SR2 auch so, das geht ebenfalls nur mit zwei Xeon und nicht mit zwei 990X.

Der SandyBridge 2600k (Mal gesponnen) müsste dual Tauglich sein und Boards mit 2 CPU steckplätzen dazu (auch wenn diese dann 400€ Kosten) ... da ätte man dann für 900€ eine Rechenleistung die sonst 2000€ Kosten würde (aber da wird auch der Hund begraben liegen)

Selbst wenn der 2600k eine QPI hätte und Dualtauglich wäre könnte er dennoch keinen echten Achtkerner ersetzen, da bei einem solchen die Kerne besser vernetzt sind, des weiteren bietet die Sockel 2011 Plattform einige weitere teure Vorteile wie etwa das Quadchannel Speicherinterface und mehr PCIe Lanes

Und: es ist mehr als doppelt so aufwendig einen doppelt so großen Chip fehlerfrei zu fertigen (wobei Sandy Bridge E nicht doppelt so groß ist wie Sandy Bridge da die IGP wegfällt)

sollten die nicht auch mit 8 und noch mehr Kernen kommen????

8 auf jeden Fall, mehr sind nicht angekündigt; ich vermute zwar, dass auch Nehalem EX einen Nachfolger bekommen wird, vermute aber, dass dieser dann Ivy Bridge EX heißen wird

Superwip was redest du da? :ugly:

Der Nachfolger vom Nehalem EX ist doch schon seit einigen Tagen/Wochen draußen. Der Westmere EX! da kommt so schnell nichts mehr nach. Hat auch nicht wirklich was mit Sandy Bridge oder Ivy Bridge zu tun. Das sind komplett unterschiedliche CPUs.

Der wird aber auch nichts mit Sandy oder Ivy zu tun haben. Das ist eine eigene Prozessorfamilie. Da werden wenn dann halt so Sachen wie der MemoryController oder die FPU verwendet, aber der Rest ist dann halt wieder eine Eigenentwicklung. Da gibts ja jetzt auch 10-Kerner. Ist halt ein komplett anderes Marktsegment als Sandy/Ivy Xeons. Das sticht eher in den Markt eines Itaniums. Würde den wirklich eher damit vergleichen als mit einem Sandy.

Der Westmere EX ist genauso ein "Westmere" wie der Clarkdale

Zurück