Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi

AW: Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi

Wie meinst du das? Meinst du da sind virtuelle Kerne bei?
Nein, aber es sind keine "vollwertigen" Kerne.
Hintergrund Bulldozer schrieb:
Der im 32-nm-Prozess gefertigte Bulldozer setzt auf sogenannte Module. Ein solches beinhaltet zwei (Integer-)Kerne, diese teilen sich unter anderem den 2 MiByte großen L2-Cache und die "Flex FPU" genannte Gleitkommaeinheit ... Ein Modul erreicht laut AMD 80 Prozent der Leistung eines (fiktiven) Bulldozer-Dualcores.

Verdammt, zu langsam

schön zu wissen, das ich noch warten kann. war schon am überlegen ob fahrrad oder rechner...jetzt erstmal richtiges liegerad und danach 6kerne.

Ich kenn mich mit neuen CPU's kaum aus, daher kann ich mir eigentlich leider gar nicht's ausrechnen. Ich versuchs mal. Ein grosser "Bulldozer" :ugly: setzt auf Module (wieviele?). In einem Modul sind 2 Kerne und die teilen sich das Cache und die Gleitgeleinheit :D Warte mal... nix im Sinn, einen runter holen. Ne, muss passen. :ugly:

Ein grosser "Bulldozer" :ugly: setzt auf Module (Wieviele?). In einem Modul sind 2 Kerne und die teilen sich das Cache und die Gleitgeleinheit

Öhhhhm vier Module? Klingt für mich zumindest bei acht Kernen logisch :D. Der L1 Cache wird nicht geteilt. L2 wird auf ein Modul aufgeteilt, der L3 auf alle Module.

vlt sieht intel auch keine gefahr von BD die Leistungskrone zu verlieren, und spart sich die 8 kerner einfach auf, der wird dann irgendwann wenn ivy kommtt nachgeschossen, um dann gegen IB die Leistungskrone noch beim 2011er Sockel zu halten.

Ok, 4 Module mit 2 Kernen und ein Modul erreicht 80% Leistung eines fiktiven Bulldozer-Dualcores. Das sind dann 320 % Leistung. 400% Leistung wären es bei "vollwertigen" Kernen. Ist das so halbwegs richtig in Zahlen ausgedrückt?

@ Sturmtank:
Glaub ich auch, in Single Core Anwendungen wird Sandy wahrscheinlich schneller sein und sechs Kerne + HT dürften dann auch für acht Kerne reichen....
@Split99999
Ja. Wenn jetzt AMD noch etwas zur Leistung eines einzelnen Kerns sagen würde....

6Kerne und L3 riesig, wird mit dem selben Takt angesprochen die auch die CPU hat :wow: Quad Channel :ugly: bei hohem Speichertakt :sabber: für den Gamer uninteressant aber Geil :D

Das wird wohl ein Monster :D, dass für Normale Anwender unbezahlbar wird :P
Aber ist echt genial :daumen:

Und um 14:02h gestern intern per Mail. Stephan pwned Dogfish_Rising :ugly:

Über den Sinn wird sich wohl kräftig streiten lassen. Sau teure Plattform und dann noch nicht mal 8 Kerner, gegen die BD wohl keine Chance haben wird, sondern nur 6 Kerner, welche jetzt bis auf die Verbesserungen durch SB eben keinen Kern-Fortschritt bringen.
Offenbar reichen sechs Kerne um den BD in Schach zu halten, Intel dürfte da mehr wissen als die meisten anderen.

Naja, mal sehen was da kommt, eventuell kann man in zwei Schritte auf 8 Kerner aufrüsten: erst mal ein Quad, und dann ein Octa bei Ivy mit dem gleichen MoBo... :D

Also mit 6-Kernen für 1155 ist vor 2012 nicht zu rechen, hab ich das jetzt richtig verstanden ?

War ja nicht gegen euch :P

Sollte klar sein, dass das erst mal durch die Redaktionsmühlen muss, und das ist auch gut so!

Hätte mir aber eine Aussage zur Glaubwürdigkeit von euch gewünscht, aber ist bei der Folie wirklich schwer zu sagen. So wirklich offensichtlich falsch ist sie ja nicht, man denke aber an die AMD GPUs, da gabs ja auch Folien, wo man Mark und Bein drauf geschworen hätte, das die sicherlich echt sind und dann waren es doch nur FAKES :ugly:

Was die 6 Kerne angeht, so muss man das wohl erst mal schauen. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das Intel da schon etwas mehr weiß als die meisten anderen, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
Wie gesagt, ich empfinde es schon sehr komisch, das 6C als EE kommen soll. Klar, da kommt immer noch viel Leistungsgewinn im Vergleich zum X980 rüber, aber dennoch scheint mir der Sprung doch etwas zaghaft.
Wobei Marc du erinnerst dich doch an meine Aussagen bzgl Sandy E und definitiv nicht mehr in Q3, sondern in Q4 und da muss man nach der Verfügbarkeit auch erst mal schauen :daumen:
DAS könnte ein wirklich einleuchtender Punkt sein, warum man nur 6Kerner bringt. Die "paar" funktionsfähigen 8 Kerner bleiben einfach dem Serverbereich vorbehalten, wo man halt mal das Zichfache an Kohle macht....

Klingt für mich ehrlich gesagt am realistischten.

EDIT:
Also mit 6-Kernen für 1155 ist vor 2012 nicht zu rechen, hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Nein, Sandy E wird für den Sockel 2011 kommen, und NICHT für den Sockel 1155. Da gibt es erst mit IvyBridge die Chance auf einen 6Kerner, wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht zu viel Hoffnung machen würde. Da wird eher der Fokus auf der iGPU liegen, als auf der Steigerung der CPU-Leistung. Die ist für das Marktsegment ausreichend verfügbar, und bedrängt nur die eigene High-End-Plattform..

Wenn Intel anruft und sich wegen der Folie beklagt, dann ist sie echt :D

Wenn Intel anruft und sich wegen der Folie beklagt, dann ist sie echt :D

Und in den neuen Intel-Folien - die angeblich echt sind - sind wirklich solche Anfängerfehler wie Groß/Kleinschreibung ("Fully unlocked" mal groß, mal klein geschrieben), fehlerhaftes Layout (blaue SB Kästen reichen teilweise über die weiße Begrenzung, Kästen sind nicht auf einer Höhe) und sowas drin? Da glaub ich doch nicht wirklich dran :what:

(Bild Taktraten und Cache-Größen für da gut zu sehen, Auflösung ist besser)

Hmm, also ganz so sicher wäre ich mir da auch nicht.
Aber wirklich interessant wird es meiner Meinung nach erst wieder ab 8 Kernen auf vernünftigen Desktopboards zu einem halbwegs bezahlbarem Preis. :D
Bis das aber Realität ist wird noch eine Weile dauern, leider.

Vl hat Intel ja einen Praktikanten rangelassen.

Zurück