RMA wegen zu lautem NT-Lüfter?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
RMA wegen zu lautem NT-Lüfter?

Hallo,

Also es geht um ein Antec HCP-850 Platinum.

Eigentlich ein sehr gutes Netzteil, allerdings hat mit der Zeit der Lüfter angefangen sich leicht bemerktbar zu machen. Anfangs wirklich nicht störend nur beim genauen hinhören konnte man ein "zirpen/zwitschern" wahrnehmen.

Mittlerweile wurde der Lüfter aber so laut, dass bei Last mit 4 Gehäuselüftern, 2 Lüfter für den CPU Kühler + eine Referenz AMD RX480, den NT-Lüfter nicht überdecken konnten!

Ich habe deshalb mein Seasonic 860 Platinum XP2 jetzt eingebaut und dieses ist richtig leise.

Das Antec ist ja nicht schlecht und war auch teuer... glaubt ihr es macht Sinn dieses in die RMA zu schicken? Oder glaubt ihr, weil das NT an sich ja noch funktioniert, bekomme ich es einfach wieder zurückgesandt?

Danke, schon mal für eure Meinung :-)

AW: RMA wegen zu lautem NT-Lüfter?

Lüfter kaputt > RMA.

Im Normalfall sollte das komplette Netzteil getauscht werden.

Hat es eigentlich einen näheren Grund, wieso du bei einem E3-1230v3 und einer RX 480 ein 850W-Netzteil hast? Da reicht ja eigentlich sogar weniger wie die Hälfte... :ugly:

Lüfter kaputt > RMA.

Im Normalfall sollte das komplette Netzteil getauscht werden.

Der Lüfter dreht ja noch, mach halt nur Lärm, habe halt Angst, dass es als normale Abnutzung oder so geregelt wird. Weiss nicht wie Antec mit solchen Sachen umgeht.

Hat es eigentlich einen näheren Grund, wieso du bei einem E3-1230v3 und einer RX 480 ein 850W-Netzteil hast? Da reicht ja eigentlich sogar weniger wie die Hälfte... :ugly:

Ja Netzteil ist überdimensioniert, das hat 2 Gründe, zur Zeit wo ich es gekauft habe, waren Platinum Netzteile in niedrigeren Leistungsbereichen selten und wenn haben sie mich nicht wirklich überzeugt. Zudem Hatte ich auch mal Verbrauchsstärkere Hardware wie i7 2700 mit OC & 2x GTX680... Im Moment würde mir ein 400Watt Netzteil völlig reichen. Aber warum sollte ich nun die vorhandenen Netzteile weggeben?
Das Seasonic ist nagelneu, da ich es wegen Defekt in die RMA gab und ein neues bekommen habe. Das Antec hatte ich mir als Ersatz zum Seasonic gekauft. Das Seasonic lag fast 2 Jahre hier ehe ich es eingeschickt habe; war einfach nur faul.

Ich sagte nicht, dass du die Netzteile weggeben sollst, es hat mich nur mal einfach so interessiert. ;)

Wenn man nachweisen kann, daß es außerhalb der angegebenen Spezifikationen läuft: ja.
Sonst: nein.

Das ist halt das was ich nicht weiss. Voon uns aus kostet der Versand von in Grösse und Gewicht eines NT etwa 20Euro Transportkosten. Diese möchte ich nicht umsonst ausgeben.

Denke werde eine E-Mail an den Antec-Support machen und den Fall genau erklären. Dabei deutlich darauf hinweisen, dass der Lüfter sich verschlechtert und ich befürchte, dass wenn der Lüfter ausfallen würde, ich schlimmeres befürchte.

Danke schon mal.

Zurück