RMA bei ASUS. In meinen Augen eine Katastrophe. Vielen Dank ASUS!

Asus ist das auf deutsch gesagt beschissenste RMA abteilung die ich jemals gesehen habe !

Hab mal mein Rampage 3 Extreme hingeschickt weil es rumzickte und nicht mehr ging so verstrich woche um woche nach 10 Wochen hies es ich bekäme ne Gutschrift die wurde wiederrum hinausgezögert nach 13 Wochen !!! Lag auf einmal im Briefkasten n Board angeblich mit ausgewechseltem Sockel waren keine Pins verbogen !

Gut eingebaut nichts ging angefangen zu testen stellte sich heraus das 3 von 6 Rambänge defekt waren

Durfte ich wieder einschicken das mal kam aber ne gutschrift

Ich kauf in zukunft warscheinlich keine Mobos von Asus eher Intel da die gleich ausgetaust werden können bei meinem Händler

Das beste überhaupt an dem "schönen" Laden ist ja sie sagen das sie keine direkte Garantieleistung machen sondern nur über den Händler doch der Händler will das man sich an den Hersteller (ASUS) wendet.

Gottseidank hatte ich noch nie probleme mit Asus (vielleicht weil ich noch nie ein Asus Produkt besessen habe? :D )

Aber wette mit euch um meinen PC dass, wenn sich der Typ vom Support überhaupt meldet, er nur eine kleine Nachricht ala "Wende dich nochmal an den Support" schreiben wird, und sich nie wieder blicken lässt!

Diese Verarsche hat System, und als Verbraucher kann man nicht viel dagegen machen...

"Ja Ehm Hallo, sind sie der Geschäftsführer ?"
"Ja der bin ich wie kann ich ihnen helfen ?"
"Ich habe hier einen nicht gelösten RMA Fall, bei dem ich eine Gutschrift oder einen Austausch verlange"

Gespräch beendet.
Eintrag im Register : "Fall erledigt" :ugly: :ugly: :ugly: :D

Hallo zusammen!
Ist natürlich ärgerlich und sollte nicht so sein. Ich guck mir den Fall aber gerne mal an.

@Murdoch
Schick mir bitte mal bitte die Seriennummer des Boards und eine Kopie der Rechnung via PN.
Hat dein Händler das Board direkt zur RMA angemeldet und verschickt oder ging das über seinen Großhändler?

Was die Sache mit dem neutralen Karton angeht eine kurze Erklärung.
Wir wollen im Falle einer Reklamation nur das Motherboard haben, ohne Zubehör. Auch die Originalverpackung wird nicht benötigt. Darauf sollte der Händler aber hinweisen!
Der Verlauf im RMA Zentrum ist so gestaltet das Zubehör und Verpackung nicht durch den kompletten Prozess geführt werden können. Lediglich das defekte Produkt durchgeht diesen komplett. Am Ende wird dieses dann in einer neutralen Verpackung zurück geschickt. Nur wenn der Händler explizit verlangt das Board inkl. Zubehör und OVP zurück zuschicken sollte dies gemacht werden. Das ist zum Beispiel dann der Fall wenn der Händler das Produkt direkt vorab tauschen will. Wenn dann Zubehör fehlt ist der Händler in der Pflicht für Ersatz zu sorgen.

Händler die Ware direkt einschicken weisen wir auf diesen Sachverhalt auch ausdrücklich hin.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Asus,

Danke für das Angebot mal drauf zu schauen.

Ich bin momentan dienstlich unterwegs und habe die Angaben momentan nicht zur Hand.

Ich lasse mir die Seriennummer und wenns klappt auch die Rechnung schicken und leite sie dann weiter.

Was für Informationen brauchst du genau aus der Rechnung falls das mit dem scannen nicht klappt?

Edit:
Das mit der Verpackung ist ärgerlich. Nur leider ist der Kunde so oder so der den "Verlust" in jedem Fall trägt.
Mir persönlich ist es in dem Fall auch egal wer da welche Information nicht weitergeleitet hat. Weg ist weg. ;-) und ersetzen tut es weder der eine noch der andere.

Schön das sich bei Asus auch die letzten 4 Jahre nichts geändert hat:daumen2:
Für mich weiterhin ein grund kein ASUS zu kaufen...
Und hier nochmal ein kleines Video zu ASUS
http://www.heise.de/video/artikel/Vorsicht-Kunde-Drangeblieben-1508358.html

Hi DOC,

lese gerade was du wegen dem Zubehör und der OVP schreibst. Habe am Freitag mein Crosshair V Formula mit kmplt. Zubehör und OVP losgeschickt. Weil mein Händler hat das so gefordert. Reklamation und Gewhrleistung -> Reklamation und Widerruf -> Info-Center

Was bedeutet das jetzt für mich?

Grüße
Trust

Habe noch einen Satz in meinem Post hinzugefügt: "Wenn dann Zubehör fehlt ist der Händler in der Pflicht für Ersatz zu sorgen."

Gruß
Doktor

[FONT=&quot]SRY Murdoch das ich mich so einklinke [/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot];)

Na Toll. Die Antwort von meinem Händler kam prompt…

Sehr geehrter Herr *******

vielen Dank für Ihre Email. Wir benötigen die OVP und das Zubehör, da wir über Distributoren von Asus angebunden sind und diese eine Abarbeitung nur mit OVP und Zubehör vornehmen.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Drivecity Kundenbetreung

Und Asus sagt:

Wir wollen im Falle einer Reklamation nur das Motherboard haben, ohne Zubehör. Auch die Originalverpackung wird nicht benötigt. Darauf sollte der Händler aber hinweisen!
Der Verlauf im RMA Zentrum ist so gestaltet das Zubehör und Verpackung nicht durch den kompletten Prozess geführt werden können.

Also verstehe ich das richtig. Mein Händler sagt mir, ohne die OVP und Zubehör werden die Sachen erst gar nicht angenommen. Ihr aber behauptet das wird nicht benötigt. Weil so wie es aussieht wird er die OVP & Zubehör mitschicken. Ihr aber nicht zurück. Und ich kann sehen wo ich bleibe….[/FONT]
[FONT=&quot]
"Wenn dann Zubehör fehlt ist der Händler in der Pflicht für Ersatz zu sorgen." Und wenn er sich durch euch in der Pflicht sieht die Sachen auch mitzuschicken???[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für ASUS sprechen und mich wiederholen: Wir wollen im Falle der Reklamation nur das defekte Produkt haben. Zubehör und OVP wird nicht benötigt und wird vom RMA Prozess getrennt.

Mir ist auch kein Distributor bekannt der RMA Ware nicht annimmt/weiterleitet weil diese nicht in der OVP ist oder kein Zubehör dabei ist. Einzige Ausnahme wenn ein direkter Austausch vom Händler/Distributor stattfindet. Da es sich dann idR. um Neuware handelt ist auch nicht zu befürchten das etwas vom Zubehör fehlt. Wenn doch dann hat der Händler/Distributor dafür Sorge zu tragen das du das Produkt inkl. kompletten Zubehör bekommst.

Gruß
Doktor

Ich hatte mit dem Asus Support Emailkontakt bevor ich mein Mainboard einschickte und da wurde mir auch gesagt ohne jegliches Zubehör im Karton einschicken.
Das alles ging super schnell, nur sehr negativ war dabei das ich ein gebrauchtes Mainboard im Austausch bekommen hab.

Hatte auch meinen Spaß mit der RMA Abteilung bei Asus.

Es ging um ein Notebook gekauft im November 2011. Ist im Januar 2013 kaputt gegangen (Mainboard). ASUS wollte mir den Defekt in Rechnung stellen, da das Notebook in 2009 Hergestellt wurde. Sprich die Garantie wäre abgelaufen und die Reparatur hätte mich über 300€ gekostet.

Daraufhin habe ich auf das geltende EU-Recht verwiesen, das die Garantie ab dem Kaufdatum zählt, und nicht ab dem Herstelldatum. Fand ich echt dreist. Frei nach dem Motto: "Versuchen kann man es ja. Evtl. ist der Kunde so blöd...."

Der RMA von Cosair ist super. Die haben mir bisher alles umgetauscht. Ohne zu meckern. Sogar fünf Jahre alten RAM, ohne Quittung.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit ASUS!

Hatte auch meinen Spaß mit der RMA Abteilung bei Asus.

Es ging um ein Notebook gekauft im November 2011. Ist im Januar 2013 kaputt gegangen (Mainboard). ASUS wollte mir den Defekt in Rechnung stellen, da das Notebook in 2009 Hergestellt wurde. Sprich die Garantie wäre abgelaufen und die Reparatur hätte mich über 300€ gekostet.

Daraufhin habe ich auf das geltende EU-Recht verwiesen, das die Garantie ab dem Kaufdatum zählt, und nicht ab dem Herstelldatum. Fand ich echt dreist. Frei nach dem Motto: "Versuchen kann man es ja. Evtl. ist der Kunde so blöd...."

Und was ist danach passiert?

Hallo Dr. Asus,

Danke für das Angebot mal drauf zu schauen.

Ich bin momentan dienstlich unterwegs und habe die Angaben momentan nicht zur Hand.

Ich lasse mir die Seriennummer und wenns klappt auch die Rechnung schicken und leite sie dann weiter.

Was für Informationen brauchst du genau aus der Rechnung falls das mit dem scannen nicht klappt?

Edit:
Das mit der Verpackung ist ärgerlich. Nur leider ist der Kunde so oder so der den "Verlust" in jedem Fall trägt.
Mir persönlich ist es in dem Fall auch egal wer da welche Information nicht weitergeleitet hat. Weg ist weg. ;-) und ersetzen tut es weder der eine noch der andere.

Ich zitiere nochmal meinen Post auf den ich noch keine Antwort bekommen hab.

MfG

Zurück