RMA bei ASUS. In meinen Augen eine Katastrophe. Vielen Dank ASUS!

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

mittlerweile bin ich extrem stinkig auf ASUS resp. deren Servicepartner.

Geschichte in Kurzform:

- Ende letzten Jahres (28.12.12) mein Mainboard zur RMA über meinen Händler abgegeben. (Sandy Bug und sporadische Bootprobleme bei eingesteckten USB-Geräten)
- Ca. am 15.02.2013 das Gerät beim Händler angekommen. Hingefahren. Erste Ernüchterung. Die von uns angegebene Fehlerbeschreibung wurde scheinbar nicht beachtet. Irgendwas von Lötarbeiten am Onboardsound wurde geschrieben. Der Geschäftsführer meines Händlers und ich schauten uns das Board ganz genau an. Ohne etwas zu unterstellen konnten wir beim besten Willen keine solche Arbeiten erkennen. Selbst wenn... der Sandy Bug und das USB Problem wurden ja laut Reperaturbestätigung nicht angetastet. Zudem wurde meine OVP gegen einen schönen neutralen Kartin ausgetauscht. Warum? Sehr nett.. verkauft sich natürlich viel besser später.
- Also am 15.02.2013 wieder zu Asus geschickt.
- Am 15.03.2013 trifft das Gerät wieder bei meinem Händler ein mit der Ablehnung aufgrund nicht mehr vorhandener Garantie. Die ist irgendwann im Februar abgelaufen (müsste ich mal nachschauen wann genau).

So oder so bin ich der Ansicht, dass das Datum der ersten Anzeige meiner Garantieansprüche gilt. Vielleicht liege ich auch falsch, aber das wäre dann ja echt nen starkes Ding. Man wartet ewig auf eine Abwicklung und die Garantiezeit verstreicht wie nix.

Schon alleine weil ich das so eine bodenlose Frechheit finde überlege ich das meiner Rechtschutz zu übergeben.

Macht voll Sinn bei einem Board das neu mittlerweile für 60 EUR zu haben ist. Produktionskosten vielleicht 6 EUR.

Eine gute Sache hat das Ganze, meine Kaufentscheidung ob ich ein RoG Board für mein neues 2011 System nehmen soll hat sich damit erledigt.

Dafür aber Daumen hoch für meinen Händler. Ich möchte den Namen vorsichtshalber aber nicht nennen, da man heutzutage ja nie weiß was rechtlich noch abgeht wenn man mal was schlechtes über eine Firma sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ärgerlich, das geht eigentlich gar nicht...:what: Und wieder ein weiteres Kapitel des anscheinend nicht mehr vorhandenen Asus-Kundenservices. Ich kanns auch nicht verstehn, so vergrault man sich treue Kundschaft:ugly: Wenn sie meinen, das sie eh genug verdienen und der Auffassung sind dort sparen zu müssen, bitteschön.

Aber früher oder später zahlt jeder die Zeche!

Gruß

Sehr ärgerlich, das geht eigentlich gar nicht...:what: Und wieder ein weiteres Kapitel des anscheinend nicht mehr vorhandenen Asus-Kundenservices. Ich kanns auch nicht verstehn, so vergrault man sich treue Kundschaft:ugly: Wenn sie meinen, das sie eh genug verdienen und der Auffassung sind dort sparen zu müssen, bitteschön.

Aber früher oder später zahlt jeder die Zeche!

Gruß

Ja verstehe ich auch nicht.

"Früher" habe ich immer Asus gekauft, da die Produkte super Stabil waren und immer alles gut lief.

Zum Glück gibt es ja einen Markt in dem man sich die Hersteller aussuchen kann. Ich bin froh dass es hier nur um ein mittlerweile vergleichsweise günstiges Board geht und ich nicht nen Maximus oder so gekauft hatte.

Zudem kann ich mir auch fast nicht vorstellen dass sich so ein Verhalten tatsächlich rechnen kann, auf Dauer gesehen.

Wieso nicht rechnen? Stell nach 2 Jahren den Software-/Treibersupport ein und verweise den Kunden auf die neue (Windows 8 kompatible) Hardware (Mainboards) wenn er seine gewohnten Features (AISuite) weiter nutzen will. So kann man dem Kunden alle 2 Jahre neue Hardware verkaufen. :devil:

Wieso nicht rechnen? Stell nach 2 Jahren den Software-/Treibersupport ein und verweise den Kunden auf die neue (Windows 8 kompatible) Hardware (Mainboards) wenn er seine gewohnten Features (AISuite) weiter nutzen will. So kann man dem Kunden alle 2 Jahre neue Hardware verkaufen. :devil:

Die Frage ist wieviele Kunden das auf Dauer mitmachen.

Ich nicht.

Deswegen kommt mein nächstes Mainboard auch garantiert nicht von Asus, sei die Lüftersteuerung noch so gut.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ins Asus-Forum, aber trotzdem zum Thema passend: Kauft euch auf gar keinen Fall was von MSI, die machens genauso.

Ich würde nochmal ASUS direkt anschreiben und um eine rückmeldung, stellungname binnen 14 Tagen bitten mit dem Hinweis, das danach rechtliche Schritte eingeleitet werden und der Verlauf publik gemacht wird. Eine Kopie davon mit timestamp und IP schon für den Rechtschutz vorbereiten. Wenn man schon sowas hat sollte man es nutzen, alleine aus Prinzip. Ich würde zwar schon sagen, das ich ein asus fanboy bin, aber sowas geht unternehmerisch überhaupt nicht.

Deswegen kommt mein nächstes Mainboard. Auch garantiert nicht von Asus, sei die Lüftersteuerung noch so gut.:daumen2:

Ja schade, die Technik finde ich ansich, bzw. fand ich auch immer super. Aber wenn ich alles zusammenziehe habe ich nun auch nen Kreuz bei Asus gemacht. Man laß es ja hier oft, dass wenn man den Service mal braucht man echt Spiessrouten läuft. Solange bis es einen selbst erwischt ließt man über diese Beiträge hinweg. :)

Passt zwar nicht ins Asus-Forum, aber trotzdem zum Thema passend: Kauft euch auf gar keinen Fall was von MSI, die machens genauso.

Meine letzte MSI RMA ging zum Glück gut. Aber evtl. haben die den gleichen Servicepartner, denn auch hier habe ich meine OVP nicht wieder erhalten sondern eine neutrale Schachtel. Warum verstehe ich einfach nicht.

Wenn es danach geht, kannst Du vor jedem Hersteller "warnen" weil es immer User geben wird, die mit dem Anbieter XY schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Also erstens warne ich nicht vor einem Hersteller, sondern schreibe in den Support Bereich des Herstellers um von diesem evtl. eine Reaktion zu erhalten.

Ich beschwere mich sicher nicht nur weil mir mal was nicht gefällt, aber dies geht meines Erachtens nach darüber hinaus. MSI hat im übrigen auch schon mal eine komplette Verpackung mit Zubehör behalten und mir ne Pappschachtel zurück geschickt. Hier war aber das Gerät in Ordnung, somit konnt ich mit leben.

Ich finde im übrigen schon, dass man sagen soll wenn etwas überhaupt nicht passt. Wenn Du das nicht möchtest, dann ist es Deine Sache, aber es macht für die anderen Endverbraucher die mit Ihrem hart erarbeiteten versteuertem Einkommen wieder versteuerte Ware kaufen evtl. Sinn.

Auch Asus sollte evtl. wissen was deren Service Partner so machen.

Ich würde nochmal ASUS direkt anschreiben und um eine rückmeldung, stellungname binnen 14 Tagen bitten mit dem Hinweis, das danach rechtliche Schritte eingeleitet werden und der Verlauf publik gemacht wird. Eine Kopie davon mit timestamp und IP schon für den Rechtschutz vorbereiten. Wenn man schon sowas hat sollte man es nutzen, alleine aus Prinzip. Ich würde zwar schon sagen, das ich ein asus fanboy bin, aber sowas geht unternehmerisch überhaupt nicht.

Das ist eine gute Idee.

Ansich ist dies schon als Kontaktaufnahme richtung Asus gedacht. Ich möchte auch niemandem sein Asus Produkt schlecht machen, die finde ich ansich immer noch ganz gut, wenn auch nicht mehr so überragend wie vor paar Jahren.

Aber da sich der Geschäftsführer nun persönlich mit Asus in Kontakt setzen möchte wollte ich da jetzt nicht noch direkt mit rein funken.

Und sind wir mal ganz ehrlich... auch wenn die es verdient hätten... wegen 60 EUR (wenn überhaupt) fange ich keinen Streit an. Dafür ist meine zeit echt zu knapp.

Wenn man schon MSI RMA redet…. da hatte ich echtes Glück …. :) GTX 570 eingeschickt und 2 Tage später eine GTX 670 erhalten….
wahrscheinlich ein Einzelfall….bei ASUS zahlt man ja eigentlich eh nur noch für gar nichts mehr drauf…….
Offensichtlich muss ich jetzt hoffen das meine DGX den Geist nicht so bald aufgeben sollte…..

Ich sag schon seit geraumer Zeit wegen dem schlechten und durchaus echt dreisten Kundenservice nur noch "Anus" zu diesem Verein. Ich hoffe das du da noch was erreichst , weil das kann es ja wohl echt nicht sein.
Bevor mir wieder einer Blöde kommt , ich sage nichts gegen die Asus Produkte sondern nur den Kundenservice / RMA Abteilung. Und das ist einfach meine persönliche Erfahrung.

Das schlimme ist ja das Millonen für Promo`s wie RoG Camp oder Cashback`s ausgegeben werden.
Und damit neue Kunden akquiriert werden und die treuen User aussen vor gelassen werden.
Ich hatte, zum Glück, noch keine Probleme mit Asus Produkten aber lesen jetzt viel zu oft
das die RMA lieber LMAA heißen sollte.

Leider häufen sich solche Meldungen.

Aber der Doc wird's schon richten.
Weiters ist der SATA Gate Bug seit Release bekannt.

Wär schön, wenn jemand von Asus hierzu mal Stellung beziehen würde. Aber anscheinend ist der Kunde nur beim Kauf König, danach verkommt er zum Bettelmann, wie so oft. Servicewüste Deutschland...:ugly:

Gruß

Leider häufen sich solche Meldungen.

Aber der Doc wird's schon richten.
Weiters ist der SATA Gate Bug seit Release bekannt.

Ja richtig es hieß dass er evtl. Auftreten kann und wenn man ein board dieser rev hat dieses anstandslos getauscht wird.

@facehugger
Ist ja noch Wochenende. :)

Also erstens warne ich nicht vor einem Hersteller, sondern schreibe in den Support Bereich des Herstellers um von diesem evtl. eine Reaktion zu erhalten.

Ich beschwere mich sicher nicht nur weil mir mal was nicht gefällt, aber dies geht meines Erachtens nach darüber hinaus. MSI hat im übrigen auch schon mal eine komplette Verpackung mit Zubehör behalten und mir ne Pappschachtel zurück geschickt. Hier war aber das Gerät in Ordnung, somit konnt ich mit leben.

Ich finde im übrigen schon, dass man sagen soll wenn etwas überhaupt nicht passt. Wenn Du das nicht möchtest, dann ist es Deine Sache, aber es macht für die anderen Endverbraucher die mit Ihrem hart erarbeiteten versteuertem Einkommen wieder versteuerte Ware kaufen evtl. Sinn.

Du hast schon gelesen, dass sich mein Post nicht auf Dich sondern auf den Post von Lt.Ford https://extreme.pcgameshardware.de/posts/5090896/bezog? Außerdem habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass ich nicht möchte, dass Du schreibst was Dir nicht passt. :)

Es ging mir lediglich darum, dass eine Aussage wie "Kauft euch auf gar keinen Fall was von MSI, die machens genauso" a) ziemlich nichtssagend ist und b) MSI bei so einer pauschalen Aussage auch durch jeden x-beliebigen Anbieter ersetzt werden kann.

Das ganze bezieht sich also wie gesagt NULL auf Dich, denn Du hast Dein Problem ja umfassend geschildert.

Das kommt mir bekannt vor. Zum Glück tauscht mein Händler (ist zwar meistens einiges teurer als die günstigsten Online-Dealer) Hardware meist sofort 1:1 aus wenn was hin ist und kümmert sich dann dahinter um das RMA Zeugs. Von daher is das schon mal super. Mit ASUS hab ich jetzt nur das Problem dass ne Graphikkarte für über 450 Euro nicht mehr so recht will, der Händler sie gern tauschen würde aber wir seit fast 3 Monaten darauf warten wann es denn wieder mal Karten mit dem 7970 Chip gibt. Weder die normale GHz Version, noch die Matrix oder die Matrix Platinum sind seit Ende Dezember lieferbar... und vom Asus kommt nix :( Hab eigentlich fast alles Hardware immer von Asus bezogen weil das Zeugs wirklich gut läuft im Grunde, aber da Monatelang zu warten is einfach daneben :(

Also soweit ich weiss ist die Garantie nicht abgelaufen, wenn du das Produkt vor ende der Frist abgeschickt hast. Wanns ankommt ist völlig egal. Und wenn die den Fehler nicht behoben haben ist es deren Problem und nicht deins, das kannst du denen auch so sagen und afaik sind die dazu verpflichtet, dein mobo zu reparieren/auszutauschen.

Wär schön, wenn jemand von Asus hierzu mal Stellung beziehen würde. Aber anscheinend ist der Kunde nur beim Kauf König, danach verkommt er zum Bettelmann, wie so oft. Servicewüste Deutschland...:ugly:

Gruß

Dir ist schon klar das heute auch Sonntag ist? Da kann man doch verstehen das die sich net melden. Und der Thread erst am Samstag morgen geöffnet wurde...

Zurück