RMA bei ASUS. In meinen Augen eine Katastrophe. Vielen Dank ASUS!

dank dir murdoch für den thread

Mein entscheidung ist somit auch durch,Asus brett = nein danke (da du nicht der erste bist,der rma probleme mit asus hat)
Da bleib ich besser bei MSI oder schau mich anderweitig um z.b asrock...

dank dir murdoch für den thread

Mein entscheidung ist somit auch durch,Asus brett = nein danke (da du nicht der erste bist,der rma probleme mit asus hat)
Da bleib ich besser bei MSI oder schau mich anderweitig um z.b asrock...

Ja also bislang bin ich auch nicht mehr weiter. Hier wurde ja nicht mehr geantwortet und mein Händler hat das Ding wieder hin geschickt.

Bislang wirklich die nervigste rma ever.... Und kostenintensivste.

Immer hin zum laden, 2 eur Parkgebühren volle Innenstadt und dass nun schon 3 mal umsonst.

Also mal ganz ehrlich, liest Asus überhaupt noch hier mit?
Oder haben die das Interesse am eigenen Forum verloren!?

Ich denke auch eher das hier der PR Gedanke höher ist.

Ich habe das Gefühl das hier auf die kritischen stimmen rasche reagiert wird und auf die Hilfe suche eher weniger.

Aber ich kann mich auch irren.

Nochmal zum Abschluss des Themas wollte ich das Ergebnis mitteilen. Bitte beachtet dass dies meine persönliche Meinung darstellt und keine allgemeingültige Tatsachen beinhalten muss.

Die gute Nachricht:
- Ich habe das Board scheinbar ersetzt bekommen. Scheinbar daher, da man aus der RMS Bestätigung seitens des Servicepartners von Asus nicht wirklich was erkennen konnte. Laut meinem Händler stand dort nur: "Wurde auf Garantie repariert". Weitere Informationen fehlten.
Da aber die Schutzfolie wie neu war und nicht zerknautscht wie die Male davor, gehe ich einfach davon aus. So oder so muss ich jetzt davon ausgehen ein einwandfreies Gerät zurück erhalten haben.

Das negative für mich:
Ich komme mir nicht richtig ernst genommen als Kunde seitens Asus. Erst über bestimmte Beschwerdewege war es möglich einen Austausch für ein in der Garantie befindliches Gerät zu erhalten. Ein Gerät das nicht einmal für einen Endkunden momentan einen großen Wert darstellt. Warum Asus sich hier so verhält ist mir schleierhaft. Gerade als Anbieter von PC-Komponenten muss man doch damit rechnen dass sich solch Firmenpolitik wie die Pest im Internet verbreitet. Das witzige ist ja, dass ich schon immer wieder vom schlechten Service gehört hatte... bislang aber zum Glück verschont blieb.

Da aber laut der Informationen im Netz die Standhaftigkeit der Produkte stark abgenommen zu haben scheint, wird der Blick in Richtung Service immer wichtiger.

Nochmal: Bin ich froh mir kein RoG Board gekauft zu haben. Sei die Software der Asus Produkte auch noch so schön. Das tue ich mir nicht noch einmal an.

Zum Supportforum hier bei PCGH:
Meiner Ansicht nach wird hier eher versucht die kritischen Stimmen zu behandeln. Wenn ich mir meine Hilfesuche und meine Fragen anschaue, dann wurde eher auf die kritischen Stimmen geantwortet als auf meine ganz einfachen Fragen. Erst wenn man wieder etwas gegen "Asus" sagt wird promt mit der Stereotype "wir sind ja nicht schuld" geantwortet.
Meiner Ansicht nach sind die Zeiten ansich vorbei in denen Wirtschaftsunternehmen sich dieses Haltung "ist ja nicht unsere Schuld" leisten konnten.

@Murdoch: Am Beispiel anderer Hersteller kann man ja erkennen, dass guter Service durchaus möglich ist. Umso fraglicher, wieso Asus das nicht wirklich auf die Reihe kriegt.

Die Achillesferse sind scheinbar wohl die Boards, die ich eben durch eigene Erfahrungen, Erfahrungen von Bekannten / Freunden sowie der Kaugummifarbgestaltung doch eher meide. Generell hatte ich aber nie Probleme mit dem Support.
Aber mal ganz ehrlich, ich kenne noch Hersteller die wesentlich rigoroser sind und knallhart nach Schema F reagieren. Letztlich ist es vielleicht auch eine Frage des Zwischenhändlers, wie man in einem anderen Thread wohl anmerken kann?

@Murdoch: Am Beispiel anderer Hersteller kann man ja erkennen, dass guter Service durchaus möglich ist. Umso fraglicher, wieso Asus das nicht wirklich auf die Reihe kriegt.

Ja kann ich bestätigen. Bislang hatte ich eher positive RMAs. Manchmal schon eher sehr positiv, wenn ich zb. ein ganz neues Gerät erhalten habe einer aktuellen Serie. Sowas würde ich natürlich nie erwarten, freut einen aber umso mehr.

Bei MSI hatte ich gleichzeitig ne Grafikkarte eingeschickt weil die manchmal gemackt hat. Innerhabl von 4 Wochen hatte ich eine nagelneue.

Die Achillesferse sind scheinbar wohl die Boards, die ich eben durch eigene Erfahrungen, Erfahrungen von Bekannten / Freunden sowie der Kaugummifarbgestaltung doch eher meide. Generell hatte ich aber nie Probleme mit dem Support.
Aber mal ganz ehrlich, ich kenne noch Hersteller die wesentlich rigoroser sind und knallhart nach Schema F reagieren. Letztlich ist es vielleicht auch eine Frage des Zwischenhändlers, wie man in einem anderen Thread wohl anmerken kann?

Wie im einzelnen Asus seinen Support aufgebaut hat kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab aber auch viel von Problemen bei GPU RMAs gehört. Aber näheres weiß ich da auchn nicht da nur gehört.

Ich kenne keinen Hersteller der mehr nach "Schema F" handelt... was das heißt verstehe ich auch nicht so ganz. Hätte Asus in meinem Fall nach einem Schema gehandelt hätte ich ein repariertes oder ausgetauschtes Board nach dem 1. Mal erhalten.

Meinem Shop war es im übrigen zu verdanken dass ich überhaupt ein neues Board bekommen habe. Das es auch schwarze Schafe unter den Shops gibt wo was schief laufen kann ist bestimmt so, aber hat in diesem Fall keine Bewandtnis.

Zurück