RM Clock funktioniert nur teilweise

Mr. Anderson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe meinen E6750 übertaktet und nutze RM Clock um ihn nicht immer mit vollem Takt (und voller Spannung) laufen zu lassen.
Als die CPU noch mit 3,2 GHz betrieben wurde war das kein Problem, weil dies noch mit der Standartspannung stabil möglich war. Nun bin ich jedoch auf 3,6 GHz hochgegangen, wofür ich auch noch mal die Spannung erhöhen musste. Mit im Bios eingestellten 1,4V läuft alles Primestable (CPU-Z zeigt 1,36V an). Nun habe ich wieder zwecks CPU-Schonung RM Clock benutzen wollen, jedoch wunderte ich mich nach einer Weile über Instabilitäten. Gestern fand ich heraus, weshalb diese auftreten: trotz den eingestellten 1,4V bei Multi 8 ändert RM Clock die V-Core nur auf 1,35V (laut CPU-Z 1,312V). Dabei läuft die CPU nun aber nicht mehr stabil unter Last.

Nun wollte ich fragen, ob jemand hier weiß, woran das liegen könnte und mir vllt. sogar bei dem Problem helfen könnte. Ich möchte nämlich nicht unbedingt meine CPU dauerhaft mit 3,6 GHz betreiben, wenn es überhaupt nicht nötig ist.

Grüße
Mr. Anderson

RMClock stellt keine Spannungen im eigentlichen Sinne ein, sondert nur die VIDs. Das sind nur Label bzw. Kennungen für die echten Spannungen. Ich weiß nicht, mit welcher VID dein Prozessor arbeitet (das wäre dann der Wert, der auf dem Heatspreader der CPU steht). Ohne Spannungsanhebung entspricht die VID in etwa der echten Spannung. Wenn CPU-Z bombenfest (also auch unter Last) den Wert von 1,312 V anzeigt, dann ist das möglicherweise die VID und nicht die echte Spannung (sofern man überhaupt davon reden kann, das CPU-Z reale Spannungen anzeigt). Das ist bei meinem System so. Allerdings läßt sich CPU-Z dazu überreden, die "reale" Spannung anzuzeigen. Bei mir reicht es, einfach mal Everest zu starten. Dann kann es wieder beendet werden, CPU-Z zeigt dann die echte Spannung an. Das merkt man z.B. daran, dass sie minimal schwankt, unter Last stärker als bei Idle. Jetzt mußt du nur noch feststellen, welche VID unter RMClock dir deine 1,4V liefert. Hast du auch dafür gesorgt, das Windows dir nicht mit seinen eigenen Energiesparfunktionen dazwischen funkt? Überprüfe mal die Energieoptionen in der Systemsteuerung darauf, das sie nicht aktiv sind.

Die Spannung, die CPU-Z ausgibt schwankt bei mir auch. Ich hab jetzt nur einen Wert als Orientierung angegeben, dass passt schon. Everest und CPU-Z haben bei mir schon immer die selben Werte ausgegeben.
Bei RM Clock steht irgendwas von VID 1,35V. Aber das sollte doch eigentlich egal sein. Als meine CPU mit 3,2GHz lief, da konnte ich RM Clock ja auch ohne Probleme benutzen. Da ging die Spannungsregelung auch (dort war der Maximalwert 1,35 V - der Minimalwert ließ sich allerdings nicht einstellen, da trotz eingestellten 1,0V immer 1,185 oder so gegeben wurden). Die Windows Energieoptionen haben bei mir keine Wirkung; das ist auch gut so, denn egal was ich einstelle, nach einem Neustart steht es wieder auf Desktop. Auch als ich RM Clock angegeben hatte brachte dies nichts bei den Spannungen.

Bei mir reichen die VID-Einstellungen von 1,162 V bis 1,325 V. Bei den Tweaks für RMClock gibt es ja die Einstellung für mehr VIDs, das kann man sich schenken, die verwirren nur. Es funktieren sowieso nur die paar, die der Prozessor von sich aus anbietet.
Vielleicht solltest du mal alle Einstellungen für RMClock mit der beiliegenden REG-Datei aus der Registry putzen und alles noch mal neu einstellen.

Bei den Energieoptionen von Windows sollst du auch nichts groß einstellen. Unter XP reicht das, wenn das Energieschema auf Desktop oder Dauerbetrieb steht. Minimaler Energieverbrauch oder die Laptopeinstellung sind böse, weil sie bei RMClock dazwischen hauen.

BTW: Ich benutze RMClock 2.30. Aktuell wohl immer noch 2.35, aber die Version finde ich buggy, sie stürzt mit einer fetten Windowsfehlermeldung ab, wenn ich sie beenden will. An meinem System kanns nicht liegen, das hat sie auch schon bei meinem AMD A64x2-System gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab Version 2.35 bis jetzt ist die noch nicht abgestürzt. Stimmt, ich hatte in der Registry mal die anderen Einstellungen freigeschaltet, weil ich damals meinen Prozessor auch mit unter einem Volt ansprechen wollte - hatte leider auch nicht geklappt :(
Dann sieht es jetzt ja so aus, als gäbe es keine Lösung für mein Problem, weil ich brauch ja 1,4V. Schade...

Eine könntes du noch versuchen:
Erstmal auf RMClock verzichten und in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf Minimalen Energieverbrauch einstellen.
Dann sind die Energiesparfeatures des Prozessors auch aktiv.
Du kannst dann mit CPU-Z überprüfen lassen, ob Takt/Spannung bei ruhendem Desktop gesenkt werden.
Sollte das nicht so sein oder Win wieder absemmeln, dann hast du in den BIOS-Einstellungen was vermurckst.
Wenns klappt, umso besser.
Dann brauchst du für optimale Performance nur noch dieses kleine PCGH-Tool, das sich in der Taskleiste einnistet, und das per Mausklick die Stromsparfunktion aus- oder einschaltet. Name ist mir leider entfallen.

Das Problem ist doch aber, dass man EIST nicht verwenden kann, wenn man übertaktet und dabei selbst die V-Core einstellt. Bei mir wird die Option nich mal mehr im BIOS angezeigt. Wird also doch nix.

Das Problem ist doch aber, dass man EIST nicht verwenden kann, wenn man übertaktet und dabei selbst die V-Core einstellt. Bei mir wird die Option nich mal mehr im BIOS angezeigt. Wird also doch nix.

<Seufz> Das ist so nicht unbedingt richtig. Nur bei Deppenübertaktung.
Bei mir (und auch bei anderen Leuten) funktioniert EIST wunderbarerweise trotz Overclocking/Overvolting.

Aber der Reihe nach.

RMClock funktioniert nur bei aktiviertem EIST. Wenn RMClock irgendwann bei dir lief, dann funktionierte auch EIST. Wenn EIST im Mom definitiv nicht aktiv ist, dann KANN RMClock nicht vernünftig laufen.

In einem vernünftigen, overclockingfreundlichen BIOS gibt es zumindest zwei Wahlmöglichkeiten, um die CPU-Spannung zu erhöhen.

Einmal die direkte Vcore-Änderung, bei der man hingeht und den Standard-Vcore von z.B 1,25 V auf 1,3 V stellt. Das kennt man, das liebt man, das ist einfach, das ist Deppen-Overvolting und danach funktioniert EIST und C1E etc. meistens nicht mehr, auch wenn es anderswo im BIOS explizit aktiviert ist. Die Hauptursache für die weit verbreitete Falschmeldung, das EIST auf übertakteten Prozessoren nicht funktioniert.

Die zweite Methode ist, zu einer vorhandenen CPU-Spannung einen gewissen Wert zu addieren. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich implementiert und heißt im BIOS auch unterschiedlich. Bei meinem aktuellem Board nennt sich die Sache Vcore-Shift und man muß einen Betrag in Millivolt aus einer Tabelle wählen ( +12,5 mV, +25 mV usw.). Bei meinem alten MSI-Board habe ich den Namen des BIOS-Eintrags vergessen, da ging es über Prozente (+3,3 %, + 6,6 % usw). Anderswo kann man den Wert eintippen.
Methode 2 ist nicht so beliebt, weil man dafür ein Minimum an Grundrechenarten beherrschen muß und wird deshalb oft gemieden.:devil:

So weit, so gut.
Der Knackpunkt ist, dass man die Finger von Methode 1 läßt und alles auf den automatisch erkannten Voreinstellungen läßt.
Wer mehr Spannung braucht, macht das mit Methode 2. Wer nur Prozentwerte zur Auswahl hat, kommt nicht unbedingt genau auf die Wunschspannung, meist aber nahe genug.
Der Gag an Methode 2 ist, dass damit EIST möglich ist.
Und so natürlich auch RMClock.

Man muss nur immer den Spannungsaufschlag im Kopf behalten, um nicht versehentlich per VID seine CPU abzufackeln.

Ich hatte mir für meine Übertaktungsversuche einen Zuschlag von +150 mV gegönnt und dann über RMClock die Spannung gesteuert. Mit VID 1,325V (=1,475 V) fing ich an, um mich dann langsam runterzutasten, bis der Rechner nicht mehr stabil lief. Das ist viel komfortabler als jedes Mal ins BIOS zu gehen, um da eine neue Spannung für den nächsten Testlauf einzustellen.
Aber ohne EIST gibt es auch keine VID-Umschaltung.

Für dich stellt sich jetzt die Frage, wo die zweite Methode im BIOS steht oder ob sie überhaupt vorhanden ist. Ich habe keine Ahnung, ich benutze zur Zeit nichts von Gigabyte. Da mußt du jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Also als RM Clock damals funktionierte, lag das daran, dass ich V-Core auf normal hatte. EIST war da auch deaktiviert - es ging trotzdem.
Mein Gigabyteboard hat solch eine Spannungseinstellung nicht. Sorry, dass ich damit keine Wahl hab und blöd sein muss, aber anders gehts nicht.

Also als RM Clock damals funktionierte, lag das daran, dass ich V-Core auf normal hatte. EIST war da auch deaktiviert - es ging trotzdem.

Vcore auf normal, das ist wohl der Knackpunkt.

Mein Gigabyteboard hat solch eine Spannungseinstellung nicht. Sorry, dass ich damit keine Wahl hab und blöd sein muss, aber anders gehts nicht.

Hoppala, so wars ja nun auch wieder nicht gemeint. Blöd ist auf jeden Fall, das so eine Einstellung nicht existiert, wo man doch bei Gigabyte von diversen Optionen nur so erschlagen wird. Ich hatte das leider als selbstverständlich angenommen.

Vcore auf normal, das ist wohl der Knackpunkt
Richtig, denn das hatte ich vor Längerem mal durch Tests mit verschiedenen Einstellungen schon mal rausgefunden. Bei Crystal CPUID musst du Eist an machen, damit alles funzt.

Na ja, Gigabyte is halt doch nicht das Beste... mein nächstes Board wird auch wieder ein Asus. Aber egal, ich werd mal gucken, ob vllt. ein aktuelleres BIOS solche Einstellungen bietet, wenn nicht, dann werd ich wohl damit leben müssen.

Zurück