Rivatuner+Neuer Treiber???

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Hi ihr Osterhasen,

Hab mal gedacht, dass ich über Ostern mal meiner Grafikkartentreiber aktualisiere. Bis gestern habe ich also noch den WHQL 191.07 genutzt. Ich hatte mir vor langer Zeit mit dem Rivatuner eine schöne Lüftersteuerung erstellt, welche auch wunderbar funktionierte. Da der Treiber aber mittlerweile etwas betagt ist hab ich mir mal den aktuellsten gezogen. Nur leider kann der Rivatuner damit so garnichts anfangen. Sobald Windows fertig gebootet ist drhet der Lüfter meiner GTX260² mit 100%, was natürlich völlig inakzeptabel ist.

Funktioniert das unter Win7 x64 also garnicht mehr mit neuen Treibern oder an welcher Schraube muss ich da was drehen?

Oder gibt es Alternativen (außer mit Speedfan; das Proggi will bei mir nicht) für eine Lüftersteuerung?

Mfg Sandro

Rivatuner ist leider völlig veraltet und wird seit Jahren in der Form nicht mehr weiter entwickelt.
Den kannst du also knicken.
Der Nachfolger ist der MSI Afterburner.

Ja schau dir mal den Afterburner an, damit kann man sich ziemlich detailiert die Kurve anpassen von der Lautstärke

So hab mir den afterburner mal etwas genauer angeschaut und mußte mit Entsetzen feststellen, dass sich die Lüfter nur noch bis 30% runterregeln lassen. Mit dem rivatuner liefen sie bis ca. 52°C (also im Idlebereich) immer mit 20% und waren damit unhörbar. Gibts da irgendwelche Abhilfe außer eines BIOS-Mods? Ansonsten wäre das für mich ein Grund wieder den Treiber downzugraden und auf den Rivatuner umzusteigen, weil nichts nervt mehr als dieses Lüftergesäusel beim Arbeiten und Surfen.

Zurück