Rivatuner Lüftersteuerung

tobilicous

Schraubenverwechsler(in)
Rivatuner Lüftersteuerung

Hi,

ich wollte den Lüfter meiner Graka steuern. Aus diesem Grund habe ich mehrere Profile im Rivatuner erstellt mit verschiedenen Drehstärken. Danach habe ich im "scheduler" eingestellt, ab welcher Temperatur welche Drehzahl laufen soll. Autostart von Rivatuner ist auch aktiviert.

Das Problem ist jetzt, dass diese Temperaturgrenzen erst funktionieren, wenn ich einmal im "Scheduler" auf eine Regel einen Doppelklick gemacht habe.
Sobald ich aber eine Regel ausgewählt habe, sind alle aktiviert. Sprich die Regeln werden nicht automatisch geladen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass gleich vom Windowsstart / Rivatunerstart an diese Temperatur Regeln geladen werden ?

Vista Ultimate 32Bit
Geforce GTX 260 XFX Black Edition
Rivatuner 2.23 (mit 2.24 hat der Autostart nicht funktioniert).

Gruß tobilicous

AW: Rivatuner Lüftersteuerung

Hi, habe ich schon durchgelesen. Mein Problem ist ja nicht, wie ich Profile im "Launcher bzw im Scheduler" erstelle sondern, dass diese automatisch nach dem Start übernommen werden und nicht erst, nach dem ich eine "Was wäre wenn-Regel" angeklickt habe.

Sprich ich will, dass der Lüfter ab 70° auf 60% dreht und das automatisch immer, ohne das ich jedesmal etwas anklicken muss. Im Moment ist es so, dass Rivatuner automatisch gestartet wird, diese Regel aber erst übernommen wird nach dem ich im Menüpunkt "scheduler" auf eine der Temp-Regeln geklickt habe.

gruß tobilicous

Jop, das ist ist bei mir auch so, ich weiß was du meinst.
Bei Version 2.22 ging das noch ohne Probleme automatisch!

Deshalb will ich jetzt auch Version 2.24 installieren, vielleicht ist's ja da behoben!?
Oder was hattest du da für ein Problem?

Gruß,
Kepi007

@tobilicous

hast du denn auch die nötigen Einstellungen im "task editor" vorgenommen ?

Mfg

Bei 2.24 kam bei mir beim Autostart von Rivatuner der ein Fehler, dass ein Treiber nicht geladen werden konnte.

Funktioniert es bei 2.22 immer noch? oder gibts da dann Probleme mit Vista etc?

Was für Einstellungen im task editor? :P meinst du ab welcher Temp downward / upward etc? Das habe ich korrekt eingestellt :) Wie gesagt, es funktioniert ja, nur eben nicht automatisch nach Systemstart sondern erst, wenn ich ein "schedule" ausgewählt habe.

Gruß tobilicous

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Vista 64 benutzt, musst du bei der Installation vom RivaTuner, wenn du gefragt wirst, ob du eventuelle Updates installieren möchtest, dies bestätigen, damit der x64-Treiber mitinstalliert wird.
Wenn du das nicht machst, kannst du das aber ich glaube aber auch noch nachträglich tun.

Außerdem würde ich, wenn du den RivaTuner direkt beim Windows-Start starten möchtest, ihn über einen Registry-Eintrag starten lassen, bei mir machte das Starten über den Autostart-Ordner Fehler! ;)

Gruß,
Kepi007

So habe jetzt das ganze nochmal mit 2.24 Version getestet. Nun läd Riva alles perfekt direkt nach Programmstart :)

Der Fehler mit dem Autostart nach dem Systemrestart ist auch behoben dank der Registry Sache.

Vielen Dank an alle Helfenden :)

Zurück