Risikofaktor: plötzliche 1-Sekunden Ruckler

AW: Risikofaktor: plötzliche 1-Sekunden Ruckler

Und auf die angeblichen Systemanforderungen der Hersteller würde ich auch nicht meinen Erstgeborenen verwetten. Da laufen mehrere Faktoren zusammen, die ein Spiel gut oder schlecht laufen lassen.

Die Anforderungen waren eben nicht vom Hersteller, sondern von der Gamestar, wo ich dachte, dass sie es schon testen..

Ich habe jetzt mal Task-Manager und GPU-Z ein bisschen nebenher laufen lassen und mal mit hohen Details und mal mit niedrigen einen Screenshot gemacht. Man sieht, dass die Grafikkarte ein bisschen weniger ausgelastet ist bei niedrigen. Dabei konnte ich dann auch diese Ruckler nicht mehr feststellen.
Macht dann allerdings auch keinen Spaß, durch fehlendes Anti-Aliasing scheint alles zu flimmern und flackern auf dem Bildschirm.

Anhänge

• Bf_high.JPG
    Bf_high.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 36
  • Bf_low.JPG
    Bf_low.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 36

Also wenn in niedrigen Auflösungen die Ruckler weg sind, sollte das schon stark auf die Graka deuten.

Dein Problem liegt ganz bei der Grafikkarte. Eine 660Ti reicht nicht aus um in Full HD mit hoch und Ultra aktuelle Titel zu spielen. Und schon garnicht um noch nen 2. Monitor dran zu hängen.

Für das was Du vor hast würde ich mir ne R9 280 oder 280X holen, die sind im Moment günstig zu haben. Dein CPU limitiert da garnicht so viel.
Battlefield 4 könnte nur zum Problem werden, gerade mit vielen Spielern.

Hmm.. also doch die Grafikkarte. Na gut, ist zumindest erstmal nicht ganz so teuer, wie ein neues Mainboard + Prozessor.

Ich habe grad mal auf Geizhals geschaut nach einer 280X - da gibt es ja eine Riesenauswahl. Welche von denen würdet ihr mir denn empfehlen? PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 280X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder doch auf den nächsten Wurf von AMD warten? Wobei die ja dann sicherlich preislich in einer anderen Liga spielen. Wären ja aber vermutlich dann 4GB. Soo viele Optionen O.O

Warte besser ab was die R9-380X bringt. Wenn die neuen Karten dir nicht gefallen, kannst du dann ja auch im Abverkauf günstig bei den Alten zuschlagen.

Warte besser ab was die R9-380X bringt. Wenn die neuen Karten dir nicht gefallen, kannst du dann ja auch im Abverkauf günstig bei den Alten zuschlagen.

Das wäre auch ne Möglichkeit, rechne aber damit das die neuen Karten nicht vor Juni ehr Juli kommen. Die R9 285 ist schon ein Modell mit überarbeiteter Fertigung, die 300er werden sich davon nicht groß unterscheiden.
Das ist der selbe Unterschied wie von 7950 zu R9 280(x).

4GB wirst du für FullHD nicht brauchen, 3GB reichen. Ich habe ne R9 290 und auch nen FullHD Monitor + einen mit 1680x1020. Die 4GB habe ich bis heute nicht ausreizen können.

Bei den Faktoren für die Auswahl der Karte spielen lautheit und Leistung eine Rolle. Wobei die Leistung bei allen Karten einer Klasse ja nur bedingt streut, ob die Karte nun 1030MHz oder 1050MHz taktet ist vernachlässigbar.
Generell würde ich kein Referenzkühler nehmen, die sind super laut und schaffen kaum den Standart Boosttakt zu halten. Ein Kumpel hat die 280X Windforce 3X von Gigabyte, ist sehr leise und er ist zufrieden damit.
Ich habe auf meiner einen Wasserkühler, kann dir also keine eigene Empfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:

Die R9 285 ist schon ein Modell mit überarbeiteter Fertigung, die 300er werden sich davon nicht groß unterscheiden.

Die 285 scheint recht stark beschnitten zu sein. Sind wahrscheinlich defekte Chips welche für die R9-300 nicht getaugt haben. Bei der R9-295M ist ja der gleiche Chip drin, aber mit deutlich mehr Leistung.

Zurück