Hallo Leute,
ich habe Risen gerade als Bandit durch und muss sagen, es gefällt mir super! Die Optik könnte besser sein, Gesichter sind enttäuschend klobig (verglichen mit Fallout 3 oder Oblivion).
Das Wasser ist aber Spitze, könnte Stunden lang am Strand stehen und nur die Fässer und anderes Zeug betrachten. Allerdings verdeckt die hübsche Vegetation gruselige Felstexturen, besser nicht hinter die Büsche gucken. Lichtreflektionen auf Metallrüstungen oder Ähnlichem find ich auch sehr gelungen.
Die Geschichte könnte 1 zu 1 aus Die Nacht Des Raben stammen, macht aber nichts, ich habe es geliebt und mit allen Mods, die es gibt gefühlte 1000 mal durchgespielt...
Gottseidank sind die Ladezeiten nicht zu lang, man muss vor jeder Aktion speichern und gegebenenfalls laden. Die deutschen Stimmen scheinen in jedem 2. Spiel zu finden zu sein. Das nervt manchmal, weil man die Stimme vielleicht gerade mit einer anderen Person aus einem anderen Spiel verbindet.
Schlimm ist auch, daß Truhen nicht gekennzeichnet werden, wenn man sie schon geleert hat, das konnte selbst Gothic 3.
Ich habe kein einzigen Questbug gefunden, das Spiel stürzte in ca 80 Stunden Spielzeit nicht einmal ab. Die Kämpfe sind endlich flüssig und locker zu führen. Das Einzige, was wirklich nervt, sind die oft miese Kollisionsabfrage in Türen und die ruckelige Kameraführung in engen Gängen.
Zu Gothic 3 mit CP, ich habe alle Versionen durchgespielt und auch die Questpakete immer mitgenommen. was eine wirkliche Verbesserung darstellt. Das ungepatchte Hauptspiel ging wirklich überhaupt nicht... Obwohl es eigentlich ein großer Wurf ist.
Nordmar habe ich erst lieben gelernt, als der CP die Sichtweite verbessert hat und der lästige Nebel endlich Geschichte war, Danke Jungs....
Und die Wüstenquests mit den Nomaden fand ich super, neues Setting, neue Herausforderungen, mit toll gemachter Landschaft. So total verteufeln sollte man Gothic 3 eigentlich nicht.
Also, Risen ist für mich absolut ein Gothic Nachfolger, ok die Namen sind andere und die Viecher heißen anders, aber sonst ist ja nun wirklich alles gleich geblieben, was im positiven Sinn zu sehen ist.
So, das wars...