Risen vs. Gothic3+CP 1.73 - was ist besser?

Conan

Freizeitschrauber(in)
Hallo zocker

Mich interessiert zu diesem Topic eure Meinung. Nun ist der CP 1.73 erschienen, welcher Gothic3 wieder etwas aufwertet. Morgen kommt Risen raus, was als inoffizieller Nachfolger bezeichnet wird. Die meisten werden die Risen-Demo grad angezockt haben.

Wie ist eure Meinung zu Grafik, Sound, Story, Quests, Technik und KI bzw. Kampsystem ?

Wichtig: Da beide Games schon jeweils einen Sammelthread haben, nennt bitte ausschließlich nur Vergleiche, Gemeinsamkeiten oder Unterschiede jeweils zu beiden Titeln.

AW: Risen vs. Gothic3+CP 1.73 - was ist besser ?

Also ich habe beide Spiele zu Hause und find Sie beide Klasse.
Aber ich finde man kann die Spiele untereinander schlecht vergleichen.
Gothic 3 ist mit seiner riesigen Welt wunderbar für Entdecker geeignet, die viel Wert auf eine große Welt mit vielen versteckten Orten legen.
Risen ist was für Leute die mehr Wert auf eine gut erzählte Story.

So das ist meine persönliche Meinung zu den beiden Spielen. Find sie aber beide absolut prima.

Mfg Juarez91

@Juarez91
Mir gehts genauso. Beide Spiele sind meine Lieblinge. Bei Risen freuts mich, dass man nicht erst patchen muss. Und im Intro Xardas Stimme bei Risen zu hören, war schön. Über den Storyverlauf kann ich noch nicht viel sagen bei Risen, habs erst seit gestern Abend bis zum Bauernhof gespielt.

MfG utacat

was sagt ihr in sachen grafik? also was ich bis jetzt von risen gesehn hab... da fand ich gothic 3 iwie... naja... besser...

aber das müsst ihr wohl besser wissen... ihr habt ja beide spiele^^

An der Grafik könnte noch etwas gefeilt werden. Es leuchten keine Sammelemente auf. Es erscheint nur der Text, ergo man kann viel übersehen. Auch die Steuerung ist etwas anders, bei Gothic war die Leertaste zum Waffenanlegen. Jetzt macht der Namenlose einen Luftsprung.

Die Games sind beide nicht mein Fall.

Edit:

Hab mir Risen nun wegen den überwiegend guten Kritiken doch gekauft. Mal sehen wie's wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile den CP 1.73 gibt, bis ich heute abend auf diesen Thread gestoßen bin. Hab ihn mir dann vorhin mal gesaugt und installiert. Es hieß ja, der sei mit den alten Spielständen kompatibel. OK, die laden auch, aber nach eine Weile spielen krachts und da ist er wieder, der "Where is the Guru". :kotz:
Ich weiß es nicht, woran es jetzt bei mir liegt und ich will es auch ehrlich gesagt nicht mehr wissen. Das Game leg ich jetzt endgültig ad acta und damit basta.

Die Grafik von Risen ist oft matschig. Schätze das ist der Mitentwicklung für Konsolen zum Opfer gefallen. Gothic3+CP1.7x hat (irgendwie) schärfere Texturen. Vor allem Bodentexturen fallen mir negativ auf.

Offtopic:
Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile den CP 1.73 gibt, bis ich heute abend auf diesen Thread gestoßen bin.

Na dann freut es mich, dass ich dich hier informieren durfte :D

An der Grafik könnte noch etwas gefeilt werden. Es leuchten keine Sammelemente auf. Es erscheint nur der Text, ergo man kann viel übersehen. Auch die Steuerung ist etwas anders, bei Gothic war die Leertaste zum Waffenanlegen. Jetzt macht der Namenlose einen Luftsprung.

ha^^ ich hab bei gothic sprünge immer auf space gelegt... :D... also wie für mich gemacht

:daumen:

Hm, ist aber nicht unbedingt negativ wenn keine Sammelobjekte aufblinken. Man wills ja auch nicht zu einfach haben. In diesem Sinne: Holzauge sei wachsam:ugly:

also ich hab auch beide games...und ich muss sagen, bei risen kommt eindeutig mehr gothic stimmung auf :). es erinnert mich von den quests her sehr stark an eine mischung aus gothic 1 und 2...im positiven sinne.

Gothic 3 hab ich lange nicht mehr gezockt...aber was ich "damals" angespielt hatte...war so naja :what:.

mfg

Hallo Leute,
ich habe Risen gerade als Bandit durch und muss sagen, es gefällt mir super! Die Optik könnte besser sein, Gesichter sind enttäuschend klobig (verglichen mit Fallout 3 oder Oblivion).
Das Wasser ist aber Spitze, könnte Stunden lang am Strand stehen und nur die Fässer und anderes Zeug betrachten. Allerdings verdeckt die hübsche Vegetation gruselige Felstexturen, besser nicht hinter die Büsche gucken. Lichtreflektionen auf Metallrüstungen oder Ähnlichem find ich auch sehr gelungen.
Die Geschichte könnte 1 zu 1 aus Die Nacht Des Raben stammen, macht aber nichts, ich habe es geliebt und mit allen Mods, die es gibt gefühlte 1000 mal durchgespielt...
Gottseidank sind die Ladezeiten nicht zu lang, man muss vor jeder Aktion speichern und gegebenenfalls laden. Die deutschen Stimmen scheinen in jedem 2. Spiel zu finden zu sein. Das nervt manchmal, weil man die Stimme vielleicht gerade mit einer anderen Person aus einem anderen Spiel verbindet.
Schlimm ist auch, daß Truhen nicht gekennzeichnet werden, wenn man sie schon geleert hat, das konnte selbst Gothic 3.
Ich habe kein einzigen Questbug gefunden, das Spiel stürzte in ca 80 Stunden Spielzeit nicht einmal ab. Die Kämpfe sind endlich flüssig und locker zu führen. Das Einzige, was wirklich nervt, sind die oft miese Kollisionsabfrage in Türen und die ruckelige Kameraführung in engen Gängen.

Zu Gothic 3 mit CP, ich habe alle Versionen durchgespielt und auch die Questpakete immer mitgenommen. was eine wirkliche Verbesserung darstellt. Das ungepatchte Hauptspiel ging wirklich überhaupt nicht... Obwohl es eigentlich ein großer Wurf ist.
Nordmar habe ich erst lieben gelernt, als der CP die Sichtweite verbessert hat und der lästige Nebel endlich Geschichte war, Danke Jungs....
Und die Wüstenquests mit den Nomaden fand ich super, neues Setting, neue Herausforderungen, mit toll gemachter Landschaft. So total verteufeln sollte man Gothic 3 eigentlich nicht.

Also, Risen ist für mich absolut ein Gothic Nachfolger, ok die Namen sind andere und die Viecher heißen anders, aber sonst ist ja nun wirklich alles gleich geblieben, was im positiven Sinn zu sehen ist.

So, das wars...

also du hast jetz 80 stunden gepielt... und ihr andern? beschweren sich ja anscheinend viele dasses zu kurz is

Ich bin aber auch einer von der Sorte, der in jede Ecke guckt, jedes Item haben muss und alle Berufe können muss, das beste Schwert und so weiter. Außerdem liebe ich die kleinen Überraschungen (Eastereggs), die im allerletzten Winkel der Welt versteckt sind und dafür muss man halt wirklich Alles gesehen haben.Wenn Du nur der Storyline folgst bist Du in 15-20 Std fertig und hast nur die halbe Insel gesehen...

klingt schrecklich... ich bin aber eher von deiner sorte... weiß nich wie lang ich an gothic 3 gesessen hab.... 1-2 monate... jeden tag 2-6 stunden :D da kommt was zusamm

Jo, Gothic 3 durchzuspielen mit allen 3 Gebieten ist echt harte Arbeit. Entschädigt aber auch mit einer tollen Welt, die die lahme Geschichte (finde Xardas) ein bißchen vergessen macht.

ja war echt dünne... ^^ hoffe arcania wird besser... grent das nun eig. an götterdämmerung oder an G3 an???

Zurück