Risen: Release-Termin bestätigt?

AW: Risen: Release-Termin bestätigt?

Mal von den Bugs abgesehn (nehmen wir einfach mal an, dass sowohl Gothic 4, als auch Risen bugfrei aufn Markt kommen ;)): Momentan würde ich klar zu Risen greifen. Bei den Gothic 4 (bzw Arcania) Trailern kommt bei mir kein "spielen-will" Gefühl auf. Das Kampfsystem wirkt stupide (soll es laut Jowood auch sein, damits Mainstream tauglich ist) und es kommt keinerlei Athmosphäre auf (in meinen Augen zumindest).

Bei Risen hab ich genau das gegensätzliche Gefühl (vor allem was die Athmosphäre samt Hintergrundgeschichte angeht).

Wenn sies also bugtechnisch nicht versauen, werd ich mir Risen definitv zulegen (früher oder später... kommt drauf an wie Dragon Age abschneidet)

Gothic 4 (ArcaniA) zu sagen ist nicht ganz richtig, es heißt "ArcaniA a Gothic Tale" und nichts mit G4, sowas schreiben nur Leute wie du.
Wie kannst du bei nicht vorhandenen Trailern schlussfolgern, dass es sich nicht lohnen wird, es zu spielen? Es gibt den Trailer von der GC und sonst nichts was ich kenne. (vielleicht son Video in der PC Games oder GameStar, das kenne ich allerdings nicht)
In dem Video von der GC war nichts zu sehen und die Musik endsprach nicht der, die im fertigen Spiel vorhanden sein wird. "Atmo" entsteht bei Bewegten Bildern, mit Geräusch kullise und Musik und und und... sowas gabs von ArcaniA noch gar nicht zu sehen. Das Spiel ist zu 60% fertig und die Videos oder der Zustand von der E3, endsprach nicht mal einer Pre-Alpha! Also bitte abwarten, bis man wirklich mal was sieht und dann urteilen. (Risen ist wessentlich länger schon in entwicklung! :schief:)

Grüße,

KBasti

Das ging aber schnell mit der Entwicklung . . . . . . . Hatte nicht so schnell damit gerechnet, großartig!!!!!!!!!!!!

bitte nicht jetzt schon festlegen - ich will kein halbfertiges Spiel

Aber genau das passiert meistens dann wenn das spiel dann und dann fertig sein muss, egal wie.

Echtes Gothic?
Welches Spiel soll ein echtes Gothic werden, wenn nicht Risen..
Risen ist immerhin von den Machern Gothic's.

Auch wenn Jowood es als Gothic 4 (Arcania) verkauft, wird es niemals ein echtes Gothic sein.

Vielleicht waren die Gothic-Spiele nicht immer Bugfrei aber spaß haben sie allemal gebracht ;)

Ich bin ganz deiner Meinung :daumen:
Außerdem bin ich sehr zuversichtlich, dass mit Risen auch die ganzen Motzer zufrieden gestellt werden. Die drei Qualitätsicherungsteams werden so gut wie alle Schnitzer ausmerzen. Ich werde Risen, wie schon Gothic 3, vorbestellen und nicht erst Testberichte abwarten.
Ich muss auch zugeben, dass ich sehr auf Gothic 4 gespannt bin. Wenn mich die Demo überzeugt, werde ich es mir wahrscheinlich auch zulegen.

Gothic 4 (ArcaniA) zu sagen ist nicht ganz richtig, es heißt "ArcaniA a Gothic Tale" und nichts mit G4, sowas schreiben nur Leute wie du.

Leute wie ich? :lol:
Ich hab im Nachhinein auch Arcania gesagt, also reg dich ab. Ich hab "Gothic 4" ja auch nur angesprochen, weil hier einige den "echten Gothic Nachfolger" herbeisehnen. Was macht das eigentlich für nen Unterschied wie ich das Spiel nenne? Der Titel definiert nicht das Spielgefühl.

Für mich kommen "echte Nachfolger" nunmal von der selben Firma, bzw vom selben Entwickler. Als anderes Beispiel nehm ich jetz mal Crysis und Farcry 2. Ersteres fühlt sich einfach mehr wie der (geistige) Nachfolger von Farcry 1 an, weil eben die ursprünglichen Entwickler am Werk waren und man sowas auch sofort merkt.

Ich sagte ja auch, dass ich MOMENTAN diesen Eindruck habe. Das kann sich später durchaus ändern. Von Risen gibts ja auch nicht viele Gameplaytrailer, von daher...

Dass Arcania noch nicht soweit wie Risen ist, macht mir auch nicht gerade Mut. Schließlich sollen beide Spiele Ende des Jahres erscheinen. Entweder geschieht ein Wunder und Arcania WIRD so schnell noch fertig, oder Jowood verschiebt den Termin auf nächstes Jahr... was ja doof wäre, weil man das Weihnachtsgeschäft verpassen würde. Also kommts halt noch im Dezember raus. Zu Weihnachten kriegen die Fans dann den obligatorischen "Entschuldigung, kommt nicht wieder vor" Brief von Jowood und im neuen Jahr nochn paar Patches.

Gut, der letzte Absatz ist vielleicht pure Schwarzmalerei, aber vieles trägt mittlerweile wieder die bekannte Jowood-Handschrift. Dass es denen (finanziell) nicht gut geht wissen wir ja. Eben deswegen mach ich mir ja um die Qualität des Produktes Sorgen!

Dass Arcania noch nicht soweit wie Risen ist, macht mir auch nicht gerade Mut. Schließlich sollen beide Spiele Ende des Jahres erscheinen. Entweder geschieht ein Wunder und Arcania WIRD so schnell noch fertig, oder Jowood verschiebt den Termin auf nächstes Jahr... was ja doof wäre, weil man das Weihnachtsgeschäft verpassen würde. Also kommts halt noch im Dezember raus. Zu Weihnachten kriegen die Fans dann den obligatorischen "Entschuldigung, kommt nicht wieder vor" Brief von Jowood und im neuen Jahr nochn paar Patches.
Genau das befürchte ich auch...

gruß

diweex

Was ich bisher von Risen gesehen habe überzeugt mich sehr!:daumen: Die Welt und die Grafik sind toll gestaltet und wirken sehr Atmossphärisch. Und die drei Qualitätssicherungsteams und die Aussagen aus Previews lassen mich ein hervorragendes Spiel erwarten. Ich denk mal PB hat aus dem Gothic3 Desaster gelernt.

Arcania gefällt mir im Vergleich weniger. Bisher. Die haben aber ja noch etwas Zeit, also viele Tees trinken....

das wird ganz große Klasse das Spiel!
sieht auch schon sehr vielversprechend aus :daumen:

Bin gespannt wie hoch die Systemanforderung ist wenn man das spiel auf höchster Auflösung und mit allen Details spielen will - hoffentlich nicht zu hoch......

Ich muss noch Gothic 3 inkl. Questpaket fertig spielen. :D

Hoffentlich liefert Piranja Bytes ein fantastisches Spiel ab. :hail:

Außerdem bin ich sehr zuversichtlich, dass mit Risen auch die ganzen Motzer zufrieden gestellt werden.

Mag ja sein, hoffe es auch, die Frage ist nur nach wie vielen Patches. ;)
So komplexe Spiele wie RPGs gleich als 1.0 Releaseversion kaufen oder gar vorbestellen ist heute ganz allgemein eigentlich nur noch fahrlässig.
Und wenn sogar noch Piranha Bytes drauf steht..., wirklich nur was für die ganz harten. :D
Die ganzen Releasekäufer und Vorbesteller sollen dann bloss nicht jammern.

LOL bei deinem Nic wundert mich nicht, warum du dich auf das Spiel freust ^^ (sollte kein Angriff sein!)

:lol:!!

Nick "bugs4ever" und freut sich auf ein Piranha Bytes Game, das ist wirklich witzig!

:lol:!!

Nick "bugs4ever" und freut sich auf ein Piranha Bytes Game, das ist wirklich witzig!

Ich habe mit Gothic 2 und 3 nie große Probleme mit Bugs gehabt, nur um das klarzustellen. Ich hatte bis jetzt noch nie größere Probleme mit Bugs, außer dem ein oder anderen Clippingfehler oder ähnliches. Nichts was sich durch ein erneutes laden des Spielstands nicht beheben lies.:ugly:

Ich habe mit Gothic 2 und 3 nie große Probleme mit Bugs gehabt, nur um das klarzustellen.

Ah du hast also wie ich Gothic 3 auch billig aufm Grabbeltisch abgegriffen und als 1.6 gespielt? ;)
Hatte so (dank den Fanpatches und nur denen) bis auf einige der berühmten "Gurus" auch keine ernsten Probleme und gefiel mir sogar gut, bei der Verkaufversion würden dir aber sicher nicht viele zustimmen.

Hatte so (dank den Fanpatches und nur denen) bis auf einige der berühmten "Gurus" auch keine ernsten Probleme und gefiel mir sogar gut, bei der Verkaufversion würden dir aber sicher nicht viele zustimmen.
Ich hatte auch keine Probleme mit der G3-Verkaufsversion.
Da hatte ich mit G1 (inklusiver aller Patches) mehr Probleme.

Die CE Edition habe ich schon bestellt. Dasselbe habe ich bei Gothic 3
auch gemacht und es nicht bereut.

Habe die CE von Risen und von Dragon Age vorbestellt, das wird ein toller Oktober :)

MfG Xy

Die Beleuchtung sieht gut aus aber völlig unrealistisch und die Trailer Musik finde ich, trifft nicht meinen Geschmack. Jetzt ist die Frage, ob sie die miserable Performance, wieder wett bekommen haben, worüber irgendeine Redaktion berichtete.

@KBasti: Wohl doch Jowood-Vertreter? ^^

btt: Mir sagt insgesamt Risen mehr zu. Sollte es bei den Test (z. B. von PC Games) eine gute Kritik bekommen, dann landet es im Einkaufswagen :D !

Ich muss noch Gothic 3 inkl. Questpaket fertig spielen. :D

Hoffentlich liefert Piranja Bytes ein fantastisches Spiel ab. :hail:

mmm Questpake....
mmm fertig spielen.....

Zwei Dinge die man NICHT machen konnte weil Piranja Bytes das Spiel G3
total verbugged auf dem Markt geworfen hat.

Was Risen angeht :
Als Budget mit Risen_Community_Patch X.XX wir es sicher gekauft.

@KBasti: Wohl doch Jowood-Vertreter? ^^

btt: Mir sagt insgesamt Risen mehr zu. Sollte es bei den Test (z. B. von PC Games) eine gute Kritik bekommen, dann landet es im Einkaufswagen :D !

Ich habe eben eine enorme Skepsis gegen über Risen, denn was der Entwickler bei G3 abzog, war nicht so "optimal". Das wirklich einzigst gute an G3 war, die Geschichte. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mich nur aufziehen willst. :schief: (bezüglich deines Kommentars)

Zurück