Die PB Spiele haben keine Seele...

) noch Gebiete. Es war beim Spielen zwar alles sehr gut, aber danach eben auch relativ schnell wieder vergessen. Das hatte ich bei Gothic nie. Selbst von Risen 1 ist bei mir mehr hängen geblieben. .gif)
Hö? Genau das macht die doch aus. Ich kenne noch jeden Zipfel aus Gothic 1 auswendig und erinnere mich noch genau an die Atmosphäre, die Musik, das Schreien der Scavenger, an die Sumpfspinner und vor allem an Mud!
Ich meine The Witcher ist auch alles andere als schlecht, aber sehr viel hängen geblieben ist da bei mir nicht. Weder Musik, Charaktere, (na gut, Triss schon) noch Gebiete. Es war beim Spielen zwar alles sehr gut, aber danach eben auch relativ schnell wieder vergessen. Das hatte ich bei Gothic nie. Selbst von Risen 1 ist bei mir mehr hängen geblieben.
![]()

omg..da hat aber wer die wahrheit und den alleinherrschaftsanspruch in der meinungsebene für sich gepachtet was?
das dumme ist, du hast zwar deine meinung, jedoch ist die alles andere als allgemeingültig und weder auschlag noch tonangebend.
desweiteren ist, anderen, die nicht deiner meinung sind, das maul verbieten zu wollen, weils ja keinen interessieren würde, keine grundlage auf der man dir deine meinung überhaupt zugestehen möchte.
du versuchst hier ein dogma zu etablieren und benimmst dich wie ein religiöser fanatiker, alles was dir nicht passt wird angegiftet und mit subjektiven bis nicht zu haltenen "argumenten", zur unterwerfung gedrängt.
es liegt auch nicht in deinem ermessen, was ein gutes rollenspiel ist und wer sagen darf, was er dafür hält...was du so alles nicht in ordnung findest...ist für den rest von uns völlig unerheblich.
FAKT ist: PB's Gothic und Risen, sind klassische rollenspiele und gut wie sie sind.
the witcher ist ebenfalls gut, auch wenn es anders aufgebaut und von anderer grundlage daherkommend...
besser...ist jedoch vollkommen subjektive ansichtssache,
die jedoch keinen glaubenskrieg rechtfertigt,
erst recht keinen der so flach (grütze, ******** etc),
platitüdenbehaftet (seele lol, substanz etc)
und dogmatisch (alles andere als the witcher IST schlecht und jeder der was anderes sagt hat keine ahnung oder hält besser das maul) geführt wird.
hier tanzt nunmal keiner nach deiner pfeife, auch nicht das schicksal.
und ich spiel lieber beides, anstatt mir auch nur ein gutes spiel entgehen zu lassen, um meine engstirnigkeit zu beweisen.
aber wie sagte schon Albert Einstein so schön:


Außer Gothic 3 und The Witcher 1 hatte bisher KEIN mir bekanntes Rollenspiel zum Release eine dermaßen hohe und absolut unzumutbare Bugdichte.Und ich habe schon bessere RPGs gespielt.

Ich verstehe nicht, wie man den Witcher besser finden kann.
Hmm, dann hast du eindeutig kein Fallout 2 nach Release gespielt. Das Spiel war auch zum Release mehr als Böse verbuggt.![]()


Ich verstehe nicht wie man Risen 1+2 vor Witcher 1+2 stellen könnte.
Risen ist dagegen ein seichter Abklatsch (Teil 2 ein Desaster). Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Mit dieser Meinung stehst Du aber ganz alleine (vielleicht hast Du Teil 2 ja auch auf der PS3 gespielt, dort ist es nämlich technisch eine Zumutung), ich finde beide Spiele gut, Risen hat jedoch seine ganz eigene Piranha Bytes Atmosphäre, und diese wird Fans geliebt.
Risen 2 mag zwar nicht ganz so gut wie Risen 1 sein, jedoch bei weitem kein Disaster!
4Players gab Risen 2 damals ein Befriedigend (knapp unter 70). Und mehr war das imo auch nicht.
Und im Vergleich zu Risen 1 und Gothic 3 kein tolles Spiel.
Wenn ich deiner Meinung nach allein mit dieser Ansicht da stehe, dann ist das eben so.

4Players kannst du doch eh' vergessen, die kennen nur exakt zwei Typen von Spiel, abslout schlecht oder absolut gut.![]()
), und das war die Antwort:4Players gab Risen 2 damals ein Befriedigend (knapp unter 70). Und mehr war das imo auch nicht.
Und im Vergleich zu Risen 1 und Gothic 3 kein tolles Spiel.
Wenn ich deiner Meinung nach allein mit dieser Ansicht da stehe, dann ist das eben so.

.gif)
aber nachher bekommt man ja Teleportsteine 

Ich habe letzte Woche auch angefangen mit Risen, echt ein klasse Spiel. Nur die ganze Lauferei am Anfang störte mich ein wenig, ein Pferd o.Ä. wäre schon ganz nett gewesenaber nachher bekommt man ja Teleportsteine
Risen 2 habe ich gestern angefangen, auch nicht schlecht. Das Skill-System mag mir aber nicht so sehr gefallen und Piraten mochte ich noch nie![]()
Ich denke Risen 3 werde ich auch kaufen, ich hoffe mal dass das besser programmiert ist. Bei Risen 2 muss meine alte Kiste schon gut aufdrehen![]()
