Risen 3: Titan Lords - Piranha Bytes geht zurück zu den Wurzeln?

AW: Risen 3: Titan Lords - Piranha Bytes geht zurück zu den Wurzeln?

Öhm, was war denn an The Witcher so neu?:ugly:

Ich glaube niemand hat jemals behauptet, dass Gothic eine Revolution des Genres war, aber es waren nunmal (sehr) gute Spiele (auch Teil 3, nach einiger Bugbereinigung).

Ich hab nie gesagt das an The Witcher irgendwas neu gewesen ist, ich sage nur die PB Spiele, können da nicht mithalten.

ich mag PB Spiele andere halt lieber den Wichser1 ;)

Außerdem hatte The Witcher 1 auch seine Schwächen. Die beengte Spielwelt, fehlende NPC-Reaktionen auf das Ziehen der Waffe oder Diebstahl, die Welt wirkte auf mich einfach weder so frei oder lebendig wie in den Gothic-Spielen. Und Gothic 1 kam Jahre vor TW1.

Ich hätte The Witcher 1 damals beinahe wieder von der Platte entfernt, so verbuggt wie das war.;)

Nur Gothic 3 war schlimmer, erst ohne Bugs waren beide Games für mich überhaupt zumutbar (wobei bei G3 schon noch einige Community-Patches notwendig waren) und stellten sich auch als halbwegs ordentliche RPGs heraus.:D

Klasse, ich freue mich schon auf Risen 3. Der 2. Teil war schon richtig Klasse gemacht und am Ende habe ich tatsächlich soetwas wie Wehmut gespürt. Auch wenn Risen 2 extrem einfach war, so hat dies nicht an dem Spielspaß gerüttelt.

ich mag PB Spiele andere halt lieber den Wichser1 ;)

Ja weil du auch so nen *** bist ;).

Außerdem hatte The Witcher 1 auch seine Schwächen. Die beengte Spielwelt, fehlende NPC-Reaktionen auf das Ziehen der Waffe oder Diebstahl, die Welt wirkte auf mich einfach weder so frei oder lebendig wie in den Gothic-Spielen. Und Gothic 1 kam Jahre vor TW1.

Ja bla usw. du beziehst dich da auch auf unwichtige Dinge. Dafür gab es in The Witcher 1 andere Sachen die genauso unwichtig sind aber im gesammten ist es besser.

Geht nicht um die Bugs, jedes vernüftige Rollenspiel hat am anfang Bugs sonst kann es auch kein Rollenspiel sein der Aufbau ist zu komplex. Ich hab The Witcher 1 nicht zu Release gespielt, ist aber auch nicht relevant da ich das gesammte betrachte und nicht den Release.

Edit: ich hab falsch gequotet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geht nicht um die Bugs, jedes vernüftige Rollenspiel hat am anfang Bugs sonst kann es auch kein Rollenspiel sein der Aufbau ist zu komplex.
So ein Schwachsinn.:schief:

Außer Gothic 3 und The Witcher 1 hatte bisher KEIN mir bekanntes Rollenspiel zum Release eine dermaßen hohe und absolut unzumutbare Bugdichte.:fresse: Und ich habe schon bessere RPGs gespielt.

Ein Spiel muss also am Anfang Fehler haben, sonst ist es kein "vernünftiges" Spiel?:what:

Jedes Rollenspiel hat am Anfang Bugs anders geht es garnicht, du kannst garnicht alles auschließen. Wenn du was anderes behauptest kannst du nicht viele Rollenspiele zu Release gespielt haben. Nein Rollenspiele haben diese immer, weil das System wie das Rollenspiel aufgebaut ist ziemlich komplex ist, man kann da nie alle Fehler auschließen.

Darum geht es aber auch garnicht....

Kleinkinder können auch Recht haben, die Warheit ist aber nunmal das Gothic damals egal wie man es dreht und wendet spielerisch in keinster Weise was neues war. Und The Witcher 1 ist den Gothic Teilen in allen überlegen, kann sein das du tolle Erinnerungen an den Gothic Teilen hast ändert aber nichts daran. Und Risen ist einfach immer richtig Gurkenmässig gewesen da war einfach alles *******, plattes Fantasy Setting aufgewärmt bis zum geht nicht mehr. Es ist lächerlich das miteinander überhaupt zu vergleichen...
Du weißt schon das zwischen Witcher 1 und, speziell Gothic1 und Gothic2, einige Jahre liegen?

Eine Sache hat Gothic 1-3 & Risen1-2 besser gemacht:
Eine quasi komplett frei begehbare Welt, mit nur sehr wenigen Ladesequenzen. (Die schlechte Performance in Gothic3 liegt an der mangelnden Optimierung, da man mit der verfügbaren Zeit nicht hin kam. Ist inzwischen aber auch erträglich geworden.) In Witcher muss jede Hütte erst geladen werden, egal wie groß oder klein sie ist.
Solche Ladeorgien ist für mich Rückständig! Das nicht die gesamte Welt komplett geladen wird, ok. Aber dann sollten doch zumindest die Hütten die Teilweise nur aus kleinen 1-2 Räumen bestehen bereits dabei sein.
Bin bei Witcher zwar noch nicht weit gekommen, aber bin nie auf einen Gegner getroffen den ich nicht besiegen konnte. In der Gothic-Serie war das immer der Fall, das man auf Gegner treffen konnte für die man erst die passende Stufe und Ausrüstung brauchte, wenn man sich in Gegende vor wagte, die eigentlich erst für später im Spiel gedacht waren.

Weiteres werde ich jetzt nicht auflisten, da es am Thema vorbei geht und ich auch kein wirkliches Interesse daran habe.

Jedes Rollenspiel hat am Anfang Bugs anders geht es garnicht, du kannst garnicht alles auschließen. Wenn du was anderes behauptest kannst du nicht viele Rollenspiele zu Release gespielt haben. Nein Rollenspiele haben diese immer, weil das System wie das Rollenspiel aufgebaut ist ziemlich komplex ist, man kann da nie alle Fehler auschließen.

Darum geht es aber auch garnicht....

KEIN Spiel ist am Anfang völlig bugfrei, komplett egal ob das ein Shooter, ein Rollenspiel oder ein Strategiespiel ist, aber Gothic 3 und Witcher waren zu Release bei mir einfach NICHT SPIELBAR und das ist ein gewaltiger Unterschied.;)

Ein das Spiel beim Laden crasht oder einfach so immer wieder ganz willkürlich und ganze Quests unlösbar werden, dann ist das einfach nicht zumutbar.;)

Jedes (Rollen)-Spiel, dass ich zu Release gespielt hatte, hatte in der Tat einige Bugs, aber bei KEINEM ist das so ausgeufert, wie bei den beiden Spielen.:schief:

Hoffen wir mal das Beste aber auch jeder andere Teil der Reihe war in meinen Augen ein Gewinn. Muss auch mal schnell meinen Wunschzettel schreiben

Du weißt schon das zwischen Witcher 1 und, speziell Gothic1 und Gothic2, einige Jahre liegen?

Eine Sache hat Gothic 1-3 & Risen1-2 besser gemacht:
Eine quasi komplett frei begehbare Welt, mit nur sehr wenigen Ladesequenzen. (Die schlechte Performance in Gothic3 liegt an der mangelnden Optimierung, da man mit der verfügbaren Zeit nicht hin kam. Ist inzwischen aber auch erträglich geworden.) In Witcher muss jede Hütte erst geladen werden, egal wie groß oder klein sie ist.
Solche Ladeorgien ist für mich Rückständig! Das nicht die gesamte Welt komplett geladen wird, ok. Aber dann sollten doch zumindest die Hütten die Teilweise nur aus kleinen 1-2 Räumen bestehen bereits dabei sein.
Bin bei Witcher zwar noch nicht weit gekommen, aber bin nie auf einen Gegner getroffen den ich nicht besiegen konnte. In der Gothic-Serie war das immer der Fall, das man auf Gegner treffen konnte für die man erst die passende Stufe und Ausrüstung brauchte, wenn man sich in Gegende vor wagte, die eigentlich erst für später im Spiel gedacht waren.

Weiteres werde ich jetzt nicht auflisten, da es am Thema vorbei geht und ich auch kein wirkliches Interesse daran habe.

Alles richtig mit den Häusern, nur mit den Gegnern wirde es teilweise schon schwierig bis unfair. Der Flair von The Witcher muss sich auch nicht mit der Kacke von Gothic messen, The Witcher stammt von nem guten Roman. Gothic ist immer ziemlich flacher scheiß gewesen ohne substanz. Und Risen ist einfach nur Rotz.... Du startest am Strand und haust Tiere, willkommen in den 90gern. Es ist einfach nur *******....

KEIN Spiel ist am Anfang völlig bugfrei, komplett egal ob das ein Shooter, ein Rollenspiel oder ein Strategiespiel ist, aber Gothic 3 und Witcher waren zu Release bei mir einfach NICHT SPIELBAR und das ist ein gewaltiger Unterschied.;)

Ein das Spiel beim Laden crasht oder einfach so immer wieder ganz willkürlich und ganze Quests unlösbar werden, dann ist das einfach nicht zumutbar.;)

Jedes (Rollen)-Spiel, dass ich zu Release gespielt hatte, hatte in der Tat einige Bugs, aber bei KEINEM ist das so ausgeufert, wie bei den beiden Spielen.:schief:

Das ist total egal weil ich das hier im ganzen bewerte.

Der Flair von The Witcher muss sich auch nicht mit der Kacke von Gothic messen, The Witcher stammt von nem guten Roman. Gothic ist immer ziemlich flacher scheiß gewesen ohne substanz. Und Risen ist einfach nur Rotz.... Du startest am Strand und haust Tiere, willkommen in den 90gern. Es ist einfach nur *******....

Spar dir doch einfach das gehate auf dei Gothic Reihe und akzeptiere, dass da nicht jeder deine Meinung teilt. Ich hab persönlich Gothic 1-3 sowie Risen1 sehr gerne gespielt.
Witcher hab ich alle bisherigen Teile nach ein paar Stunden Spiel wieder deinstalliert weil mir weder Atmosphäre noch Spielgefühl zugesagt haben. Soll ich deswegen jetzt sagen Witcher ist ******* und nur Gothic ist das Wahre? Ein bischen mehr Akzeptanz bitte.

Du kannst sagen was du willst, genauso wie ich sagen kann was ich will. Wenn ich die Spiele ******* finde sage ich das hier, und ich sage dir auch warum. Wenn interessiert denn das ? Das du Gothic 1-3 sehr gerne gespielt hast ? Halt doch deine Klappe interessiert doch keinen.....

Ach, und wen interessiert, welche Spiele du ******* fandest/findest?;)

Dich interessiert das und ihn interessiert das.

Und woher weißt du das?

Wenn das so wäre, warum hat dich dann keiner gefragt?;)

Es begründen auch andere, warum sie Spiele gut finden oder nicht und wenn sie das tun, kommst du daher und egalisierst ihre Aussagen, weil sie nicht mit deiner Meinung übereinstimmen, eine der ältesten Geschichten der Menschheit.:schief:

Fakt: KEINES der Gothic-Spiele ist wirklich schlecht, alle sind auf ihre Weise gute bis sehr gute Spiele
Fakt 2: The Witcher ist kein schlechtes Spiel, auf seine Weise hervorragend, aber eben doch nicht für jeden Spieltyp geeignet

Konklusion: Beschissen ist keines der genannten Spiele, beschissen sind sehr viele Spiele, die ich schon gekauft und ausführlich gespielt habe, von denen aber Leute wie DU nicht mal zu träumen wagen.;)

Wenn du nicht seit 2 Seiten schreiben würdest wie schlecht Gothic/Risen doch ist würde mich das sowas von überhaupt nicht interessieren. Was mich interessiert ist nicht deine Ansicht gegenüber irgendwelchen Spielen, sondern die Ignoranz mit der du dich anderen Meinungen gegenüberstellst und damit wirklich rein subjektive Empfindungen verallgemeinerst und verabsolutierst.

Es ist auch schlecht, wenn man es mit The Witcher vergleicht. Du kannst es ja gut finden und andere Leute auch, aber ich werde weiterhin behaupten das es Grütze ist im Vergleich. Die PB Spiele haben keine Seele, für mich ist das substanzlos. Da steckt nichts hinter für mich... Ich finds auch nicht in Ordnung das man dann sagt das ist ne gutes Spiel, weil ich wollte in Zukunft auch gute Rollenspiele spielen.

omg..da hat aber wer die wahrheit und den alleinherrschaftsanspruch in der meinungsebene für sich gepachtet was?

das dumme ist, du hast zwar deine meinung, jedoch ist die alles andere als allgemeingültig und weder auschlag noch tonangebend.
desweiteren ist, anderen, die nicht deiner meinung sind, das maul verbieten zu wollen, weils ja keinen interessieren würde, keine grundlage auf der man dir deine meinung überhaupt zugestehen möchte.

du versuchst hier ein dogma zu etablieren und benimmst dich wie ein religiöser fanatiker, alles was dir nicht passt wird angegiftet und mit subjektiven bis nicht zu haltenen "argumenten", zur unterwerfung gedrängt.

es liegt auch nicht in deinem ermessen, was ein gutes rollenspiel ist und wer sagen darf, was er dafür hält...was du so alles nicht in ordnung findest...ist für den rest von uns völlig unerheblich.

FAKT ist: PB's Gothic und Risen, sind klassische rollenspiele und gut wie sie sind.
the witcher ist ebenfalls gut, auch wenn es anders aufgebaut und von anderer grundlage daherkommend...

besser...ist jedoch vollkommen subjektive ansichtssache,
die jedoch keinen glaubenskrieg rechtfertigt,
erst recht keinen der so flach (grütze, ******** etc),
platitüdenbehaftet (seele lol, substanz etc)
und dogmatisch (alles andere als the witcher IST schlecht und jeder der was anderes sagt hat keine ahnung oder hält besser das maul) geführt wird.

hier tanzt nunmal keiner nach deiner pfeife, auch nicht das schicksal.
und ich spiel lieber beides, anstatt mir auch nur ein gutes spiel entgehen zu lassen, um meine engstirnigkeit zu beweisen.

aber wie sagte schon Albert Einstein so schön:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück