Risen 3: Titan Lords - Piranha Bytes geht zurück zu den Wurzeln?

AW: Risen 3: Titan Lords - Piranha Bytes geht zurück zu den Wurzeln?

Risen 3 dürfte geil werden, Risen 2 hab ich leider nie gezockt... Ghotic die teile angefangen aber nie zu ende ;( tut mir bis heute Leid !
Aber ich steh auf andere Genre aktuell

Die PB Spiele haben keine Seele...

Hö? Genau das macht die doch aus. Ich kenne noch jeden Zipfel aus Gothic 1 auswendig und erinnere mich noch genau an die Atmosphäre, die Musik, das Schreien der Scavenger, an die Sumpfspinner und vor allem an Mud! :ugly:
Ich meine The Witcher ist auch alles andere als schlecht, aber sehr viel hängen geblieben ist da bei mir nicht. Weder Musik, Charaktere, (na gut, Triss schon :D ) noch Gebiete. Es war beim Spielen zwar alles sehr gut, aber danach eben auch relativ schnell wieder vergessen. Das hatte ich bei Gothic nie. Selbst von Risen 1 ist bei mir mehr hängen geblieben. :-)

Hö? Genau das macht die doch aus. Ich kenne noch jeden Zipfel aus Gothic 1 auswendig und erinnere mich noch genau an die Atmosphäre, die Musik, das Schreien der Scavenger, an die Sumpfspinner und vor allem an Mud! :ugly:
Ich meine The Witcher ist auch alles andere als schlecht, aber sehr viel hängen geblieben ist da bei mir nicht. Weder Musik, Charaktere, (na gut, Triss schon :D ) noch Gebiete. Es war beim Spielen zwar alles sehr gut, aber danach eben auch relativ schnell wieder vergessen. Das hatte ich bei Gothic nie. Selbst von Risen 1 ist bei mir mehr hängen geblieben. :-)

Denke ich mir auch, gerade diese "Seele" macht Piranha Bytes Spiele ja so großartig.:D

omg..da hat aber wer die wahrheit und den alleinherrschaftsanspruch in der meinungsebene für sich gepachtet was?

das dumme ist, du hast zwar deine meinung, jedoch ist die alles andere als allgemeingültig und weder auschlag noch tonangebend.
desweiteren ist, anderen, die nicht deiner meinung sind, das maul verbieten zu wollen, weils ja keinen interessieren würde, keine grundlage auf der man dir deine meinung überhaupt zugestehen möchte.

du versuchst hier ein dogma zu etablieren und benimmst dich wie ein religiöser fanatiker, alles was dir nicht passt wird angegiftet und mit subjektiven bis nicht zu haltenen "argumenten", zur unterwerfung gedrängt.

es liegt auch nicht in deinem ermessen, was ein gutes rollenspiel ist und wer sagen darf, was er dafür hält...was du so alles nicht in ordnung findest...ist für den rest von uns völlig unerheblich.

FAKT ist: PB's Gothic und Risen, sind klassische rollenspiele und gut wie sie sind.
the witcher ist ebenfalls gut, auch wenn es anders aufgebaut und von anderer grundlage daherkommend...

besser...ist jedoch vollkommen subjektive ansichtssache,
die jedoch keinen glaubenskrieg rechtfertigt,
erst recht keinen der so flach (grütze, ******** etc),
platitüdenbehaftet (seele lol, substanz etc)
und dogmatisch (alles andere als the witcher IST schlecht und jeder der was anderes sagt hat keine ahnung oder hält besser das maul) geführt wird.

hier tanzt nunmal keiner nach deiner pfeife, auch nicht das schicksal.
und ich spiel lieber beides, anstatt mir auch nur ein gutes spiel entgehen zu lassen, um meine engstirnigkeit zu beweisen.

aber wie sagte schon Albert Einstein so schön:

DITO!!! Wenn ich mich an die zeit von gothic 1 und dann 2 + addon erinnere.... HAMMER SPIELE!!! Teil 3 war dann auch mit comy patch echt fett... habe bis jetzt alles an PB Spielen gezockt und nicht eine Minute bereuht! der hexer ist auch nen gutes spiel, aber back to the roots kann einfach nur piranha bytes!!! Ich vergleiche ja auch nicht skyrim mit the witcher oder risen... jedes game ist anders und hat seine stärken und schwächen...

PB ist aber eine deutsche schmiede und ich unterstütze sowas gerne und freue mich das es noch spiele mit "seele" gibt :hail:

wird gekauft!!!! und ich kann es kaum erwarten die syncro sprecher und den flair wieder zu fühlen!!! :daumen:

Bis jetzt hat mich noch kein PB-Spiel komplett enttäuscht. Bei Risen 2 fehlten mir ein paar Sachen, aber die kommen anscheinend in Teil 3 wieder zurück. Ich verstehe nicht, wie man den Witcher besser finden kann. Ich zocke im Moment noch mal Risen 1 durch und das hat eine einmalig geile Atmosphäre, die so nur von Gothic 1 und 2 erreicht und zum Teil übertroffen wird. Witcher konnte ich dagegen nie am Stück durchspielen. Überall unsichtbare Wände, kein Springen und ein total beknacktes Kampfsystem, dann die vielen kleinen Ladezonen. Nö, da sind die PB-Spiele inklusive das oft gescholtene Risen 2 doch wesentlich besser.

Außer Gothic 3 und The Witcher 1 hatte bisher KEIN mir bekanntes Rollenspiel zum Release eine dermaßen hohe und absolut unzumutbare Bugdichte.:fresse: Und ich habe schon bessere RPGs gespielt.

Hmm, dann hast du eindeutig kein Fallout 2 nach Release gespielt. Das Spiel war auch zum Release mehr als Böse verbuggt. :D

@Diskusion TW1 und Gothic/Risen:

Das mal wieder sowas von sinnbefreit. Beide Spiele sind gut, beide haben unterschiedliche Ansätze und Ausrichtungen. Hier bewerten zu wollen welches besser ist ist daher völlig unsinnig. Nicht alleine deswegen weil das eine auf einer Romanvorlage basiert und schon daher über eine deutlich ausgefeiltere Welt verfügt als das andere, sondern auch weil das eine Spiel ehr versucht Entscheidungen und Soziale Aspekte in einem RPG unterzubringen während das andere "nur" versucht ein klassisches RPG in einer rau wirkenden Welt zu sein.
Sicher kann Gothic/Risen in Sachen Tiefe und Ausarbeitung der Welt/Geschichte nicht mit TW mithalten, aber das war auch nie erklärtes Ziel von PB. Genauso wenig wollte CDP in TW 1 und 2 bei der "offenen" Spielwelt in Konkurenz zu Gothic/Risen treten, wobei die Welt in Risen 2 ja auch alles andere als frei erkundbar war...

Beide Spiele machen Spaß, das eine wenn man die Romane gelesen hat und in eine sehr gute, im Spiel super umgesetzte Fantasywelt abtauchen will und das andere wenn man einfach was "klassisches" A-RPG spielen will ohne zuviel Dialoge und tiefgreifende Entscheidungen treffen zu müssen.

Ich verstehe nicht, wie man den Witcher besser finden kann.

Ich verstehe nicht wie man Risen 1+2 vor Witcher 1+2 stellen könnte.
Risen ist dagegen ein seichter Abklatsch (Teil 2 ein Desaster). Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Hmm, dann hast du eindeutig kein Fallout 2 nach Release gespielt. Das Spiel war auch zum Release mehr als Böse verbuggt. :D

Nö, Spiele die älter sind als von Juli/August 2004 habe ich nicht zu Release gespielt.:D

Gothic und The Witcher sind im Kern Rollenspiele, aber eben mit unterschiedlicher Auslegung, es kommt eben darauf an, wer mit welchem Spiel mehr Spaß hatte, also welche Richtung einem mehr zusagt.;)

Ich verstehe nicht wie man Risen 1+2 vor Witcher 1+2 stellen könnte.
Risen ist dagegen ein seichter Abklatsch (Teil 2 ein Desaster). Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Mit dieser Meinung stehst Du aber ganz alleine (vielleicht hast Du Teil 2 ja auch auf der PS3 gespielt, dort ist es nämlich technisch eine Zumutung), ich finde beide Spiele gut, Risen hat jedoch seine ganz eigene Piranha Bytes Atmosphäre, und diese wird Fans geliebt.

Risen 2 mag zwar nicht ganz so gut wie Risen 1 sein, jedoch bei weitem kein Disaster!

Mit dieser Meinung stehst Du aber ganz alleine (vielleicht hast Du Teil 2 ja auch auf der PS3 gespielt, dort ist es nämlich technisch eine Zumutung), ich finde beide Spiele gut, Risen hat jedoch seine ganz eigene Piranha Bytes Atmosphäre, und diese wird Fans geliebt.

Risen 2 mag zwar nicht ganz so gut wie Risen 1 sein, jedoch bei weitem kein Disaster!

4Players gab Risen 2 damals ein Befriedigend (knapp unter 70). Und mehr war das imo auch nicht.
Und im Vergleich zu Risen 1 und Gothic 3 kein tolles Spiel.

Wenn ich deiner Meinung nach allein mit dieser Ansicht da stehe, dann ist das eben so.

4Players gab Risen 2 damals ein Befriedigend (knapp unter 70). Und mehr war das imo auch nicht.

Wenn ich deiner Meinung nach allein mit dieser Ansicht da stehe, dann ist das eben so.

Solche Tests spiegeln sowieso nur die Meinung eines Redakteurs wieder, außerdem hat 4Players.de ziemlich komische Wertungen (Spintires hat 42 bekommen, laut Usermeinungen ein Klassespiel).

Piranha Bytes Spiele sind im Grunde nur für Piranha Bytes Fans gedacht, wer damit nichts anfangen kann sollte Risen 3 auch auslassen (welches sich noch mehr an Risen 1 bzw. Gothic orientiert).

Risen 2 ist vielleicht nicht so gut wie Risen 1, aber schlecht ist es sicher auch nicht, Piranha Bytes Fans mögen es trotzdem.

4Players kannst du doch eh' vergessen, die kennen nur exakt zwei Typen von Spiel, abslout schlecht oder absolut gut.:schief:

(wobei sie damit aber auch recht gut die Meinung des durchschnittlichen Internetusers widerspiegeln.)

4Players kannst du doch eh' vergessen, die kennen nur exakt zwei Typen von Spiel, abslout schlecht oder absolut gut.:schief:

4Players Wertungen sind in der Regel extrem.
Dort wird oft ein Spiel mit 50-60 abgestraft, obwohl man locker eine 70-80 hätte geben können.

Ich hätte mich natürlich auch auf eine tolle 80+ Wertung von PCGames und weis der Teufel beziehen können, das hätte aber nicht meinen Eindruck wiedergespiegelt (von Gschissen 2^^).

Ich habe mich bezüglich dem Release Termin von Risen 3 etwas mit Piranha Bytes unterhalten (der nette Harald Iken ist auch in meiner Freundesliste :devil:), und das war die Antwort:

Die Retail Version ist ja DRM frei, heißt wer sie hat kann gleich drauf losspielen, ohne auf Steam zu warten oder eine VPN zu benutzen.

Anhänge

• PB.PNG
    PB.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Die 70% waren damals in der tat gerechtfertigt, gut man kann sich streiten ob es nicht ehr 75% hätten sein dürfen, aber mehr als eine 3 war Risen 2 in der tat nicht.
Das macht es noch zu keinem schlechten Spiel, eine 3 sagt eigentlich aus das es ehr ein Spiel ist das etwas für Fans des Entwicklers oder eines sehr speziellen Genres ist, so wie Europa Universalis, Hearts of Iron ect...

Wie dem auch sei, Risen 2 hatte nur so mit einer löchrigen, schlecht rübergebrachten, Story zu kämpfen wie kein PB-Spiel seid Gothic 3 zuvor. Auch über das Skillsystem schieden sich die Geister, vom Vodoo fang ich an der Stelle erst garnicht an, dazu kam dann noch die im Vergleich zu den Vorgängern stark eingeschränkte Möglichkeit die Welt frei erkunden zu dürfen und eigentlich nur von der Monsterstärke am weiterkommen gehindert zu werden.

Aber wie gesagt, Spaß hat es trotzdem gemacht und trotzdem würde ich Risen 2 nicht mehr als eine 3 zugestehen, zu mehr hatte es einfach zuviele schwache Spiel/Storyelemente. ;)

Risen 3 erscheint aufgrund des regionalen Feiertages Maria Himmelfahrt einen Tag früher, somit am 14 August.

http://www.gamestar.de/spiele/risen-3-titan-lords/news/risen_3,50638,3058614.html

Die Retail Version ist DRM frei, daher wird man sofort losstarten können ohne auf Steam zu warten.

Steam gibt aktuell noch immer den 15 August als Release Termin, daher alle die sich das Spiel in Steam oder in einem Key Geschäft kaufen müssen wohl auf den 15 warten, aber eventuell ändert auch Steam seine offizielle Releasezeit.

Edit:

Gerade eben habe ich gut 1 Stunde Gameplay Material zu Risen 3 gefunden, viel Spaß:
http://www.twitch.tv/deepsilver/b/552862089?t=8m8s

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs mir eben auch vorbestellt (erstes Spiel seit langem was ich mal vorbestelle)
Dieses mal auch nicht bei einem Keyshop sondern als Hülle mit DVD über Amazon :-)

Ich bin sehr gespannt auf nächste Woche Donnerstag!

Die Ghothic Teile (außer Arcania) habe ich geliebt sowie risen 1
Risen 2 zocke ich aktuell

Ich habe letzte Woche auch angefangen mit Risen, echt ein klasse Spiel. Nur die ganze Lauferei am Anfang störte mich ein wenig, ein Pferd o.Ä. wäre schon ganz nett gewesen :hail:aber nachher bekommt man ja Teleportsteine :)

Risen 2 habe ich gestern angefangen, auch nicht schlecht. Das Skill-System mag mir aber nicht so sehr gefallen und Piraten mochte ich noch nie :D

Ich denke Risen 3 werde ich auch kaufen, ich hoffe mal dass das besser programmiert ist. Bei Risen 2 muss meine alte Kiste schon gut aufdrehen :(

Ich habe letzte Woche auch angefangen mit Risen, echt ein klasse Spiel. Nur die ganze Lauferei am Anfang störte mich ein wenig, ein Pferd o.Ä. wäre schon ganz nett gewesen :hail:aber nachher bekommt man ja Teleportsteine :)

Risen 2 habe ich gestern angefangen, auch nicht schlecht. Das Skill-System mag mir aber nicht so sehr gefallen und Piraten mochte ich noch nie :D

Ich denke Risen 3 werde ich auch kaufen, ich hoffe mal dass das besser programmiert ist. Bei Risen 2 muss meine alte Kiste schon gut aufdrehen :(

Keine Angst, laut Entwickler sind die Anforderungen gleich, das Spiel ist optisch auf einer Linie mit Risen 2, nur die Laufphysik ist verbessert und es gibt ein paar schöne Kampfeffekte mehr (beim Zaubern und co.).
Die Systemanforderungen sind ja sowieso gleich.
So wie Risen 2 läuft, so wird wahrscheinlich auch Risen 3 laufen.

Ab jetzt ist es nur mehr eine Woche, kann es kaum mehr erwarten.:D

Zurück