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Schon in Risen 2 war das Menü absolut konsolig, da in Zeilen/Spalten-Design und extrem verschachtelt. Eine Qual.Nein, der PC ist definitiv Lead-Plattform. Damit bleibt uns ein Konsolenmenü ala Skyrim erspart. Die Grafik bewegt sich leicht oberhalb von R2, was mir völlig ausreicht.
Was die Engine angeht, ist aber der PC Leadplattform. Das hat man in Risen 1 und 2 daran gesehen, dass die Performance extrem schlecht nach unten skaliert hat. Beide Teile sind optisch auf der PS360 mit das Hässlichste und Ruckelndste was es gibt, da die LastGen-Konsolen mit dem Streaming der Engine komplett überfordert sind.
Risen 2 hatte schon kein Matsch-FXAA, da die Entwickler einen Schärfefilter (ähnlich LumaSharpen in SweetFX) verwendet haben. Das spielinterne AntiAliasing sah für Post-FX-AA erstaunlich gut aus. Da matscht garnichts.Nicht bei Spielen die auf DirectX 10/11 basieren. Friss oder stirb lautet da leider die Devise. Entweder man kann mit matschigen FXAA leben oder eben nicht.