Hauptsache wir haben alle ganz "billige" Grafikkarten a'la GTX 780 im Rechner, um dann mit FXAA das Bild zu glätten.
Leider nicht. Ab DirectX 10 ist AA über den Treiber forcieren nicht mehr möglich. Das Spiel muss MSAA/SSAA explizit selbst anfordern.Wird man da nichts per Treiber machen können?
Dann stört dich das Flimmern entweder nicht oder du nimmst es nicht bewusst wahr. Bei Risen 2 konnte man zumindest mit einer GeForce noch per AA-Bit nachhelfen, um schickes SGSSAA zu erhalten - DirectX 9 machte es möglich. Auch wenn ich für Fortschritt bin, vermisse ich DirectX 9 schon heute.und in Risen 2 gab es soweit ich weiß auch nur FXAA, Flimmern ist mir nie aufgefallen.
Leider nicht. Ab DirectX 10 ist AA über den Treiber forcieren nicht mehr möglich. Das Spiel muss MSAA/SSAA explizit selbst anfordern.
Nicht bei Spielen die auf DirectX 10/11 basieren. Friss oder stirb lautet da leider die Devise. Entweder man kann mit matschigen FXAA leben oder eben nicht.Das ist natürlich schade.
Und darüberhinaus gibt es sonst keine andere Lösung das Bild besser zu glätten?
Bei einen Spiel was sehr viel Vegetation hat nur FXAA anzubittern ist doch lächerlich.
SMAA ist zwar vom Prinzip her besser als FXAA, doch zumindest auf Windows 8.1 etwas problematisch. Injectoren funktionieren dort mit DX10/11 bisher nicht oder nur über (große) Umwege. Zudem ist SMAA wie FXAA ein Post-AA und somit für eine vernünftige Glättung von viel Vegetation (Alphatexturen) ungeeignet. Einziger Vorteil der noch bliebe ist der im Gegensatz zu FXAA nicht/kaum vorhandene Blur des Bildes.Würde das nicht sonst über ein Inject SMAA funktionieren?
Und ich bin irgendwie leicht verwirrt was FXAA angeht.
Zum einen hat man dies in Spielen als AA Ersatz und es macht das Bild sehr unscharf bzw verschwommen.
Zum anderen gibt es dann sowas wie den FXAA Injector oder das FXAA in Arma 3 welches genau das gegenteil bewirkt und das ganze Bild schärfer stellt.
FXAA hat wie SMAA auch verschiedene Qualitätsstufen, deshalb fallen die Resultate in den verschiedenen Spielen oft so unterschiedlich aus. Leider wird gefühlt fast nur die niedrigste Stufe gewählt. Schnell und billig eben.
"Schärferes Bild" ist da der falsche Denkansatz. Das Bild wird schlicht und ergreifend einfach nicht so stark geblurt . Blur sorgt auch für Glättung, jedoch ist diese eher schlecht als recht. Dafür kostet Blur quasi nichts. Was glaubst du, warum billiges FXAA mit Blur so oft bei PS3/360 eingesetzt wurde?Also nutzen Spiele wie Arma 3 z.B. eine höhere Qualität des FXAA was dabei dann auch zu einem schärferen Bild führt oder verstehe ich das falsch?
"Schärferes Bild" ist da der falsche Denkansatz. Das Bild wird schlicht und ergreifend einfach nicht so stark geblurt . Blur sorgt auch für Glättung, jedoch ist diese eher schlecht als recht. Dafür kostet Blur quasi nichts. Was glaubst du, warum billiges FXAA mit Blur so oft bei PS3/360 eingesetzt wurde?
ja ne is klar!!!! empfohlen mit einer HD5850 die ich vor 5 jahren hatte! hahaha. meine GTX 670 packt nichtmal assassins creed 4 oder sowas wie titanfall mit konstanten 50 60 70 fps!
Ich habe lieber "Matsch-Texturen" und bescheidene Grafik, als ein langweiliges Gameplay und eine miese Story.
Schau dir mal ältere Games an, die hatten auch noch sowas wie einen Inhalt.
Einen Inhalt und zum Erscheinungstermin meist auch eine starke Grafik Dass man bei einem neuen Titel auch einen gewisse Erwartung an die Grafik hat finde ich absolut nachvollziehbar. Das Eine muss das Andere nicht ausschliessen. Risen 3 sieht ganz hübsch aus, mehr jedoch auch nicht. Hier kann ich getrost warten und den Titel zu einem, mir gerechtfertigten, Preis kaufen.
The Witcher 3?
Man kann beides auch kombinieren.
PB sind arg einfallslos seit man ihnen ihr Gothic weggenommen hat.