News Enshrouded aus Deutschland: Die Systemanforderungen des Koop-Survival-Action-RPGs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Enshrouded aus Deutschland: Die Systemanforderungen des Koop-Survival-Action-RPGs

Keine zwei Wochen mehr müssen Fans auf das Koop-Survival-Action-RPG Enshrouded vom deutschen Entwickler Keen Games warten. Jetzt sind die Systemanforderungen bekannt geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enshrouded aus Deutschland: Die Systemanforderungen des Koop-Survival-Action-RPGs
 
ich hoffe das game verkackts nicht, interesse besteht definitiv am spiel
Einfach die Erwartung nicht zuuuu hoch schrauben. Hab die Demo gespielt. Hat echt Spaß gemacht, gleich ein WE lang durchgezockt. Ich fand vieles noch ein wenig hakelig, hoffe das wurde gefixt und mehr Inhalt gibt. Aber war halt nur eine Demo...
 
Sieht aus wie der x. generische Survival Titel, der in den letzten Jahren released wurde.

Hat man aktuell so wenig Mut und Idee , dass man immer und immer wieder den selben Kaugummi durchkauen muss?
 
Sieht aus wie der x. generische Survival Titel, der in den letzten Jahren released wurde.
Aussehen ist != Gameplay. Es gibt durchaus feine Unterschiede - die man bis jetzt in der Demo - ausmachen kann, im Gegensatz zu anderen Survivalspielen. Angefangen vom Wurfhaken - Wurfhaken werten meiner Meinung nach immer ein Spiel auf - hin zum Miasma - was eigene Schwierigkeiten mit sich bringt - hin zu Händlern die man freischalten kann und sich sein selbst erbautes Dorf/Haus/Whatever stellen kann.

Zudem bringt es durch Stats auf Rüstung und Skilltree mehr RPG Elemente in ein Survival Genre, was so per se auch nicht üblich ist.

Ergo ist es weit entfernt vom selben Kaugummi der durchgekaut wird(wüsste man übrigens, wenn man wenigstens die Demo gespielt hätte, aber naja).
 
hin zu Händlern die man freischalten kann und sich sein selbst erbautes Dorf/Haus/Whatever stellen kann.
Eigentlich ist der Punkt nicht wirklich neu.
Leibeigene, die man sich fangen und in die Basis stellen konnte und die die Produktion von Handwerksobjekten steigern, gab es schon mit Conan Exiles grundsätzlich seit Jahren im Survival Genre.

Dadrüber hinaus können Leibeigene in Conan Exiles den Spieler sogar noch begleiten und im Kampf unterstützen, anders als bei Enshrouded.

...und Skilltree mehr RPG Elemente in ein Survival Genre, was so per se auch nicht üblich ist.
Ebenso nicht wirklich ganz was neues und schon in Conan Exiles vorhanden. ;)

Gab es mit der Verderbnis Mechanik auch schon in einer grob vergleichbaren Form in Conan Exiles.

Das einzige wo ich aktuell sehe das "Enshrouded" sich etwas von anderen Survival Spielen "abheben wird" ist halt der Gleiter, Enterhaken und das Rüstungen und Waffen halt noch ein paar zusätzliche, dem RPG-Genre entliehen, Eigenschaften haben, ansonsten hab ich das alles im Grunde schon im Survival Genre irgendwo mal gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Spiel hat durchaus viel Potential.
Es muss ja nicht gleich alles neu sein, damit ein Spiel gut wird.
Zudem wenn an survival gedacht wird, ich persönlich gewisse Dinge auch einfach darin sehe.
So wie man diverse Bereiche in der Demo anschauen konnte, ist mein Gefühl, dass sich hier Entwickler bewusst mit ihrem Zielgenre auseinander gesetzt Haben und die Mechaniken heraus gefiltert haben, die Unterhaltung bieten sollen.
Ja es gibt Dinge aus dem und diesen Survival Ableger.
Das bausystem zb bietet gegenüber den spielen wie ARK oder Conan durchaus eine große Tiefe mit dem Block by Block system.
Unnötiger Grind nach x Rohstoffen wird es hier auch nicht in ARK Ausmaßen geben.
Alte Essensmechanik gegen das viel sinnvollere Valheim Buff system integriert.

Am Ende bin gespannt, es ist kein AAA Game und so sollte man es auch nicht behandeln, aber auch Valheim hat trotz oder gar wegen seiner Einfachheit bewiesen,dass Potential in simplen Titeln Stecken kann, wenn alle Rädchen einfach gut greifen
 
@Nightslaver Gut, Conan Exiles hab ich in der Tat vergessen und da hast du Recht, aber auf den Beitrag bezogen von @kazzig, ist es dann doch etwas mehr, als "nur den selben Kaugummi durchkauen".

Einfach mal schauen wie es wird.
 
Zurück