Risen 3 oder Gothic 5? Expertenmeinung zum kommenden Piranha Bytes-Spiel im Video

Ich hoffe das es ein Gothic wird. Reisen sollen Sie ruhig im Piratenstyle lassen, da ich es als angenehme Abwechslung im rpg Universum empfand.
Dazu, wie ich mir das neue PB Spiel wünsche:
Spielatmosphäre: Morrowind (düster)
lvl-system: Morrowind (und bitte keine Peaks)
Weltdesign: Gothig 3/Skyrim
Dialoge: Witcher/Gothig 1-3 (direkt halt)
Kampfsystem: Gothig 1 (gewöhnungsbedürftig, aber das beste KS in einem rpg)
Sound: Morrowind/Skyrim
Grafik: Zeitgemäss (pc)
Hauptquest: Umfang von DA:
+ Modsupport

Gothic 2 - für mich das Beste Rollenspiel aller Zeiten! Davon ein Remake wäre nen Traum *-*

Ein ordentliches Gothic 5 wäre genauso gut. Wenn es sich wieder anfühlt wie die ersten Beiden. Klar Gothic 3 war am Ende auch spielbar ( dank der Community ) aber im Endeffekt hat ich nicht dieses "feeling" wie in den ersten Beiden. Und Risen war ganz weit davon entfernt. (Kein schlechtes Spiel aber eben kein wirkliches Feeling)

Naja also in Risen kam ich nicht weiter bezüglich der Hafenstadt mal ganz davon abgesehen das es so ziemlich langweilig war und keine Gothicatmosphäre hatte. Arcania (Gothic 4) fand ich da schon besser allerdings unspielbar wegen den Bugs.

Wie isn eigentlich Risen 2 so? Hab das nie gespielt. Den ersten hab ich mal angezockt aber den fand ich eher... schlecht :ugly:
Bei G3 hab ich die Enhanced Götterdämmerung auf Steam gekauft und ich find das irgendwie unspielbar.
Ich hoff die DL von Risen 2 ist jetzt nicht umsonst :D

Ich selbst würd mich aber auch schon darüber freuen wenn G5 einfach eine Art Remake vom 2. oder 3. Teil ist. Ich weiß nu gar nicht wie es nach dem zweiten Teil weiterging da ich den dritten nicht wirklich spielen konnte.

Gothic 1 hab ich bis zum erbrechen gezockt. Es war einfach so unglaublich wie man wie ein Stück Dreck behandelt wurde und sich später an allen rächen konnte :ugly:
Dasselbe mit Gothic 2. Wer hat sich dort am Hafen zu Beginn wohl gefühlt?

Es ist verdammt schwer geworden ein gutes RPG zu releasen. Die meisten wollen nurnoch Action/Achievments/1000 mal upgegradete Ausrüstung/ Klettersystem wie bei AC + Kampsystem,... ahja getopt von Supi Grafik :daumen:

Dabei machens Spiele wie Minecraft genauso :ugly:

Damals bei den ersten Screenshots der Wälder und Burgen von Gothic lief mir nurnoch der Sabber ausm Mund :sabber:

Bitte bitte lieber Gothic nennen. Risen ist nicht schlecht aber ganz ehrlich, irgendwo viel zu verweichlicht und Bunt :( Elemente waren vorhanden die einem gefielen, doch es hat absolut nicht an dem Namen Gothic anknüpfen können.

Ja, soweit ich weiß lag das Budget für Risen 2 bei gut 16 Millionen Euro, das ist für heutige Verhältnisse schon sehr wenig, wenn man bedenkt dass das Spiel für 3 Plattform erschienen ist.
Desweiteren besteht Piranha Bytes soweit ich weiß derzeit nur aus 20 Mitarbeitern, auch das ist wirklich ziemlich wenig, hat schon fast eher Indie Ausmaße.

Das Rigging und die Animationen der Kreaturen wurde bei Risen 2 outgesourced. Weiß ich weil ich Teil des Outsourcings war. :)
Zu meiner Schande muss ich aber sagen, ich hab das Spiel noch nicht gespielt und das obwohl ich es Kostenlos erhalten habe. :(

Hast nichts verpasst.;)
das sehe ich anders;) mir hat Risen 2 besser als Risen 1 gefallen da es mich länger unterhalten konnte. Risen 1 hat mir im 3 und 4 Kapitel keinen Spaß gemacht.

Den Leuten die gerne eine Spielwelt wie in Gothic 3 hätten(wie ich) sei gesagt das es garantiert nicht kommen wird. Mit G3 hat sich PB trotz langer Entwicklung total übernommen. Jetzt in kürzer Zeit mit 20 Leuten so etwas in aktueller Grafik zu erstellen dürfte schlicht nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich anders;) mir hat Risen 2 besser als Risen 1 gefallen da es mich länger unterhalten konnte. Risen 1 hat mir im 3 und 4 Kapitel keinen Spaß gemacht.

Den Leuten die gerne eine Spielwelt wie in Gothic 3 hätten(wie ich) sei gesagt das es garantiert nicht kommen wird. Mit G3 hat sich PB trotz langer Entwicklung total übernommen. Jetzt in kürzer Zeit mit 20 Leuten so etwas in aktueller Grafik zu erstellen dürfte schlicht nicht möglich sein.

Das glaube ich auch.
Ich glaub alleine die Bugfindung würde das Kontingent sprengen. Sowas ist halt einfach ein Mammutprojekt. Vorallem wenn man nicht wieder einen Flop landen will -.-"

Habe G3 und Risen2 mehrmals gespielt und auch Spaß dabei gehabt auch wenn diese beiden Titel nicht zu den Glanzstücken von PB zählten. G4 war für mich dagegen nie ein Thema und ich wüsste auch nicht wie PB das mit einem G5 wieder hinbekommen sollte. Ein Risen3 dagegen hätte auch aus meiner Sicht Potential und ich freu mich schon drauf.

Ich würde mir einen ECHTEN Nachfolger von G3 wünschen. Oder sogar ein Prequel zu G1, wobei man die Freunde des Helden schlecht einbauen könnte, weil sie sich ja erst in der Strafkolonie kennenlernen. Das wäre natürlich schade...

Man könnte aber Perfekt die geschichte des "Namenlosen" beleuchten. Denn in Gothic 1 (wo man sich des Ausmaßes der Gothic reihe wohl noch nicht bewusst wurde xD) wird ja quasi nur erwähnt das er für ein kleines verbrechen in die Kolonie geworfen wurde.
WIE und WARUM es zu diesem Verbrechen kam oder ob er da viellciht "verarscht" wurde, das wäre spannend :)

Man könnte aber Perfekt die geschichte des "Namenlosen" beleuchten. Denn in Gothic 1 (wo man sich des Ausmaßes der Gothic reihe wohl noch nicht bewusst wurde xD) wird ja quasi nur erwähnt das er für ein kleines verbrechen in die Kolonie geworfen wurde.
WIE und WARUM es zu diesem Verbrechen kam oder ob er da viellciht "verarscht" wurde, das wäre spannend :)

Ja das wäre schon ne Story Wert :D

Aber was danach? Falls das Spiel ein Erfolg wird muss die Geschichte ja weitergehen...
Finds aber ne echt gute Idee :daumen:

Yeah weg mit dem Piratengeschmeiss :D ab in den Wald :daumen:

tja orientiert euch nur an Gothic 1&2 aber Skyrim und Kingdoms of Amalur haben die Messlatte höher gelegt :hail:

Und was sollte diese Kritik am Kampfsystem? The Witcher? wuähhh *grusel* :daumen2:

Yeah weg mit dem Piratengeschmeiss :D ab in den Wald :daumen:

tja orientiert euch nur an Gothic 1&2 aber Skyrim und Kingdoms of Amalur haben die Messlatte höher gelegt :hail:

Und was sollte diese Kritik am Kampfsystem? The Witcher? wuähhh *grusel* :daumen2:

Piraten können von mir aus schon Teil des Geschehens bleiben =) Is nie schlecht wenn es mehrere Gruppierungen gibt :D
Fand ich bei Gothic immer Toll das man sich entscheiden musste und dadurch auch Konsequenzen bei anderen Fraktionen kamen.

ich persönlich fand das Piratensetting jetzt auch nicht unbedingt verkehrt ABER Feuerwaffen als Beiwerk und nicht mehr als Haubtstrang ;) hab eh nur Voodo gewählt hat mehr Spaß gemacht. Ein wirkliches Gothic4 könnte ich mir vorstellen nur an Arcania kann man nicht mehr anknüpfen! OK wenn Risen 3, dann etwas düsterer dann wird es schon ;) Was mir bei R2 nicht so gefiel war der Taschendiebstahl der war bei R1 besser, so das man wählen konnte was man haben will und nicht nur Gold bekommt. Eine Animation beim trinken von Tränken wäre auch nicht verkehrt damit die Taktik gegen schwere Gegner nicht nur die Tranktaste spammen ist ;) 3Fraktionen wünsche ich mir wieder eine rein als Kämpfer, eine als Mischung aus Kampf und Magie und einen reinen Magier. Feuerwaffen sind OK wenn sie nur optional nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Ende wieder sowas wie Gothic 4 oder Risen 2 dabei herauskommt, sollen sie es am besten gleich bleiben lassen.

Wenn es ein neues Gothic werden sollte, dann bitte done right und nicht wie Teil 3 als Bugastrophe oder Teil 4 mit diesem t*ntigen Helden.

Und wenn es ein Risen wird, dann bitte kein Piratensetting mehr. Nach Two Worlds 2, Risen 2, AC4, usw. braucht es nicht noch ein RPG mit Piratensetting.

Oder ganz einfach gesagt: Back to the Roots, egal was es wird!

Zurück