Risen 3 oder Gothic 5? Expertenmeinung zum kommenden Piranha Bytes-Spiel im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 3 oder Gothic 5? Expertenmeinung zum kommenden Piranha Bytes-Spiel im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Risen 3 oder Gothic 5? Expertenmeinung zum kommenden Piranha Bytes-Spiel im Video

Gothic 4 war ja der größte Crap, und Risen 2 fand ich fast genau so schlecht.
Ein düsteres und erwachsenes Gothic wäre sicher was feines. 2014 bin ich ja mit TW3 und DA:I schon gut bedient.

Ich würde mir einen ECHTEN Nachfolger von G3 wünschen. Oder sogar ein Prequel zu G1, wobei man die Freunde des Helden schlecht einbauen könnte, weil sie sich ja erst in der Strafkolonie kennenlernen. Das wäre natürlich schade...

Auf jeden Fall müssen wieder Armbrüste, Bögen, Zweihänder und klassische Magie drin sein. Voodoo und Schusswafffen waren zwar mal was anderes, aber für mich nicht der Bringer.

Ich bin sehr gespannt, was sich PB für's kommende Projekt so ausdenkt. Es wird sicherlich auch ein Konkurrent zu The Witcher 3 werden. Und das wird mit Sicherheit eine verdammt harte Nuss, die es zu knacken gilt...

Erstmal Oofftopic: Kann man nicht endlich die neuen Player wieder abschaffen? Mit einer 384kbit/s Leitung würde man gerne das ganze Video puffern lassen, damit man es wenigstens in einem Stück gucken kann. Denn hier werden immer nur 30s gepuffert, die man voll gucken muss, damit die nächsten 30s gepuffert werden.

Nun zu Risen und Gothic:

Für mich sind Gothic 1 und Gothic 2 die besten Spiele aller Zeiten. Die raue Stimmung, die Dialoge, die Inszenierung, die Story, die Characktere und und und kann man mit einem sehr guten Buch vergleichen, wo es an Nichts mangelt.
Risen 1 hingegen verabschiedete sich vor allem bei den Charackteren. Der einzige Chrackter, der ein bisschen Tiefe vorzuweisen hat ist Patty. Die Story finde ich im großen und ganze recht zu einfach 08/15 mäßig gestrikt.
Bei Risen2 musste ich dann vom Glauben abfallen, was die Arbeit von Piranha Bytes angeht. Die Grafik ist vielleicht das einzige was positiv ist. Aber eine Piratenszenarie, wo man ein Schiff karpert und es absolut kein Avatar im Spiel kümmert, dann schwindet die Glaubwürdigkeit auf Null. Die eigene Crew steht nur da und dient maximal als gelegentlicher Waffenbruder mit Einfluss auf manche Dialoge. Egal was man in dem Spiel tut beeinflusst in keinsterweise die Umwelt. Das war in Gothic 1 und 2 komplett anders. Selbst in Gothic 3 ist diese Eigenschaft flöten gegangen. Denn als ich alle Rebellen vernichtet habe gab es absolut keine Reaktion, bis auf mehr Gold mehr Erfahrung und ein paar abgeschlossene Quests. Über Gothic 4 Arcania kann ich Nichts positives sagen.

Gothic 1 und Gothic 2 werden leider vermutlich in die einzigsten Spiele auf dem höchsten Niveau bleiben.

edit: The Witcher 1 - 3 sind die einzigsten Lichtblicke in diesem Genre - TES kann man schlecht mit Gothic und Witcher vergleichen.

Ich musste schon fast reflexartig schreien, als er gesagt hat Gothic braucht gerade niemand: "Ein schei* Risen braucht auch niemand!" *Subjektiver Eindruck, ebenso wie der vom Video*

Seit G2 habe ich kein gutes PB Spiel gezockt.
Back to the roots und düsterer trifft aber sofort meinen Nerv, ich würde es mir sehr wünschen, aber bitte kein Risen.
Ein Gothic Universum würde mir auch nicht unbedingt gefallen.

Ein brauchbares KS würde ich auch dringend empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Risen 1 war richtig gut, Risen 2 war auch noch ziemlich gut.
Würde mich sowohl auf ein Risen als auch auf ein Gothic freuen (zweiteres womöglich etwas mehr).
Bitte nur kein vercausalisiertes Rollenspiel, aber das wird bei Piranha Bytes sowieso nicht passieren.
Atmosphärisch soll es einfach nur ein typisches Piranha Bytes Feeling haben, das reicht mir.:D

Ich würde mir einen ECHTEN Nachfolger von G3 wünschen. [...]
Ich bin sehr gespannt, was sich PB für's kommende Projekt so ausdenkt. Es wird sicherlich auch ein Konkurrent zu The Witcher 3 werden. Und das wird mit Sicherheit eine verdammt harte Nuss, die es zu knacken gilt...
Ich würde mir zuvor erst einmal ein ECHTES Gothic 3 wünschen, bevor ich mir davon einen echten Nachfolger wünschen würde.
Das neue PB Spiel wird sicherlich keine direkte Konkurrenz zu TW3 darstellen.
Ich denke seit man sich mit G3 mächtig verhoben hat, hat man einfach den Anschluss verloren, weil das Team ist einfach klein, dass Budget nicht riesig.
PB entwickelt auf einem ganz anderem Niveau.

Bitte nur kein vercausalisiertes Rollenspiel, aber das wird bei Piranha Bytes sowieso nicht passieren.
Atmosphärisch soll es einfach nur ein typisches Piranha Bytes Feeling haben, das reicht mir.:D
Was war denn Risen 1?
Das Questsystem war derp, die Entscheidungen total pointless.
Es gab zero Wiederspielwert, keine Erinnerungswürdigen Charaktere.
Das Spiel hat sich extrem flach präsentiert.
Ja klar man hatte diese typische Open-World , paar schöne Momente habe ich sogar noch in Erinnerung, aber die Essenz war einfach extrem gering aus meiner Sicht.
Ich war stellenweise zufrieden mit dem Game, aber mit der Zeit traf dann einfach extreme Ernüchterung ein, nachdem ich das ganze Spiel reflektiert habe.
(Stellenweise so auch bei Witcher 2.)

Edit: Ich möchte hier nur meine Meinung hinterlegen. Mir ist durchaus bewusst das andere Meinungen existieren und es viele Menschen gibt, die (geistige) Nachfolger besser fanden als ihre Vorgänger und andersherum.
Meinen Nerv hat kein PB Game nach G2 getroffen und TW2 nach TW1 auch nicht.

Mir auch Egal was es Wird, Mir hat bis jetzt alles befallen von Gothic 1 bis 4 oder Risen 1 und 2 :)
Nem echten Fan glaub ich macht es nichts aus ob es gut oder schlecht ist, Wird einfach gespielt :))

Ich würde mir zuvor erst einmal ein ECHTES Gothic 3 wünschen, bevor ich mir davon einen echten Nachfolger wünschen würde.
Das neue PB Spiel wird sicherlich keine direkte Konkurrenz zu TW3 darstellen.
Ich denke seit man sich mit G3 mächtig verhoben hat, hat man einfach den Anschluss verloren, weil das Team ist einfach klein, dass Budget nicht riesig.
PB entwickelt auf einem ganz anderem Niveau.

Bei Risen 2 war wohl auch nur ein recht kleines Budget vorhanden.
Bei der Charakteranimation fühlte ich mich weit in die Vergangenheit zurück versetzt.

Bei der Charakteranimation fühlte ich mich weit in die Vergangenheit zurück versetzt.

Ja, soweit ich weiß lag das Budget für Risen 2 bei gut 16 Millionen Euro, das ist für heutige Verhältnisse schon sehr wenig, wenn man bedenkt dass das Spiel für 3 Plattform erschienen ist.
Desweiteren besteht Piranha Bytes soweit ich weiß derzeit nur aus 20 Mitarbeitern, auch das ist wirklich ziemlich wenig, hat schon fast eher Indie Ausmaße.

Nem echten Fan glaub ich macht es nichts aus ob es gut oder schlecht ist, Wird einfach gespielt :))
Dann bin und möchte ich kein Fan sein.
Denn als Fan möchte ich Dinge geliefert bekommen, die mich zum Fan gemacht haben, Dinge die ich liebe und unterstütze.

Ich fand das KS bei Risen 1 brauchbar, endlich haben sich auch wieder die Animationen verändert, aber bei Risen 2 war das dann wieder nur ein Dauergeklicke mit paar Kicks?
Risen 2 sah so schlecht aus, ebenso G4, dass ich mir das Gott sei Dank nicht angetan habe.

Mir egal, ob es ein neues Risen oder ein neues Gothic wird. Falls Risen, dann aber bitte dieses Mal wieder ohne Piraten. Nach Risen 2 und AC4 kann ich keine Piraten mehr sehen.:ugly: Also bitte wieder klassische Action-RPG Kost.

"Gothic" 4 kann man PB aber nun wirklich nicht vorwerfen. Das hat Spellbound mit Jowood zusammen vermurkst. Wenn ich PB wäre würde ich ein eventuelles neues Gothic ganz frech Gothic 4 nennen. :D Gab kein Spiel mit Namen Gothic das ich so schnell in die Ecke geworfen hab wie Arcania. Gothic 3 ist nach all den Patches der Community aber ein brauchbares und gutes Spiel geworden. Wenn es auch nicht an die ersten beiden Teile herankommt so ist es nun doch in einem guten Zustand. Mir macht es Spaß. Auch Risen und Risen2 haben mir Spaß gemacht, aber Risen 2 fällt deutlich gegenüber den anderen PB Spielen ab. Ich würde mir auch ein Remake der ersten beiden Teile gefallen lassen. Das könnte die Marke Gothic vielleicht auch bei jüngeren Spielern wieder bekannt machen und dann könnte man die Reihe wieder mit einem würdigen Nachfolger krönen.

Ich würde mir zwar ein neues (echtes) Gothic 4 wünschen nachdem Teil 3 dank der Community-Mods am Ende großartig war, aber es wird wohl eher ein neuer Risen-Teil.
Schon allein deswegen weil die Piranhas ein neues Gothic in absehbarer Zeit schon mehr oder weniger ausgeschlossen hatten. (Quelle)

Aracania alias Gothic 4 hatte mit Gothic soviel zu tun wie Feuer mit Wasser, daher zähle ich das nicht als Gothic-Teil mit. Teil 3 war das letzte echte Gothic, wobei es das auch erst nach den Community-Patches wurde so verbugt wie es anfangs war. Risen 2 fand ich persönlich ganz nett, war aber zu weit weg vom dem was ich mir unter einem klassischen PB-RPG vorstelle.

Seit wann hat The Witcher 2 ein gutes Kampfsystem? Das Kampfsystem bei Witcher 2 ist für mich der Grund dafür, das ich es bisher nicht länger als eine Stunde gespielt habe...finde das grausig und ich hoffe als Fan der ersten Stunde wirklich das PB so einen Mist nicht bei ihrem nächsten Game machen.
Das Kampfsystem bei Risen fand ich ehrlich gesagt ziemlich gut...bei Risen 2 dann zumindest den Kampf gegen Menschen, gegen Tiere war es da total dämlich.

Persönliche Meinung....man muss es immer sagen ;)

Ich bete zu Gott, dass es ein Gothic wird :hail::hail::hail::hail:
hmm die Größe eines Gothic 3 aber mit Neuerungen wie damals Gothic 1 und 2... oh wait... das würde wieder in ein Bugfest enden. Nein, ich kauf nix mehr von PB, egal was es ist und wie es bewertet wird, außer evtl 3 jahre nach release und 20 patches später.

Zurück