Risen 2: Konsolen-Version kommt erst drei Monate nach der PC-Version

so muss das! Schließlich haben die PC Spieler die Branche groß gemacht.
Ein grund mehr, warum mir die Piranhas so sympathisch sind.

Mal abwarten was heutige Tests so erzählen.

Das Konsolen mal außnahmsweise warten müssen stört mich auch nicht.^^
Im Gegenzug muss ich nämlich schon wieder 3 Monate auf Prototype 2 warten.

Euer ewiges "wäh, PC-Spieler endlich bevorzugt, Konsolenspieler gucken doof sus der Wäsche" nervt langsam so richtig. Habt ihr sonst irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, wenn ihr euch nicht kindisch mit Konsolenspielern kloppen könnt? :what:

Da steht nicht, dass man den PC bevorzugt, ihr dreht euch das schön so hin, wie ihr es haben wollt. :daumen2: Dort steht, dass man der Konsolenversion weitere Entwicklungszeit zukommen lässt, weil gut Ding Weile haben will. Das heißt, man will den Konsolenspielern gute Qualität zukommen lassen und verschiebt diese Version entsprechend. So kann es auch sein, dass die Konsolenversion besser und bugärmer auf den Markt kommt als die PC Version.

Mit PC bevorzugen hat das rein gar nichts zu tun. Hätten die mehr Erfahrung mit den Konsolen, wären deren Versionen sicherlich zeitgleich auf den Markt gekommen.

so muss das! Schließlich haben die PC Spieler die Branche groß gemacht.
Blödsinn!
"PC-Gaming" kam lange nach den ersten Konsolen und war Anfangs alles andere als ein Erfolg
Aber interessant zu lesen, wie hier mit teils erfundenen "Fakten" gegen Konsolen argumentiert wird:schief:

mixxed_up schrieb:
Euer ewiges "wäh, PC-Spieler endlich bevorzugt, Konsolenspieler gucken doof sus der Wäsche" nervt langsam so richtig. Habt ihr sonst irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, wenn ihr euch nicht kindisch mit Konsolenspielern kloppen könnt? :what:
Abeer mixxed, deine Aussage kann doch gar nicht stimmen, schließlich benehmen sich PC Spieler alle erwachsen, währen Konsolenspieler alle 12 Jährige Kiddies sind:schief:

Swissjustme schrieb:
Endlich werden die PC-Spieler wieder bevorzugt. Die Konsolenspieler gucken doof aus der Wäsche!
Genau, so gehört sich es!!
Schließlich sind wir PC-Spieler, als Elite des Gamings, auch der finanzielle Motor der Industrie, während die Konsolen ihre Spiele immer nur illegal aus dem Internet ziehen:schief:
Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, warum es so wenige Pc exklusive Spiele gibt...
Die Konsolenverkäufe geben den Entwicklern einen schönen Budget-Boost, von denen dann letztendlich auch die PC-Spieler und allgemein das ganze Spiel profitiert. Oder denkst du so etwas wie Battlefield 3 wäre möglich ohne die Einnahmen durch die Konsolen?

Seebear schrieb:
Ich schreibe es nochmals: Als PC-Spieler bist Du der Bugsucher. Und Du guckst dumm aus der Wäsche, wenn die Konsoleros eine bugfreiere Version bekommen.

Und das war bei welchem Spiel genau der Fall?

mixxed_up schrieb:

Da steht nicht, dass man den PC bevorzugt, ihr dreht euch das schön so hin, wie ihr es haben wollt. :daumen2: Dort steht, dass man der Konsolenversion weitere Entwicklungszeit zukommen lässt, weil gut Ding Weile haben will. Das heißt, man will den Konsolenspielern gute Qualität zukommen lassen und verschiebt diese Version entsprechend. So kann es auch sein, dass die Konsolenversion besser und bugärmer auf den Markt kommt als die PC Version.

Mit PC bevorzugen hat das rein gar nichts zu tun. Hätten die mehr Erfahrung mit den Konsolen, wären deren Versionen sicherlich zeitgleich auf den Markt gekommen.

Danke! Toller Beitrag.
Ist ja unglaublich wie hier Konsolenspieler wie ich auf's übelste verteufelt werden. Bin ich wohl ein schlechterer Mensch, weil's mir am Rechner keinen Spaß macht, verdiene ich es nicht das Spiel zeitgleich zu bekommen? :huh:

Unfassbar, was die elitäre, ach so erwachsene tolle PC-Community von sich gibt!

Vielleicht solltet ihr euch mal überlegen, warum es so wenige Pc exklusive Spiele gibt...
Die Konsolenverkäufe geben den Entwicklern einen schönen Budget-Boost, von denen dann letztendlich auch die PC-Spieler und allgemein das ganze Spiel profitiert. Oder denkst du so etwas wie Battlefield 3 wäre möglich ohne die Einnahmen durch die Konsolen?

Weil Sony und MS diese finanzieren oder selber entwickeln. Nicht mehr und nicht weniger.

Weil Sony und MS diese finanzieren oder selber entwickeln. Nicht mehr und nicht weniger.
Ganz im Gegenteil! Sony und MS bekommen kräftig Geld von den Entwicklern, wenn ein Spiel für ihre Konsole entwickelt wird.
Die Konsolen an sich sind meistens ein Verlustgeschäft; Geld machen Sony und MS durch die Spiele, die für die Konsolen entwickelt werden;)

Öhm, ja. Es ging auch um Exklusiv Titel. Die werden fast ausnahmslos von Sony und MS finanziert oder entwickelt, egal ob Uncharted, Gran Turismo, GoW (beide Serien) oder Halo.
Das die beiden Hersteller Geld bekommen ist ebenfalls klar, nur bekommen sie das von den Endkunden, die für ein Konsolenspiel halt mehr bezahlen und das der Entwickler daran mehr verdient darf stark bezweifelt werden. Sofern es sich um eine Retail handelt, dürfte bei allen Versionen in etwa das selbe beim Entwickler ankommen.

Öhm, ja. Es ging auch um Exklusiv Titel. Die werden fast ausnahmslos von Sony und MS finanziert oder entwickelt, egal ob Uncharted, Gran Turismo, GoW (beide Serien) oder Halo.
Ich habe aber nur von PC exklusiven Titeln geredet;)
Das die beiden Hersteller Geld bekommen ist ebenfalls klar, nur bekommen sie das von den Endkunden, die für ein Konsolenspiel halt mehr bezahlen und das der Entwickler daran mehr verdient darf stark bezweifelt werden. Sofern es sich um eine Retail handelt, dürfte bei allen Versionen in etwa das selbe beim Entwickler ankommen.
MS und Sony bekommen Geld vom Entwickler, wenn dieser ein Spiel für XBox/PS herrausbringen will. Da der Pc eine offene Plattform ist, entfällt diese Gebühr dort.

Ich habe aber nur von PC exklusiven Titeln geredet;)

MS und Sony bekommen Geld vom Entwickler, wenn dieser ein Spiel für XBox/PS herrausbringen will. Da der Pc eine offene Plattform ist, entfällt diese Gebühr dort.

Also ich habe das so aufgefasst, das du meintest, PC Exklusivtitel "lohnen" sich nicht, Konsolenexklusiv Titel aber schon, was ja faktisch falsch ist.

Und ja sie bekommen Geld vom Entwickler, welcher ja auch mehr vom Endkunden verlangt. Trotzdem hat das ja nix mit irgendwelchen Exklusivtiteln zu tun.

Also ich habe das so aufgefasst, das du meintest, PC Exklusivtitel "lohnen" sich nicht, Konsolenexklusiv Titel aber schon, was ja faktisch falsch ist.
Doch, genau so habe ich es gemeint. Was ist daran falsch?

Und ja sie bekommen Geld vom Entwickler, welcher ja auch mehr vom Endkunden verlangt. Trotzdem hat das ja nix mit irgendwelchen Exklusivtiteln zu tun.
Habe ich das behauptet?:what:

Da sich die Diskussion nicht mehr spezifisch um Risen 2 dreht, würde ich sagen wir verlagern das in den Thread Konsole vs. PC.

Doch, genau so habe ich es gemeint. Was ist daran falsch?

Die Konsolen haben große Exklusivtitel, damit sich die HW verkauft. Daher finanzieren Sony und MS auch entsprechend die Spiele und bringen es (logischer weise) nicht auf anderen Plattformen. Das hat aber nichts mit "lohnen/rentabel" zu tun. Würden die Studios die Wahl haben, würden sie sich (wie alle anderen auch) für einen Multiplattform-Release entscheiden, da hier das meiste Geld zu holen ist, einschließlich des PC. Der PC hat genau aufgrund dessen keine großen Exklusivtitel mehr, da es sich kein Studio mehr leisten will, auf die Einnahmen möglichst vieler Plattformen zu verzichten. Es hat also nichts direkt mit einer umsatzschwachen Plattformen, als mehr mit unternehmenspolitischen gründen zu tun. Dafür gibt es auch einen ganz einfach Beweis, das Spiel kommt nichtmal auf der jeweils anderen, vermeindlich umsatzträchtigen Konsolenplattform.

Zurück