Rise of the Tomb Raider [Performane Probleme]

Goldini50

Freizeitschrauber(in)
Hehya leute,
Ich habe mir letztens ROTR geholt und mir den aktuellsten Game Ready Treiber von NVIDIA runtergeaden.
Doch nun ist es so das ich in manchen Regionen, meist sind es große Regionen wo man viel erkunden kann framedrops bekomme die bis auf 45fps runter gehen, für ein paar sek.
Mein System : i72600k (nicht OC) + GTX970 + Asrock H67M

An sich müsste doch alles ausreichen ? Meine Einstellungen sind nicht zu hoch und auch in den Zwischensequenzen oder anderen Leveln wo viel geschieht (Explosion,Feuer usw.) habe ich 60 fps .

Gibt es irgendwas woran das noch liegen könnte, ein Versuch denn ich noch machen würde wäre meine CPU zu übertakten, allerdings weiß ich nicht in wie weit das Game davon profitieren wird .

mfg.

Hast du Vsync mit Triple Buffering aktiv? Wenn ja dann passts, bei Double buffering brechen die FPS auf 30 ein, wenn du 60 FPS unterschreitest (wenn das nur ganz kurz der Fall ist, dann werden oft trotzdem kurz 45 FPS angezeigt und dann wieder 60.

Ansonsten solltest du eigentlich nur drauf achten, dass die Texturen auf "Hoch" stehen und nicht "Sehr hoch".
Ersteres braucht nur ca. 3,5 GB VRAM, letzteres am besten 5-6 GB. ;)

Jap habe 3xBuffering aktiv. Und nein diese FPS einbrüche sind keine Darstellungsfehler ^^ ich spüre es wenn die die fps mal bei 45 ist für 1-2 sek.
Eig. müsste soweit nichts höher seind als "Hoch" muss ich dann nochmal checken.

Ich glaube einfach, dass hier noch genug Spielraum für Optimierungen da ist. Aber okay, das Game kam ja gerade mal raus...
Gerade in der Nähe der Sovjet-Basis wird das Spiel immer extrem hardwarehungrig. Da gehen auch die Frames ruckartig in den Keller, wobei ich 50 im Schnitt ganz gut halten kann.
Ich spiele auf 1440p (maxed), meine 6GB V-Ram sind dort so gut wie immer 100% voll und auch der normale RAM-Verbrauch liegt im Schnitt bei 10-12GB, was ich schon für übermäßig viel halte.
Einmal ist das Spiel sogar abgeschmiert und meine ich hätte zu wenig Arbeitsspeicher (16 GB) lol.
Vergleichen mit Witcher 3, welches ich optisch jetzt auf einer ähnlichen Ebene einstufe, ist der Hardwarehunger schon fast etwas lächerlich ^^

Jap habe 3xBuffering aktiv. Und nein diese FPS einbrüche sind keine Darstellungsfehler ^^ ich spüre es wenn die die fps mal bei 45 ist für 1-2 sek.
Eig. müsste soweit nichts höher seind als "Hoch" muss ich dann nochmal checken.

Dann mach doch einfach mal Vsync aus, oder adaptives Vsync an --> und dann gucken ob die drops weg sind.

Wenn ich Vsync komplett deaktivere wird es schlimmer , zwischen 2x und 3x Buffer sehe ich nur eine minimale verbesserung.

Bei Double Buffering hast du instant 30 FPS, sobald du auch nur 1 FPS weniger als 60 erreichst. Das ist der Sinn dieser Option. Von minimaler änderung kann da gar nicht die rede sein, das ist absolut gravierend.
Mit Triple Buffering ist dagegen jegliche Framerate zwischen 0 und 60 FPS möglich.

Hast du mal die RAM auslastung beobachtet? HDD Zugriffe. Irgend ein Programm in Hintergrund?
Sind die einbrüche im Spiel positionsabhängig und verschwinden dann wieder wenn du dich von der Stelle die Probleme macht wegbewegst (= reproduzierbar)
Oder treten die Einbrüche unabhängig von der Spielszene einfach so auf, so dass z.B. eine Stelle im Spiel die vorher flüssig läuft nun ruckelt?

Hast du auch mal geprüft, ob die GPU ausgelastet wird, oder ob was anderes limitiert?

Ich habe weder bei Doppel noch bei Tripple Buffering 30 fps ! Ich habe in normalen (ruhigen Gebieten) konstant 60 fps mit 2x oder 3 x Buffer . Nur halt ohne vsync bin ich bei um die 80 fps.

Und ja die Einbrüche sind positionsabhängig, meistens in größeren Räumen mit vielen Objekten und Schneesturm.

Und nein ich habe weder die GPU noch den RAM oder meine CPU beobachtet während der drops .. muss ich heute abend mal nachholen.

Hallo!

Ich hätte zu obigem Thema auch mal ne Frage. Ich habe v.a. im Bereich der Soviet Installation Framedrops auf sub 60 fps mit 980ti bei 1080p. CPU ist nicht voll ausgelastet, GPU auch nicht. VRAM ist rammelvoll mit 6120mb, RAM ist mit ca. 6GB (von 16 vorhandenen) ziemlich unterlastet, dafür ist die Auslagerungsdatei lt. Afterburner mit über 12GB am Anschlag. Hat irgendjemand ne Idee, was falsch läuft?

Ich weiß schon, dass die Soviet Installation hardwarehungrig ist.. ja, aber die Hardware ist ja nicht unbedingt unterdimensioniert und ich hätte mir schon erwartet, dass die 60fps stable bleiben. Settings sind übrigens Preset very high, Hair auf very high, SMAA. Betriebssystem ist übrigens Win10.

Gab es da nicht auch mal das Problem das der Streaming Dienst Leistung klaut?
Vielleicht bringt das noch etwas Goldini
Aber ich hab keine Ahnung ob ich da noch up2date bin, kann sein das es bereits Treiber seitig ausgeschaltet wurde...

Zurück