Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Danke Scholdarr. Könntest du noch mal was zur Wahrnehmbarkeit der sehr hohen Texturen sagen ? Kann man bei FullHD drauf verzichten oder sind sie wie im verlinkten NV Screen ein echter Mehrwert ?

IMO kann man auf sie verzichten. Klar geht das letzte bisschen optische Qualität damit verloren, aber das Spiel sieht imo auch "nur" mit hohen Texturen noch so gut aus, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt. Zumal die Performance und das flüssige Spielgefühl bei allen Karten mit weniger als 6GB VRAM eben extrem davon profitieren.

Man kann natürlich auch die Einstellungen je nach Level anpassen, wenn einem das nicht zu viel Mühe macht. Je "schlauchiger" und kleiner die Level sind, desto weniger fallen die sehr hohen Texturen ins Gewicht in Punkto Leistung.

Die Microsoft eigene Umgebungsverdeckung wirkt in ROTH wesentlich besser als HBAO+. Komisch...vielleicht wurden die beiden Effekte einfach nur vertauscht. Denn eigentlich sollte HBAO+ die bessere Wahl sein. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Bitte löschen , da Doppelpost.

Die Microsoft eigene Umgebungsverdeckung wirkt in Rise of the Tomb Raider wesentlich besser als HBAO+. Komisch...vielleicht wurden die beiden Effekte einfach nur vertauscht. Denn eigentlich sollte HBAO+ die bessere Wahl sein. Kann das jemand bestätigen?

IMO kann man auf sie verzichten. Klar geht das letzte bisschen optische Qualität damit verloren, aber das Spiel sieht imo auch "nur" mit hohen Texturen noch so gut aus, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt. Zumal die Performance und das flüssige Spielgefühl bei allen Karten mit weniger als 6GB VRAM eben extrem davon profitieren.

Man kann natürlich auch die Einstellungen je nach Level anpassen, wenn einem das nicht zu viel Mühe macht. Je "schlauchiger" und kleiner die Level sind, desto weniger fallen die sehr hohen Texturen ins Gewicht in Punkto Leistung.

Bei den Nvidia Guide Screenshots sehe ich keine Unterschied, mal abgesehen von der Säule, aber das ist so marginal, dass es wahrscheinlich nur auffällt, wenn man explizit darauf achtet.
Generell finde ich die Grafik gut bis sehr gut, aber manchmal gibt es wieder Stellen, die nichts ins Gesamtbild passen. Aber sowas sieht man fast in jedem Spiel.
Muss mich aber ranhalten, in 5 Tagen kommt Dying Light Addon, bis dahin muss ich durch sein :D

Gerade bei Nahaufnahmen oder Cutscenes wie in diesem Beispiel: GeForce.com Rise of the Tomb Raider Texture Quality Interactive Comparison: Very High vs. High - Example #005 kann man schon einen deutlichen Unterschied erkennen (Details auf der Schulter)

Genauso wie bei dem Stromgenerator links unten in diesem Beispiel: GeForce.com Rise of the Tomb Raider Texture Quality Interactive Comparison: Very High vs. High - Example #003

Unterschiede sind also definitiv wahrnehmbar, wenn auch nur bei kleineren Details.

Zuletzt bearbeitet:
Die Microsoft eigene Umgebungsverdeckung wirkt in Rise of the Tomb Raider wesentlich besser als HBAO+. Komisch...vielleicht wurden die beiden Effekte einfach nur vertauscht. Denn eigentlich sollte HBAO+ die bessere Wahl sein. Kann das jemand bestätigen?

Glaube nicht dass es vertauscht wurde. HBAO+ zeichnet Konturen und Schattierungen immer eine Ecke dunkler. Merkt man auch z.B. am Schnee an den Bäumen.
Die Microsoft Lösung bringt bisschen mehr Details in dunklen Bereichen habe ich das Gefühl. Dafür wirkt der Kontrast von Bild insgesamt nicht so kräftig.
Es hängt daher eher von der Szene ab. Mal ist HBAO+ etwas besser mal das Andere.
Letztlich Geschmacksache. Nvidias Lösung kostet halt etwas mehr Leistung.

Zum Restlichen Thema. Habe eine 980er der 16GB DDR4 Ram zur Verfügung steht. Sehr hihe Texturen lassen sich schon fahren. In kleineren Gebieten und Höhlen kein Problem. Nur im großen Gebiet von Sybirien kommt es zum Stocken ab und zu.
Da ich aber auch in Full HD zocke reicht mir die Einstellung Hoch und dafür durchgängig ein flüssiges Spielergebnis um 60fps.

Daraufhin habe ich ich im Riva Tuner Statistics Server (RTSS) die maximale Framerate auf 50 FPS begrenzt. Ebenso habe ich im Spiel selbst die Bildwiederholfrequenz des Monitors auf 50Hz eingestellt und Vsync abgeschaltet. Es ergab sich damit folgender Frametimeverlauf (Nr. 2):
Du hast davor mit Vsync getestet? Das würde die Messungen erheblich verfälschen.

Gerade bei Nahaufnahmen oder Cutscenes wie in diesem Beispiel: GeForce.com Rise of the Tomb Raider Texture Quality Interactive Comparison: Very High vs. High - Example #005 kann man schon einen deutlichen Unterschied erkennen (Details auf der Schulter)

Genauso wie bei dem Stromgenerator links unten in diesem Beispiel: GeForce.com Rise of the Tomb Raider Texture Quality Interactive Comparison: Very High vs. High - Example #003

Unterschiede sind also definitiv wahrnehmbar, wenn auch auch nur bei kleineren Details.

Der Preis für diese kleinen Details ist hoch. In 1440p ist man mit 4GB auf der sicheren Seite.:

Texturen "hoch" statt "sehr hoch" führt auf meiner Titan X zur halben Speicher-Allokation. Geothermales Tal in DCI-4K mit "sehr hoch": ~8,1 GiB peak. Dasselbe mit "hoch": ~4,2 GiB peak. Heftig. Insofern reichen 4 GiB Grafikspeicher für ordinäres Ultra HD mit "hoch". Die Texturen bleiben bis auf Weiteres der beste Tuning-Tipp bei Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich Bescheid. Bei Phil war ich mir mit der Quellenangabe zunächst auch unsicher ...

das war aber nicht laut PCGH_Phil... sondern die private Seite - da kann ich mir tatsächlich auch mal eine Mutmaßung erlauben - auch wenn ich selbst dann dazu geneigt wäre, ein Argument tatsächlich auch zu belegen. Zum Beispiel mit Bildern ;) Du hättest das Material ruhig mitposten können... aber ja, da stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht - was unter Umständen auch eine gewisse Diskrepanz zwischen Benchmarks erklären könnte...

Tessellation on

Tessellation off

Die Ambient Occlusion und teilweise die Schatten verschwinden, wenn die Tessellation abgeschaltet wird. Natürlich bringt so das Abschalten der Tessellation einen potenziell nochmals deutlicheren Vorteil, weil eben auch ein Teil der AO nicht zwangsweise mehr berechnet werden muss - das könnte krasse Performance-Unterschiede in Benchmarks erklären. Der Fehler tritt indes auch auf Nvidia-GPUs auf.

Gruß,
Phil

meine 970 war mit sehr hohen texturen überfordert an manchen stellen:daumen2: totale fps einbrüche... nachdem ich sie dann auf hoch runter gestellt habe läuft das spiel richtig gut. die restlichen einstellungen sind auf dem höchsten was geht @ fhd und die speicherauslastung liegt nicht mehr bei 3,99-4,08gb sondern bei schlappen 3gb maximal :daumen:
aber soviel unterschied zwischen sehr hoch und hoch kann ich nicht sehen:hmm: habe bis jetzt noch keinen gesehen :D außer das es nicht mehr unter 20fps fällt

Das einzige was mich echt irre macht, ist meine hohe CPU Auslastung :huh: immer wieder komme ich auf 100% und ich habe VT usw. schon abgeschaltet?!
Jemand eine Idee was ich noch machen könnte, oder ist meine 4690 wirklich mit dem Spiel am Limit?

Zuletzt bearbeitet:

Unterschiede sind also definitiv wahrnehmbar, wenn auch nur bei kleineren Details.

naja, für son Pups dann mindestens 8gb Vram + 10 gb Ram haben zu müssen :ugly:. Und wer schaut in der einen Szene auf den Generator ? Ich schaue da ganz woanders hin :devil:

Ok, dann weiß ich Bescheid. Bei Phil war ich mir mit der Quellenangabe zunächst auch unsicher ...

Zitieren ist schon okay - ist ja auch öffentlich, also schreibe ich da auch das, was ich öffentlich vertreten kann. Das ist eben ein privater Account, da schreibe ich subjektiv und persönlich und mutmaße auch, ohne wirklich konkrete Belege zu haben (obwohl ich eher nicht der Typ für komplett unbegründete Annahmen bin) - Im Gegensatz zu hier, wo ich zumindest fundierte Informationen möglichst objektiv betrachte. Solange die Unterschiede bei der Ausdrucksweise auch als zwei unter Umständen leicht divergierende Blickwinkel wahrgenommen werden, habe ich auch nichts gegen Kreuzverweise - Diese Unterscheidung gelingt offensichtlich aber nicht jedem Internet-Nutzer, daher nutze ich auch zwei verschiedene Nicknames (bzw. blaidd im 3DCenter ist mein alter Privat-Account, den ich dort weiterhin nutze).

Gruß,
Phil

naja, für son Pups dann mindestens 8gb Vram + 10 gb Ram haben zu müssen :ugly:. Und wer schaut in der einen Szene auf den Generator ? Ich schaue da ganz woanders hin :devil:

Gute Texturen benötigen eine ordentliche Ausgabeauflösung, sonst werden sie nicht mit voller Auflösung dargestellt (sondern direkt eine der automatisch generierten MIP-Maps). Pauschalaussagen sind in diesem Kontext nicht möglich, aber faktisch fallen die "sehr hohen" Texturen auf einem nativ betriebenen UHD-Display wesentlich stärker positiv auf als in 1080p-Brei. Ob sie nun angezeigt werden oder nicht, in den Speicher geladen werden die Texturen so und so.

MfG,
Raff

Könnte mir jedoch gut vorstellen das man aktuell auch daran arbeitet den Vram hunger zu reduzieren. Wünschenswert wäre es jedenfalls damit auch meine GTX980ti die "Sehr Hohen" Texturen meistern kann ohne ständig in die Knie zu gehen.

Zurück