Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten
Gehört hier zwar nicht hin, aber:
Auf die Gefahr hin, mich als "Dummy" zu outen.
Ist euch mal aufgefallen, dass LARA "in die Kamera schaut"?
Mit der Maus rumschwenken und einen Moment warten.
Irgendwann sieht Sie Euch an ), egal bei welcher Kameraeinstellung
Netter Gimmick
Gehört hier zwar nicht hin, aber:
Auf die Gefahr hin, mich als "Dummy" zu outen.
Ist euch mal aufgefallen, dass LARA "in die Kamera schaut"?
Mit der Maus rumschwenken und einen Moment warten.
Irgendwann sieht Sie Euch an ), egal bei welcher Kameraeinstellung
Netter Gimmick
Schneidet sie auch Grimassen Richtung Spieler/Kamera – Zunge herausstrecken ist bei Frauen beliebt –, wenn man sie zu lange im Regen/Schnee stehen lässt?
Da ist ein CPU Kern teils zu 100% ausgelastet. Das hab ich so auch noch nicht gesehen. Frisches Win8.1x64.
Wenn das natürlich ingame auch passiert fehlen schonmal 25% CPU Leistung die die Maus frißt.
Weiß jemand woher das kommen kann? Werd jetzt erstmal Logitech Treiber etcpp installieren und versuchen das zu beheben.
edit: aktuelle Logitech Gaming Software und Umstellen der Polling Rate der Maus auf 125Hz -> CPU Last weg
Spiel läuft jetzt auch, hält die gelockten 50fps jetzt auch im Geothermal Valley...
Wenn einem die Argumente ausgehen, reduziert man das Gespräch natürlich auf die Titan X . Selbst wenn ich eine R9 390 oder eine GTX 980 hätte, meine Meinung zur 970 wäre unverändert ...
Es wurde nun schon mehrfach gezeigt, dass sich die 390 und die 970 ( direkte Konkurrenz ) je nach Szene im Spiel nichts nehmen. Und dabei muss man mit der 390 nicht auf max Texturen verzichten ( Wuu Fanboy hype ). Von daher kann man da mmn. nicht davon reden man würde "egal was fürn shit" kaufen. Wenn man dann noch vor hat die Karte vllt. auch nächstes Jahr noch benutzen zu können ist daher die 970 finde ich nicht das "was gerad am besten ist...".
Bei der Fury ok, die ist leider wirklich nicht so geil gelungen.. aber die kauft ja auch so gut wie niemand.
Das zweite führt tatsächlich wegen der Action zu ziemlich geringen Bildraten, mein Favorit ist aber das Geo-Tal, da hier sehr viel Grafikspeicher genutzt wird – Texturen "hoch" statt "sehr hoch" führt auf meiner Titan X zur halben Speicher-Allokation. Geothermales Tal in DCI-4K mit "sehr hoch": ~8,1 GiB peak. Dasselbe mit "hoch": ~4,2 GiB peak. Heftig. Insofern reichen 4 GiB Grafikspeicher für ordinäres Ultra HD mit "hoch". Die Texturen bleiben bis auf Weiteres der beste Tuning-Tipp bei Rucklern.
Das zweite führt tatsächlich wegen der Action zu ziemlich geringen Bildraten, mein Favorit ist aber das Geo-Tal, da hier sehr viel Grafikspeicher genutzt wird – Texturen "hoch" statt "sehr hoch" führt auf meiner Titan X zur halben Speicher-Allokation. Geothermales Tal in DCI-4K mit "sehr hoch": ~8,1 GiB peak. Dasselbe mit "hoch": ~4,2 GiB peak. Heftig. Insofern reichen 4 GiB Grafikspeicher für ordinäres Ultra HD mit "hoch". Die Texturen bleiben bis auf Weiteres der beste Tuning-Tipp bei Rucklern.
An alle, die sich wundern, wie so die "sehr hohen" Texturdetails "so viel" VRAM kosten können bei "so wenig" Gewinn bei der Bildqualität:
Wenn man die Texturauflösung verdoppelt (was normalerweise bei jeder Stufe passiert), vervierfacht sich der Speicherbedarf (Texturen sind 2-Dimensional!). Also, wenn man vorher mit 2 GB für Texturen ausgegkommen ist, braucht man dann 8 GB.
Und den Unterschied der höheren Auflösung einer Textur kann man nur dann sehen, wenn sich der Spieler nah genug an der mit der Textur beklebten Fläche befindet und/oder der Monitor auch eine entsprechend hohe Auflösung bietet.
Bei Full-HD ist der Einsatz von "Sehr hohen" Texturdetails deswegen schon mal grundsätzlich fragwürdig. Man muss sich quasi direkt vor eine Wand stellen, um den Unterschied zu sehen. Also, macht Euch nicht ins Hemd, wenn ihr nicht mit "Sehr hoch" spielen könnt. Das Spiel wird durch "hoch" kein bisschen schlechter. "Sehr hoch" ist nur für die Leute da, die endlich auch mal die VRAM Auslastung ihrer Titan X bei mehr als 50% sehen wollen
Auf was sollte man bei R.O.T.R verzichten müssen? Und natürlich rede ich von dem Spiel sonst würde es doch keinen Sinn machen das in diesem Thema zu erwähnen oO :p
So, hier kommt nun mein Frametime-Test für die GTX 970.
Als Basis für den Vergleich dient eine Testsequenz im "Geothermal Valley" bei ca. 37% des Spielfortschritts. Ich habe die Sequenz mal aufgezeichnet und bei Youtube hochgeladen. Das entsprechende Savegame dazu kann ich gerne per PN verschicken.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nun zu der Messmethodik: Ich habe alle Frametime-Messungen mit Hilfe des Log-Tools des MSI Afterburners bzw. des Riva Tuners 4.1.1 durchgeführt und die Daten dann per Excel visualisiert.
Zunächst einmal meine Ingame-Settings für den ersten Testdurchlauf (mit diesen Settings wurde auch das Testvideo erstellt). Es handelt sich dabei um eine Auflösung von 1080p mit maximalen Settings, jedoch ohne Blur, ohne Depth of Field, mit FXAA und mit Texturen auf "hoch":
Dafür ergab sich beim Durchlaufen der Testsequenz folgender Frametimeverlauf (Nr.1):
Wie man sehen kann, schwanken die Frametimes zwischen meist 16,7 ms (=60FPS) und 33 ms (=30FPS). Die ingame FPS-Anzeige, die meist bei einem durchschnittlichen Wert zwischen 40 und 50 FPS verharrt, gibt diese Schwankungen nicht adäquat wieder. Darüber hinaus gibt es zwei kurze Ausreißer nach oben, die letztlich für kurze (aber kaum wahrnehmbare) Ruckler sorgen. Das Spiel fühlt sich ziemlich flüssig an.
Daraufhin habe ich ich im Riva Tuner Statistics Server (RTSS) die maximale Framerate auf 50 FPS begrenzt. Ebenso habe ich im Spiel selbst die Bildwiederholfrequenz des Monitors auf 50Hz eingestellt und Vsync abgeschaltet. Es ergab sich damit folgender Frametimeverlauf (Nr. 2):
Wie man sehen kann ist der Verlauf schon deutlich ruhiger und "geglättet", allerdings immer noch mit Ausbrüchen nach oben, die ich im Spiel selbst aber kaum bzw. gar nicht wahrnehmen konnte.
Im nächsten Schritt habe ich die maximale Framerate per RTSS weiter auf 40 FPS reduziert Es ergab sich folgender Frametimeverlauf (Nr. 3):
Nochmals wurde der Verlauf deutlich geglättet mit einer meist absolut stabilen Framerate bei 40 FPS.
Im letzten Schritt habe ich die maximale Framerate per RTSS auf 30 FPS reduziert. Es ergab sich folgender Frametimeverlauf (Nr. 4):
Wie man sehen kann, ist die Framerate bis auf einen einzelnen Ausbruch absolut stabil, ohne jeglichen Schwankungen bei den Frametimes, d.h. es gibt nicht mal kleinste Ruckler.
In einem letzten Schritt habe ich die Settings aus Nr. 4 beibehalten, allerdings mit der einen Änderung, dass ich die Texturen auf "sehr hoch" gesetzt habe. Dabei entstand dieser Frametimeverlauf (Nr. 5):
Es lässt sich leicht erkennen, dass selbst bei einer festgelegten Framerate auf 30FPS das Spiel mit sehr hohen Texturen auf der GTX 970 so gut wie unspielbar ist. Es traten viele schwere Ruckler auf, die scheinbar sogar die Frametimemessung kurz auf 0 gesetzt haben (= nicht messbarer Bereich = 0FPS). Während das Spiel in der offenen Vegetation die 30 FPS noch recht gut halten konnte, war die Passage im oberen Dorf ziemlich grauenvoll. Das liegt wohl vor allem an den vielen Texturen für die Hütten und die Steine, die dort in sehr großer Konzentration auftreten.
Mein Fazit:
Mit einer GTX 970 lässt sich das Spiel bei sehr hohen Texturen keinesfalls ruckelfrei genießen. Spätestens in offenen Gebieten mit vielen Objekten mit hochauflösenden Texturen kommt es zu extremen Rucklern und Aussetzern.
Setzt man die Texturen hingegen auf hoch, ergibt sich ein (meist) angenehm flüssiges Spielerlebnis.
Wer empfindlich ist gegenüber Schwankungen und kurzen Framedrops zwischen 30 und 60 FPS, kann sich eventuell überlegen, die maximale Framerate zu begrenzen. Bei gelockten 30 FPS ist das Spiel wunderbar flüssig, wenn natürlich auch bei einer insgesamt niedrigeren Framerate. Es muss daher jeder selbst entscheiden, für welchen Einfluss man empfindlicher ist und ob man lieber eine hohe Framerate hat - und damit Schwankungen bei den Frametimes in Kauf nimmt (Mikroruckler) -, oder ob man lieber einen stabilen und konstanten Frametimeverlauf hat - und damit eine insgesamt deutlich niedrigere Framerate in Kauf nimmt.
Alternativ kann man die Settings natürlich noch weiter verringern, falls man beides unbedingt möchte (konstanten Frametimeverlauf + hohe Framerate). Das geht dann aber natürlich auf Kosten der optischen Qualität des Spiels.
Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig zur Diskussion beitragen.
hallo hab das Problem mit den Schenker XMG P177SM mit 8970 M GPU und Intel Hd 4600 GPU ( der lässt nicht auf die externe Gpu umstellen, selbst mit den neusten AMD GPU Treiber ( 16.11) er stellt nur die Intel hd 4600 an und lässt nicht die externe Gpu umstellen..
hoffe das jemand Tipp von euch hat wie man es beheben kann
mein Haupt Pc geht es einwandfrei mit 3930 k oc auf 4,6 ghz und Titan oc mit 16 gb ram
nur auf mein Unterwegs Tier, mit intel i7 4700mq und 8970 m GPU mit IGPU 4600 mit 16gb ddr 3 corsair 2x 512 gb msata auf raid 0 und 2x 2 tb hdd 2,5 samsung mt6 hdd für Daten ...
Danke!
Das ist der Grund wieso ich in sehr hohen Texturen immer leichte Stocker bekommen habe, meine 8GB Ram sind zu wenig, die 6GB Vram wären eigentlich genug, da öfters nur 5.7GB belegt sind und es trotzdem zu solchen kleinen Freezes gekommen ist bei sehr hohen Texturen.
Danke Scholdarr. Könntest du noch mal was zur Wahrnehmbarkeit der sehr hohen Texturen sagen ? Kann man bei FullHD drauf verzichten oder sind sie wie im verlinkten NV Screen ein echter Mehrwert ?