Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Mach ich. Hatte gestern keinen Nerv mehr noch großartig rumzuprobieren, nur mal kurz Rechner neu gestartet um zu sehen obs dann besser ist. Hatte aber glaube nichts geholfen, aber ich hatte da auch schon ein paar Bier, da ist Fehlersuche nicht mehr ganz so aussagekräftig... :D Ausserdem sind dann irgendwann die fps drops auch mehr oder weniger egal.

sorry, aber wenn ich bock auf x-stunden stupider cutscenes habe, dann lege ich einen film ein.
rise of the tomb raider ist genauso wie tomb raider 2013 eine gameplay-krücke.
es bietet nahezu null gameplay - wie diese "tollen :lol:" naughty dog titel eben.

ich habe schon etliche tomb raider gespielt und alles ab legend kann man im prinzip in die tonne treten.
so perlen wie tomb raider II oder tomb raider IV wird es wohl nie wieder geben.

uncharted bietet auch kein gameplay. was soll denn das für ein gameplay sein?
lenke nach links und drücke X... tara geschafft! und jetzt schau dir unsere action-cutscene an!
ohh ein gegner. anvisieren und feueren... tara geschafft! und jetzt schau dir unsere action cutscene an!
ein rätsel? suche den schlüssel! hinweis (hinter dir). du hast dich erfolgreich umgedreht und die truhe geöffnet! tara geschafft! und jetzt schau dir unsere action cutscene an!
usw. usf.

*gähn*

Da bin ich nach den ersten 2 Std. genau deiner Meinung, ich hoffe aber, dass es im Laufe des Spieles noch besser wird.

Ansonsten war es das letzte Mal, dass ich ein TR direkt bei Launch gekauft habe. (OK. war eh ein Geburtstagsgeschenk, ich hätte sonst noch gewartet)

Wirklich schade, zu sehen, was aus einer ehemals richtig guten Game- Serie wegen dem Mainstream geworden ist. :(

Edit: Zur Technik:
Steam Overlay klappt einwandfrei, incl. Screenshots
Spiel läuft weitestgehend flüssig, (35-50+ FPS) habe aber auch Drops auf 14 FPS, (Am Spielanfang und bei den Videos) wird dann aber besser.
Geprüft erst mit Max dann mit High (High läuft etwas besser) Bin noch im ersten Camp mit reichlich Schnee.

System : i7 3930K, R9 290(mit X Biosflash), 16 GB Ram. Crimson 16.1.1 Standard Einstellungen (nur Tesselation im Treiber auf 8X)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht gepostet wurde: im neuen AMD-Treiber sollte auch Crossfire-Unterstützung enthalten sein. Quelle: [Twitter] AMD CrossFire Confirmed - Rise of the Tomb RaiderDas Spiel gefällt mir sehr gut, aber an flüssiges Spielen ist mit einer 290 in 3440x1440 nicht zu denken (ca. 25-30 FPS). Mit Detailreduktion ginge natürlich einiges, aber bei so einem Optikkracher ist das wie Perlen vor die Säue. :(

Sicher ist es nicht besonders schön, Details reduzieren zu müssen. Allerdings kann ich z.B. mit weniger als 45-50fps und ohne vsync nicht spielen, das geht einfach nicht weils (vielleicht in Verbindung mit meinem nicht so schnellen 27" vor der Nase) mir zu ruckelig ist und ich Kopfschmerzen bekomme. Hab daher die Details recht niedrig, das ganze Postprocessing Zeugs wie Bloom, DoF und Motion Blur etc eh grundsätzlich aus. FXAA mag ich eh nicht, da mir das zu unscharf wird, und das SMAA kostet nur Performance und greift eh kaum. Tesselation aus (im Treiber deaktiviert) und dann lieber ohne AA und dafür mit höheren fps.

Ja, es könnte schöner aussehen, aber lieber mir wird nicht übel... Fehlt halt einfach etwas Graka-Power für höhere Einstellungen.

Hab jetzt nochmal 2 Stunden gespielt und auf das Problem mit den 100% CPU Last geachtet - bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Mag sein dass gestern das Rumprobieren und häufige Ändern von Grafiksettings ingame für Schluckauf gesorgt hat (hab nun nur gestartet ohne Settings zu ändern), jedenfalls scheint es nun besser zu sein. Muss ich mal weiterbeobachten.

edit: CPU Last nun "normal", etwa 60-80% schön verteilt auf die 4 Kerne. Mal hier etwas mehr, mal dort weniger. Auf jeden Fall im Rahmen.

Mit diesen Settings
http://abload.de/thumb/capture_001_30012016_bmsac.jpghttp://abload.de/thumb/capture_002_30012016_igssf.jpg

läuft es selbst mit ner betagten 7950 (->R9 280) noch ziemlich flüssig, überwiegend gelockte 50fps mit vsync (Tesselation im Treiber deaktiviert), vRAM max ~2900MB belegt. Allerdings übertaktet auf 1000Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die HDD Habe ich schon im Verdacht gehabt, aber diagnose sagt mir alles ok. Die Steam Lib ist auf einer WD Black 1TB untergebracht und es sind noch knapp 380 GB frei!
Hm, schon mal überlegt, das Spiel auf eine SSD zu packen? Da läuft es bei mir absolut flüssig (mit Ausnahme von der Soviet Base und dem Valley).

Kann aber auch an der CPU liegen. Es ist glaube ich jetzt endgültig die Zeit gekommen. wo sich mehr als vier Kerne und HT massiv auszahlen. Scheinbar sind i5-Vierkerner echte Bremsklötze bei aktuellen Spielen. Hab ich jetzt schon bei Tomb Raider und bei The Division gehört...

Hm, schon mal überlegt, das Spiel auf eine SSD zu packen? Da läuft es bei mir absolut flüssig (mit Ausnahme von der Soviet Base und dem Valley).

Kann aber auch an der CPU liegen. Es ist glaube ich jetzt endgültig die Zeit gekommen. wo sich mehr als vier Kerne und HT massiv auszahlen. Scheinbar sind i5-Vierkerner echte Bremsklötze bei aktuellen Spielen. Hab ich jetzt schon bei Tomb Raider und bei The Division gehört...
Ein i5 limitiert in Tomb Raider ganz sicher nicht. Im CPU Bench bei ComputerBase ist ein 4770K mit 2,5 GHz und deaktivierten HT kein Deut langsamer.

Ein i5 limitiert in Tomb Raider ganz sicher nicht. Im CPU Bench bei ComputerBase ist ein 4770K mit 2,5 GHz und deaktivierten HT kein Deut langsamer.

Naja, das war ja auf Arcs Beobachtung bezogen, dass die CPU-Last bei ihm immer mal wieder auf 100% springt. Und in dem Fall begrenzt die CPU in der Tat, ganz egal, was die CB da gebencht hat. Warum sie das beim Arc macht, nun ja, das ist eine andere Frage. ;)

Mit dem Intel XTU hab ich die CPU Auslastung 1 Stunde zurück verfolgt, bei ROTR war die CPU-Auslastung bei mir maximal bei 41%. Da würde eher noch sogar ne GTX 680/770 im SLI limitieren, als die CPU.

So habs mal neu installiert.
Die Karte funktioniert nun wieder, Drops sind nun besser, aber von Gut kann keine rede sein, es dropt immer noch zum Teil auf 39 FPS :( selbst bei den Ladescreens habe ich zum Teil einen Drop auf 24 Frames!!!!!!!
Das passiert dann hier und da auch im Spiel, aber nie an der gleichen Stelle, sondern immer an anderen Punkten.
Auch die HDD Habe ich schon im Verdacht gehabt, aber diagnose sagt mir alles ok. Die Steam Lib ist auf einer WD Black 1TB untergebracht und es sind noch knapp 380 GB frei!
Sollte es wirklich an meiner 4690 CPU liegen?! das muss ich nun noch testen, aber dann bin ich mit meinem Latein am ende :huh:

Wieviel Ram hast du denn? Ich könnte mir vorstellen das neue Texturen oder anderer Kram neu geladen wird (Streaming). Das würde auch die hohe CPU Last in den Momenten erklären. Da bei mir Tomb Raider auch mal 12 GB Ram nimmt, könnte ich mir vorstellen, dass man mit 8 GB da schonmal Probleme bekommt.

bye
Spinal

Hm... Die Performance ist bei mir im Spiel ganz gut, aber wenn es neue Areale lädt oder in manchen cutscenes dropt es teilweise auf 5fps und weniger O_o.

Gtx 970
12gb ram

Es scheint zu gehen, wenn ich die Texturen auf high statt very high mache. Wirklich schade, denn sonst läuft das Spiel auf rund 60 fps, kann es aber nicht wirklich hochschrauben, da es sonst stellenweise unspielbar wird.

Wieviel Ram hast du denn?

16 GB Ram, RoTR belegt meist irgendwas zwischen 8 bis 11 GB.
So habe nun meine CPU permanent im Turbo laufen, also auf 3,89 GHz nun läuft das Spiel und ich komme auf maximal 80% CPU Auslastung :huh:
V-Ram liegt immer zwischen 29xx und maximal 36xx MB GPU last kommt an manchen stellen auf 90% laut Afterburner.

Ich weiss nicht so recht was ich von der hohen CPU Last halten soll, finde das schon sehr seltsam :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Game auf eine Crucial M550 und Samsung Evo (zwei systeme) installiert und auf beiden gibt es immer wieder teils heftige Frameeinbrüche

Zurück