Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Da kommen später noch deutlich fordernde Stellen ;). Teilweise geht es da (in 1440p) auf ~45 FPS runter. Dank G-Sync aber kein Problem.

Ja und genau da bin ich jetzt
Im Tal, wo alles schön grün ist
Und da bricht bei mir auf Hohen, nicht Max Einstellungen in 1080p alles zusammen das es nicht mehr schön ist.
Die Szene die PCGH hier für die Benchmark genommen hat, ist gar nichts gegen das was noch kommt, auch die Sovjet Anlage ist Peanuts.
Fazit bei mir:
CPU i5 4690@ 3890MHz
GPU GTX980 @ 1304 MHz V-Ram@3600 MHz
16 GB DDR3@1600 MHZ
MoBo Gigabyte Z97 Gaming 3

Und das Spiel ist in späteren Abschnitten mit dieser Hardware nicht mehr flüssig spielbar auf hohen Einstellungen, auf jeden Fall nicht auf einem Monitor der fest mit 60 läuft.
Mir ist der Spaß so an dem Titel vergangen, mal sehen ob da noch ein Patch kommt :motz:

Ich habe das Spiel jetzt mit meiner alten Pixelschleuder mit min. 30-40 fps auf hoch durchgespielt. Das scheint aber für manche wohl unspielbar zu sein... Für mich sind die fps erst dann problematisch wenns wirklich unter die 30fps geht.

Wenn man 30 Fix hat mag das stimmen, aber wenn Du mit 60 FPS spielst und dann Drops hast die von 60 auf unter 30 gehen ist es einfach nur noch unschön. Und genau so passiert es hier bei mir und ja das finde ich unspielbar.

Genau an der Stelle bin ich auch
Sieht alles richtig toll aus aber auch bei mir bricht alles zusammen. zum teil auf 33FPS mit einer R9 390x
Ich habe das game nun auch erstmal zur Seite gelegt und hoffe auf einen baldigen Patch

Mal von den Perfomanceproblemen abgesehen, ist dieser Tomb Raider Teil bislang echt sehr gut geworden.
Gibt immer wieder mal Areale was einem in die Vergangenheit versetzt (Two Raider 1/2/3). Genau das fehlte mir im ersten Reboot 2013 und hoffe das man zukünftig noch mehr darauf aufbaut und so langsam aber sicher immer mehr back to roots geht mit noch größeren Katakomben/Tempelanlagen/Geheimnisvollen und längst vergessene Orte und schwereren Rätzeln (Mir fehlt noch ein bisschen das "Mystische" Gänsehaut Feeling)

Schau mal auf die letzte Seite, wie hoch die Frametimes bei der 970 ist. Stottert dafür nicht, was ja eigentlich wichtiger ist, weil Konsistenz eben das meiste ausmacht.
Schön wärs. Leider stottert die GTX 970 (wie auch die 980) extrem im späteren Spielverlauf. Da sind regelmäßige Framedrops von 20, 30 und mehr Frames drin und dementsprechend unflüssig stellt sich das Bild dar.

Klar kann man die Einstellungen extrem runter fahren, aber dann hat man wieder massig ungenutzte Reserven in den linearen Passagen, Gräbern usw. Dann bleibt einem nur das ständige Einstellungsgefummel... :ugly:

Schade, dass es noch keine Engine gibt, die Einstellungen von sich aus anpassen kann, je nach verfügbarer Leistung. Dann kann der Spieler einfach eine Zielframerate festlegen, die er konstant halten möchte, und die Engine passt von sich aus situationsbedingt die Einstellungen an für das beste Bild bei gegebener Zielframerate.

Und da bricht bei mir auf Hohen, nicht Max Einstellungen in 1080p alles zusammen das es nicht mehr schön ist.
Die Szene die PCGH hier für die Benchmark genommen hat, ist gar nichts gegen das was noch kommt, auch die Sovjet Anlage ist Peanuts.
Fazit bei mir:
CPU i5 4690@ 3890MHz
16 GB DDR3@1600 MHZ

Und das Spiel ist in späteren Abschnitten mit dieser Hardware nicht mehr flüssig spielbar auf hohen Einstellungen, auf jeden Fall nicht auf einem Monitor der fest mit 60 läuft.
Mir ist der Spaß so an dem Titel vergangen, mal sehen ob da noch ein Patch kommt :motz:
Ja, etwas Optimierung ist noch nötig und dass Patches kommen ist ziemlich sicher. Bisher gab es keinen Port von Nixxes, der am Ende nicht rund lief.

Im Tal, wo alles schön grün ist
Fazit bei mir:
CPU i5 4690@ 3890MHz
16 GB DDR3@1600 MHZ

Wenn man 30 Fix hat mag das stimmen, aber wenn Du mit 60 FPS spielst und dann Drops hast die von 60 auf unter 30 gehen ist es einfach nur noch unschön. Und genau so passiert es hier bei mir und ja das finde ich unspielbar.

Sehe ich genauso..
Ich frage mich seit dieser Stelle auch, wie ich das Spiel weiterspielen soll. Bei mir bricht dort auch alles zusammen und die framerate Schwankt zwischen 40 und 60 (vsync) mit teilweisen drops auf unter 30..
Das ist für mich nicht spielbar...
System: i5 2500k @3.7Ghz
8GB RAM
Gtx 970 @1.4Ghz Vram@ 3.5Ghz

Und das reduzieren der Details bringt auch nur ganz bedingt was, nämlich wenn ich die Schatten ausstelle...
Hoffe, dass da noch was gemacht wird. Normalerweise sollte der i5 das ja wohl irgendwie schaffen ohne solche Einbrüche..

Edit: ich wüsste gerne, wie das Spiel dort mit den mind Voraussetzungen läuft....
Kann ja wohl nicht sein, dass das Spiel auf eigentlich Guten Systemen nicht läuft..
Aber vertraue mal darauf, dass das bald besser wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade nicht am PC, daher kann ich es nicht testen: hat von euch jemand schon mal ausprobiert, die dynamische Bewegung der Vegetation auszustellen? Diese extremen Framedrops gibt es nämlich imo genau da, wo es viel Vegetation gibt. Vielleicht hilft es da auch, die Tessellation auszuschalten.

Und das reduzieren der Details bringt auch nur ganz bedingt was, nämlich wenn ich die Schatten ausstelle...
Hoffe, dass da noch was gemacht wird. Normalerweise sollte der i5 das ja wohl irgendwie schaffen ohne solche Einbrüche..
Die Schatten sind auch so ziemlich die größten Performancekiller im Spiel: http://images.nvidia.com/geforce-co...he-tomb-raider-shadow-quality-performance.png

Bei keinem anderen Effekt gibt es so einen riesen Unterschied zwischen Very High und Off.

Jo, aber off ist halt eben wirklich nicht zu verkraften...
Aber mal von diesen offensichtlichen Problemen abgesehen gefällt mir das Spiel echt Klasse
Off ist freilich keine Option. So sieht das Spiel fast aus wie ein PS3 Launchtitel :D

Aber zumindest mit Medium kann man den Screenshots im Performance Guide nach noch gut leben.

Habe die Schatten, Texturen alle nur auf Hoch, nicht auf sehr Hoch. Und hatte die Schatten auch schon mal auf Niedrig und das AA komplett abgeschaltet. Leider dropt dann immer noch alles, nur die Max FPS erhöhen sich damit drastisch.
Auch den V-Ram mach ich mit diesen Einstellungen nicht wirklich voll, meist so 3500MB, also noch gut 500 MB frei. Die GPU kommt auch nicht über 90% Last, da muss also wirklich noch was anderes sein, was Probleme macht.
Vielleicht der Denuvo-Kopierschutz?!
Mir fällt auf jeden Fall nun nichts mehr ein und ich werde erst mal wieder Snake und Quiet durch die Pampa jagen, schade eigentlich, weil mir RoTR sonst richtig gut gefällt.

Habe die Schatten, Texturen alle nur auf Hoch, nicht auf sehr Hoch. Und hatte die Schatten auch schon mal auf Niedrig und das AA komplett abgeschaltet. Leider dropt dann immer noch alles, nur die Max FPS erhöhen sich damit drastisch.
Auch den V-Ram mach ich mit diesen Einstellungen nicht wirklich voll, meist so 3500MB, also noch gut 500 MB frei. Die GPU kommt auch nicht über 90% Last, da muss also wirklich noch was anderes sein, was Probleme macht.
Vielleicht der Denuvo-Kopierschutz?!
Mir fällt auf jeden Fall nun nichts mehr ein und ich werde erst mal wieder Snake und Quiet durch die Pampa jagen, schade eigentlich, weil mir RoTR sonst richtig gut gefällt.

Das mit dem Kopierschutz ist unwahrscheinlich. Der würde sonst auch am Anfang des Spiels Probleme machen bzw. durchgängig.

Wie gesagt, was hast du an extra Einstellungen noch an? SSAO/HBAO+, Tessellation, dynamische Vegetation? Könnte aber auch einfach sein, dass das Spiel in den offenen Regionen mit vielen Details irgendwie mit dem Streaming nicht hinterher kommt und daher die Frames droppen...

Könnte aber auch einfach sein, dass das Spiel in den offenen Regionen mit vielen Details irgendwie mit dem Streaming nicht hinterher kommt und daher die Frames droppen...

Dazu tendiere ich langsam auch, na ja ich werte nun mal einen Patch ab auch wenn es mir schwer fällt, weil Geduld ist bei mir keine große Tugend :D
Mit was für einem OS spielt Ihr denn?
Ich habe Win 10 Pro am laufen, nicht das es daran liegt ^^ Gab ja Gestern erst wieder ein Update ;)

Dazu tendiere ich langsam auch, na ja ich werte nun mal einen Patch ab auch wenn es mir schwer fällt, weil Geduld ist bei mir keine große Tugend :D
Ich habe Win 10 Pro am laufen, nicht das es daran liegt ^^ Gab ja Gestern erst wieder ein Update ;)
Ja, ich meine ich könnte an den Stellen auch mit 50 fps oder 45 leben, wenn sie konstant sind und net alle paar sek bzw. an vielen Stellen einfach droppen...

Win 8.1

Und noch mal an alle: es geht nicht um eine niedrigere Framerate. Ich hab auch gegen 30 FPS nichts, wenn die Optik geil ist und das Spielgefühl flüsslig. Aber Framedrops bzw. Ruckler sind eine ganz andere Geschichte, die einem echt den Spielspaß vermiesen können...

Schön wärs. Leider stottert die GTX 970 (wie auch die 980) extrem im späteren Spielverlauf.

Tja. Kommt halt wohl sehr drauf an, wo man die Frametimes testet... Hab zu sehr auf den Graph geschaut, statt zu schauen wie die das überhaupt getestet haben... Aber hey, die tendenz is da: Durch die Bank weg höhere Frametimes hat die 970 eben schon, das ist ganz klar. Ist erst mal nichts schlechtes. Man versucht halt so gut es geht das irgendwie noch glatt zu kriegen. Ohne diese Anpassung wärs wohl nur noch heftiger gewesen.

Ich habe das Game nun endgültig fürs erste zur seite gelegt
Kurz vor Akropolis (möchte nicht Spoilern) gibt es Szenen wo die Frames plötzlich auf 13FPS!!! sinken. Man kann einstellen was man möchte, die frames werden nicht mehr.
Läuft man nur zwei Meter weiter steigen die Frames wieder auf 50+FPS an um dann ein paar Meter weiter auf 13FPS zu fallen

Ich stelle mir so langsam wirklich die Frage ob die überhaupt außerhalb der Benchmarkszene das Game kontrolliert haben...
Die Auslagerungsdatei beträgt an der Region bei mir sage und schreibe 12GB+6GB Vram Belegung

Nun warte ich endgültig auf ein patch und fasse bis dato das Game nicht mehr an bevor ich noch anfange das spiel zu verfluchen was außerhalb der enormen Performanceprobleme sehr gelungen ist

Nachdem ich mich bezüglich der Performance gewundert hatte (und vor allem der RAM Auslastung (Graka hat nur 4 GB)) und dann ziemlich schnell die Texturstufe als Schuldigen identifiziert habe (waren geschätzte 7 GB benötigter VRAM. da war ich baff :D ),
habe ich online mal nachgeforscht und wurde auch fündig:
Das Spiel braucht mit sehr hoher Texturstufe ca. 7,1 GB VRAM wenn man eine Stufe runterstellt geht die Auslastung auf ca. 2,7 zurück (nach nem weilchen dann so gegen 3 GB)
Ein solcher Verbrauch wird natürlich schnell zum Problem, da die wenigsten Karten über soviel VRAM verfügen. Nun gut dafür sieht das Spiel aber auch echt nicht schlecht aus. Tut es aber auch mit hoher Texturstufe nicht.
Wer soviel Speicher hat kann ihn mit ROTTR zumindest mal gebrauchen ;) wer ihn nicht hat, spielt mit einer Texturstufe niedriger und hat immernoch ein hübsches Spiel.
Alle Angaben für 1080p

Bei mir gehen die fps auch mal so auf 35 runter. Hab da aber eher meinen FX im Verdacht ^^

ARCdefender darf man fragen welche CPU du benutzt?

Zurück