Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Kann man meiner Meinung nach alles in die Tonne kloppen, weil bei mir, wie gesagt, selbst dann das Spiel noch ruckelt wenn ich die Texturen auf Normal stelle, ja sogar AA OFF dabei hat nicht wirklich was gebracht. Es dropt runter auf 32- 35 Frames!
Der Witz ist, das es beim ersten Start vorgestern nicht einmal diese Zicken gemacht hat und dort habe ich es über 4 Stunden gespielt und da waren auch in der Sovjet Base keine größeren Einbrüche festzustellen. Seit gestern nun ist das Spiel fast unspielbar und das bei mir auf einer GTX980, selbst dann wenn ich in Abschnitte komme wo nichts los ist. Selbst im Hauptmenue habe ich Drops, laut meiner FPS Anzeige!
Da stimmt definitiv etwas nicht, alle anderen Spiele laufen hier weiter unauffällig, also kann es auch nicht an der Hardware liegen.

(edit) Seit neustem wird mir auch keine Karte mehr angezeigt, wenn ich Diese aufrufe, sondern nur die Objekte der Rest der Karte ist schwarz!
Erst wenn ich dann einmal heraus zoome und wieder herein, werden die Grafiken für die Karte geladen. Ich glaube die haben mit dem Patch irgendwas versaut!

Zuletzt bearbeitet:
ARCdefender

Habe das Spiel zwar noch nicht aber kann es sein das es Grafikoptionen gibt die erst nach dem Neustart des Spiels übernommen werden ?
Vielleicht hast du ja deine Grafik eingestellt und einfach nur sofort gezockt ... Also wie gesagt nur ne Idee von mir.

ARCdefender

Habe das Spiel zwar noch nicht aber kann es sein das es Grafikoptionen gibt die erst nach dem Neustart des Spiels übernommen werden ?
Vielleicht hast du ja deine Grafik eingestellt und einfach nur sofort gezockt ... Also wie gesagt nur ne Idee von mir.

Nein habe es auch mit Neustarts versucht, leider keine Besserung. Ich werde es nun mal komplett von der Platte werfen und noch mal frisch installieren, mehr fällt mir leider nicht dazu ein :huh:

Läuft nach wie vor Butter hier, aber.....

....einmal je Spielstunde bzw eben nach Neustart bei selber Aktion am Lagerfeuer schmiert es ab, Standbildparty, reagiert dann nur noch auf ALT/F4.

Man kann am Feuer ja Craften, Brandbomben Überlebender, Klick: Foto Brandbomben, unten fortfahren:

Weder ein Klick darauf noch Escape bewirken etwas, einzig und allein Alt/F4 zum Aussteigen hilft, dann fragt mich das Spiel ob ich es sicher beenden will.

Also bin ich zu blöd zum Fortfahren oder hat das noch jemand öfters beim Craften?

also ich habe oben einen Einzeiler geschrieben, möchte das jetzt aber ein bisschen ausführen. Ich habe das in meiner Signatur aufgeführte System (GTX 970) und spiele in 1080p. Ich habe schon die Einstellungen ziemlich runtergeschraubt:
Unbenannt.JPG

Trotzdem habe ich drops runter auf bis zu 20 - 30 fps. Die Engine von Tomb Raider macht bei niedrigen fps keinen guten Eindruck, das Gameplay wirkt extrem ruckelig und unflüssig schon bei bei ~40 fps meiner Meinung nach, es gibt ja andere Games, die das besser wegstecken, Crysis 3 bspw. oder auch die Stalker Games.

Also ich meine, dass Tomb Raider (2013) viel besser lief und bin schon enttäuscht.
Ich hoffe, es kommt bald ein Patch, der dieses Problem behebt.

Also bei mir läuft recht ordentlich, mit Max settings FXAA. Das einzeigst was mir aufgefallen ist wen man raus switcht mit alt -Tab kommt man nicht mehr rein.
und das Bild bleibt Schwarz.

und der Arbeitsspeicher ging auch mal an die 12 gb. :what:

Das hilft nur bedingt. Im Valley ruckelt bei mir das Spiel auch dann, wenn ich die Details auf hoch runterschalte. Wenn ich die Schatten auch noch auf hoch reduziere, wird es besser, aber auch dann gibt es noch Framedrops auf unter 30 FPS.

Naja, so bin ich halt immer am Hin- und Herschalten. Kaum betrete ich eine Höhle bzw. ein Grab, dann werden die Settings wieder aufs Maximum gesetzt und kaum gehe ich raus, dann wieder vice versa. Nervig, aber such is life. :P

Mal ne Frage an alle: geht bei euch eigentlich das Steam-Overlay im Spiel? Ist irgendwie das einzige Spiel, bei dem ich z.B. keine Screenshots per Overlay machen kann... :ugly:

Ich bin einer der, die schon den direkten Vorgägner toll fanden.
Und dieses Spiel hat meine Erwartungen noch übertroffen... bin begeistert.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, das ich in 4k keine flüssigen Bildraten erreiche, dümpelt Outdoor bei 45-50fps vor sich hin.

Das hilft nur bedingt. Im Valley ruckelt bei mir das Spiel auch dann, wenn ich die Details auf hoch runterschalte. Wenn ich die Schatten auch noch auf hoch reduziere, wird es besser, aber auch dann gibt es noch Framedrops auf unter 30 FPS.

Naja, so bin ich halt immer am Hin- und Herschalten. Kaum betrete ich eine Höhle bzw. ein Grab, dann werden die Settings wieder aufs Maximum gesetzt und kaum gehe ich raus, dann wieder vice versa. Nervig, aber such is life. :P

Mal ne Frage an alle: geht bei euch eigentlich das Steam-Overlay im Spiel? Ist irgendwie das einzige Spiel, bei dem ich z.B. keine Screenshots per Overlay machen kann... :ugly:

Also bei mir haut alles hin, Aber bei mein Kumpel haut das Steam-Overlay auch nicht hin. und wir haben zeitgleich angefangen zu Spielen.:hmm:
bist also nicht der einzigste, wo es nicht hin haut.

MFG
RanZen

So habs mal neu installiert.
Die Karte funktioniert nun wieder, Drops sind nun besser, aber von Gut kann keine rede sein, es dropt immer noch zum Teil auf 39 FPS :( selbst bei den Ladescreens habe ich zum Teil einen Drop auf 24 Frames!!!!!!!
Das passiert dann hier und da auch im Spiel, aber nie an der gleichen Stelle, sondern immer an anderen Punkten.
Auch die HDD Habe ich schon im Verdacht gehabt, aber diagnose sagt mir alles ok. Die Steam Lib ist auf einer WD Black 1TB untergebracht und es sind noch knapp 380 GB frei!
Sollte es wirklich an meiner 4690 CPU liegen?! das muss ich nun noch testen, aber dann bin ich mit meinem Latein am ende :huh:

Hab die CPU auslastung bei mir getestet. Die 6 Kerne dümpeln bei mir extrehm gleichmäßig mit flauschigen ca. 10% rum. Also am deiner CPU liegt es sicher nicht!

Die Karte funktioniert nun wieder, Drops sind nun besser, aber von Gut kann keine rede sein, es dropt immer noch zum Teil auf 39 FPS selbst bei den Ladescreens habe ich zum Teil einen Drop auf 24 Frames!!!!!!!
Hast du in diesen Momenten mal auf die GPU Auslastung geschaut?
Die wäre interessant um zu wissen ob es an der CPU/GPU liegt oder am spiel selbst

Bei mir droppen die Frames auch teils stark. Sowohl mit meiner Rp 390x als auch mit meiner GTX980ti
Der Speicher wird auch nicht komplett gefüllt (Maximal 3GB bisher)

Hast du in diesen Momenten mal auf die GPU Auslastung geschaut?
Die wäre interessant um zu wissen ob es an der CPU/GPU liegt oder am spiel selbst

Bei mir droppen die Frames auch teils stark. Sowohl mit meiner Rp 390x als auch mit meiner GTX980ti
Der Speicher wird auch nicht komplett gefüllt (Maximal 3GB bisher)

So habe gerade mal geschaut, es kommt zu 100% CPU Auslastung!
So lange nichts ruckelt liegt meine CPU immer bei etwa 69 bis 75%, dann jagt die CPU kurzzeitig auf 99 bis 100% auf allen Kernen hoch und das Spiel fängt an zu ruckeln :wow:
Ich dachte eigentlich ein Core i5 4690 würde normal locker reichen, solange man nicht noch irgendwelche anderen Sachen im Hintergrund laufen lässt, aber Das jetzt :(
Ist das jetzt normal? Hab auch noch mal andere Games laufen lassen auch Witcher 3, aber da habe ich so eine CPU Auslastung nicht!

Auch bei mir geht die CPU Auslastung schlagartig nach oben wenn die Ruckler entstehen allerdings bleibe ich weiterhin im GPU-Limit und dennoch gibt teilweise starke Framedrops
Ich denke das Spiel benötigt dringend ein Patch. Man könnte meinen die haben sich nur die ersten 15min des Spiels angeschaut und daraufhin optimiert

Das war mir gestern auch schon aufgefallen, dass teils die fps von den (per Limiter) eingestellten 50 auf manchmal 30-40 fallen - und dabei die Grafikkartenauslastung ebenfalls fiel von etwa 90-95% auf um die 70. Hatte dann mal per Afterburner OSD zusätzlich die Auslastung für die einzelnen CPU Cores mit eingeblendet und dann ebenfalls gesehen dass kurzzeitig alle Kerne auf 100% liefen.
Normalerweise sollte das ja bei nem 3570K auf 4GHz so nicht auftreten, da das Spiel ja grundsätzlich halbwegs genügsam ist was die CPU angeht.

Keine Ahnung was in diesen Momenten passiert, wollte heute nochmal explizit drauf achten und evtl mal ohne Inet und Steam im offline-Modus versuchen.

Zurück