Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Hab die CPU auslastung bei mir getestet. Die 6 Kerne dümpeln bei mir extrehm gleichmäßig mit flauschigen ca. 10% rum. Also am deiner CPU liegt es sicher nicht!
CPU: i7 5820K @3800Mhz / GPU nvidia GTX 980 / Ram 16Gb DDR4

Also mir wär es lieber gewesen sie hätten RotTR wie zuerst geplant im juni/2016 gebracht und
dafür gleich mit zusätzlich einer DX12api, gerade bei deinem intel 6/12 core zeigt es, du wirst in deinem Fall den HTT de-ativiert haben.
Aber wenn ich sehe das 1ein!! Thread mit >95% powert und 11x andere Thread rumgammeln ist doch was kaputt und
zeigt nur das dieses verdammte dx11 entlich zu Grabe getragen werden sollte und ein Deckel drauf. :daumen2:

RotTR.CPU.jpg

Ich würde es ja gut finden wenn PCGH einen weiteren Zusatz verfasst, das sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten zum Teil mit heftigen Frameeinbrüchen zu kämpfen haben außerhalb der benchmarkszene

Ich würde es ja gut finden wenn PCGH einen weiteren Zusatz verfasst, das sowohl AMD als auch Nvidia Grafikkarten zum Teil mit heftigen Frameeinbrüchen zu kämpfen haben außerhalb der benchmarkszene

Kommt bestimmt noch bzw. wurde jetzt schon mehrmals angekündigt. Aber wir haben Wochenende. Ich denke vor Montag wird das nichts. ;)

Ja verstehe ich schon aber andererseits orientieren sich jetzt viele Potentielle Käufer nach den Benchmarks und kaufen wahrscheinlich deswegen sogar noch eine Nvidia (wenn du verstehst wie ich das meine)
Daher sollte zumindest ein Zusatz verfasst werden das es aktuell die Probleme gibt und beide Grafikkartenhersteller betrifft und das man demnächst nochmals genauer testen und aktualisieren wird

PS: Im Computerbase Forum wurde einen Grafikkarten Käufer deshalb schon eine GTX empfohlen weil das spiel eben laut aussagen von anderen mit einer AMD nicht zu empfehlen ist

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das Game auf eine Crucial M550 und Samsung Evo (zwei systeme) installiert und auf beiden gibt es immer wieder teils heftige Frameeinbrüche
Liegt dann aber nicht an den SSDs. Habe ebenfalls eine M550 mit 512GB als Spiele-SSD im Einsatz und keinerlei Probleme bei RotTR oder anderen Titeln.

Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage (#591) das man mal probieren soll das Game auf eine SSD zu installieren in der Hoffnung das die ruckler dann verschwunden sind ;)

@ Scholdarr

Ich weiß nicht ob es schon einmal hier dran kam und du es schon weist, aber pcper hat Frametime-Messungen erstellt:
Rise of the Tomb Raider: AMD and NVIDIA Performance Results | PC Perspective

Da bestätigt sich im Grunde das was CB gesehen hat, AMDs Fiji hat üble Spikes und stottert.
Die Karten darunter sind unproblematisch und das Spielgefühl ist gut.

Danke. :)

Allerdings ist die gewählte Szene nicht repräsentativ für das Spiel. Ich würde gerne einen Frametime-Verlauf bei Soviet Mine und im oberen Dort im Valley sehen. Dort dürften dann auch die anderen Karten einbrechen...

Dass die Fiji allerdings schon bei dieser relativ "soften" Szene so stottert, ist schon übel... :ugly:

Also bei mir gibt es richtig Heftige Framedrops auf gefühlte ~5FPS in fast jeder Cutscene und in bestimmten Level Bereichen welche jedoch sehr klein sind heißt z.b bei einem Höhleneingang. Komisch war auch das bei der ersten Begegnung mit dem Bär, bei der man wegrennen muss, das Spiel so gestockt hat das der Bär mich immer erwischt hat :hmm:. Beim 10ten Versuch gings dann irgendwie.

Hab das Spiel zuerst auf meiner HDD installiert gehabt welche ich auch anfangs als Fehlerursache vermutet hatte. Allerdings gibt's diese Drops auch auf meinen anderen zwei SSD´s.

Sonst läuft das Spiel mit meiner EVGA GTX980 SC relativ gut auf Max. Settings.

bin jetzt bei 20% Completion, bisher keinerlei Probleme, Spiel läuft rund.
Keine Framedrops oder sonst was.
Spiel belegt permanent um die 8GB Videospeicher (4K)

bin jetzt bei 20% Completion, bisher keinerlei Probleme, Spiel läuft rund.
Keine Framedrops oder sonst was.
Spiel belegt permanent um die 8GB Videospeicher (4K)
Bin zwar schon deutlich weiter, aber sonst: Dito.

Die Bruteforce Variante mit 12 GB VRam und mindestens 16 GB Ram scheint gut zu funktionieren :ugly: :D. In 1440p schwankt es je nach Gebiet und Szene zwischen 6 - 8 GB beim VRam.

Also in der Soviet Base gehen die Fps wirklich ganz schön in den Keller und das auch auf meiner 980 Ti bei 1400 Mhz, Wenn man die Mühle hochklettert, kann man sogar auf Detailstufe Mittel runterschalten und es bricht auf unter 60 Fps ein. Da freut man sich richtig, wenn es wieder in den Untergrund geht :-)

Also in der Soviet Base gehen die Fps wirklich ganz schön in den Keller und das auch auf meiner 980 Ti bei 1400 Mhz, Wenn man die Mühle hochklettert, kann man sogar auf Detailstufe Mittel runterschalten und es bricht auf unter 60 Fps ein.
Da kommen später noch deutlich fordernde Stellen ;). Teilweise geht es da (in 1440p) auf ~45 FPS runter. Dank G-Sync aber kein Problem.

Eben. Das obere Dorf im Valley ist eine reine Ruckelpartie, wenn man die Settings nicht deutlich runter stellt (bei meiner GTX 970), viel schlimmer noch als in der Soviet Base. Naja, ist nervig, geht aber trotzdem ganz flott mit der Umstellung, weil die geänderten Settings zum Glück keinen Neustart benötigen.

Auch wenn es nichts mit der Performance zu tun hat: Mich hat es sehr gefreut bei einem Nebencharakter mal wieder Joels deutsche Stimme aus The Last of Us zu hören. IMHO ein hervorragender Sprecher :daumen:

So und ich habs nu durchgesuchtet :D hat mega Spaß gemacht :daumen: Wann kommt der 3te Teil :huh: ;)

Was versteht ihr eigentlich unter Unspielbar? Ich habe das Gefühl, da gehen die Definitionen schon mal auseinander. Ich habe das Spiel jetzt mit meiner alten Pixelschleuder mit min. 30-40 fps auf hoch durchgespielt. Das scheint aber für manche wohl unspielbar zu sein... Für mich sind die fps erst dann problematisch wenns wirklich unter die 30fps geht. Mehr ist natürlich nice to have, aber man kanns noch gut spielen.

Auf jeden fall ist TR ein Spiel, dass mit 8+GB RAM was anzufangen weiß. Gut dass ich von 4GB auf 16GB aufgestockt habe.

Da bestätigt sich im Grunde das was CB gesehen hat, AMDs Fiji hat üble Spikes und stottert.

Hat dafür avg. die niedrigsten frametimes. Wird wohl Treibersache sein. Bzw. hoffentlich kann AMD das gleiche mit 16.1.1 machen. Höhere Frametimes, dafür smoother.
Schau mal auf die letzte Seite, wie hoch die Frametimes bei der 970 ist. Stottert dafür nicht, was ja eigentlich wichtiger ist, weil Konsistenz eben das meiste ausmacht.

Zurück