Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ist ja ganz großes Kino hier (AMD - NVIDIA flamewar)

Ich seh das eher pragmatisch. Wenn eine Software (egal ob Spiel oder Anwendung) die neu auf den Markt kommt nicht anständig auf meiner Hardware läuft, wird es einfach nicht gekauft und fertig. Und wenn dann für Max 5€ im Sale. Gibt genug andere Spiele.

Wenn eine Software Performance- oder gar Stabilitätsprobleme auf gewissen Hardwarezusammenstellungen hat, sollte man die Schuld nicht bei den Hardwareherstellern suchen.

AMD verkauft seinen kunden ein produkt. für viel geld. das produkt funktioniert des öfteren nachweislich nicht so gut wie versprochen oder erst mit verzögerung.

wer sollte sich dafür zuerst rechtfertigen müssen? ich denke das mit der beweislast ist wirklich nicht so schwer zu verstehen...

Natürlich müsste sich AMD zuerst dafür entschuldigen, das stellt niemand in Zweifel.;)
Aber ich denke du hast den Sinn meiner Posts nicht erfasst, dort geht es nicht darum die Schuld bei jemanden zu suchen, sondern die Hintergründe zu verstehen und die zeigen für mich eher in Richtung Nvidia als in Richtung AMD.

Würde mich nicht wundern wenn sich AMD noch öffentlich darüber beschwert.

[1]Hat die PCGH etwa die vorgegebenen Settings von Nvidia übernommen?
[...]
[2]Mit deinem restlichen Beitrag gehe ich schon eher konform, zumal auch nicht behaupten will, dass Overheadprobleme in nicht Nvidia gesponsorten Spielen nicht auftreten, ich finde es wie gesagt nur ziemlich auffällig, wie oft dass hier der Fall ist.
Project Cars war ja extremst heftig und mit Nvidia Werbung Ingame zugekleistert, ich sehe da einen starken Zusammenhang, vor allem auch weil die Entwicklung nur auf NV Karten stattfand.
Langsam habe ich das Gefühl es ist nicht primär der Overhead per se, sondern vll eher eine Benachteiligung der AMD Karten, weil weniger mit diesen Entwickelt wird. Treiber dürften ihre Eigenheiten haben, positiv wie auch negativ.
Wenn man auf die evtl. negativen Eigenschaften des AMD Treibers gar keine Rücksicht mehr nimmt, dann entsteht wohl auch der größere Overhead, obwohl er mitunter vll gar nicht zwingend vorhanden ist.

Wenn AMD jetzt nicht liefert, und die Magazine keine Rücksicht nehmen, siehe hier weitgehende Ignorierung des Tess Faktors, dann wird sich nix bessern.
[1] Was denkst du denn?
[2] Die Anzahl an GameWorks Titel ist auch hoch, Nvidia zeigt sich sehr aktiv die letzten Monate.
Man findet aber bei AMD nicht selten Gründe, für das schlechte(re) abschneiden und man findet auch Spiele ohne Nvidia Beteiligung, wo Probleme existieren.
Vielleicht liegt die Garantie an Problemen nicht an Nvidia und ihrem Eingriffen, vielleicht ab und zu schon, sondern auch häufig an AMDs eigenen Problemzonen?

Project Cars ist ein Totalunfall, dass Spiel war es aber schon immer für die Radeons.
Und es war seit Jahren (!) im Early-Access.
Es kam auch eine Konsolen-Version und der Entwickler hat sich zur Wort gemeldet, mit dem E-Mail Kontakt zu AMD und den GCN Optimierungen für Konsolen.
AMD wird stark negativ vom Treiber-Overhead beeinflusst.
Und was gab es so zwischenzeitlich, einen neuen AMD-Treiber der das ganze um 9-25% verbessert hat (Vielleicht noch mehr, ich habe es nicht verfolgt):
Project Cars: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 3) - ComputerBase

Das kam nicht vom Entwickler, dass kam von einem Treiber und Project Cars ist kein GameWorks Titel.
Da sollte es nichts überraschendes für AMD vor Release gegeben haben, daneben gab es ständig neue Builds von dem Spiel.
Hier hatte man Jahre Zeit zu optimieren und Ressourcen hinein zu stecken.

Die Kooperation mit Nvidia ist natürlich auffällig, aber nichtsdestotrotz zeigt sich hier auch ein AMD Versagen.

Ich mag natürlich auch Grid Autosport, dank CPU-Overhead ist eine 290X auf dem Stand einer 770 und wenig schneller als eine 280X, unter höheren Auflösungen löst sich das.
Wer ist Schuld?

Oder Dirt Rally, ein AMD gesponsertes Spiel, wo die Fury 2% schneller als eine 390X.
Das ist auch ein Totalausfall.
Wer ist hier Schuld, hatten die Entwickler etwa keine Radeons?
Langsam hat man doch Erklärungsnot oder etwa nicht?

Deine Theorie bezüglich einer Entwicklungstendenz auf Nvidia-Karten kann vielleicht stimmen.
Wo es stimmt ist auf jeden Fall im OGL-Bereich.
Das hat AMD aber selber zu verschulden.
Und warum sollten mehrere Entwicklerstudios vornehmlich auf Nvidia GPUs testen?
Weil Nvidia aktuell einen größeren Marktanteil hat?
Geht das so schnell? Gucken die Entwickler sich ständig Statistiken an und sagen, oh Schreck 80% Nvidia dGPU Anteil, wir müssen gleich mal 100 bestellen und keine Radeons testen?
Oder sponsert Nvidia ab und zu Karten? Und AMD?

Ich wiederhole eine alte Theorie, die für einige sicherlich ebenso verständlich und klar ist, AMD lebt in einer Teufelsspirale aus Armut und Ressourcenknappheit.
An vielen Stellen sieht man Defizite und das liegt daran, dass AMD nicht soviel investieren kann oder investiert hat und Fehlmanagement betreibt (betrieben hat), sie sind schlechter und niemand wird ihnen helfen aus der Situation heraus zu kommen, außer sie selber.
Der Schuldige findet sich viel seltener Außerhalb, als es einigen vermutlich lieb ist und sie zugeben würden.

Kann die AMD-Nachtschicht nicht langsam mal Feierabend machen?
Oder ist das gar ne 24 Stunden Schicht?
Ja Schlafmangel kann schon zu komischen Sichtweisen führen, ist aber auch schlimm wenn der Alptraum nVidia einen immer aus dem Schlaf reißt.

Kann man jetzt vielleicht aber mal so langsam mit dem, nVidia böse, AMD gut Geheul aufhören, weil langsam nervt es :rollen:

Um es mal ganz einfach zusammen zu fassen:
AMD Karten sind weniger effizient in der Stromaufnahme
AMD hängt immer bei den Treibern hinterher.
AMD Karten produzieren mehr Abwärme.
AMD Karten sind meist etwas schlechter in der Performance, was meist wieder an dem nachhängendem Treibern liegt.
Viele Probleme bei AMD sind also hausgemacht.

Genau das sind die Gründe warum nVidia immer mehr Land gewinnt und nicht weil nVidia das Böse in Grün ist.
Wer dann eine AMD Karte kauft muss naher auch nicht der Welt die Ohren voll heulen das seine Karte meist ein paar Frames hinter der nVidia hängt.
Aber ist wie in der Politik, immer schön die Fehler bei Anderen suchen, nVidia, oder Gamestudio, bloß nicht mal in den eigenen Reihen.

Wirklich ich kann es nicht mehr lesen :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass jetzt fast schon alle werbewirksamen Titel Gameworks Titel sind, jedenfalls sind die Titel die Gameworks enthalten was Probleme mit AMD betrifft extrem in der Mehrzahl, das fällt vor allem auf wenn man die letzten Benchmarks sich ansieht.

Die neutralen Spielen laufen stets auf beiden Systemen sei es AMD oder Nvidia im Mittel pauschal gut, Gameworks Spiele laufen auffallend schlechter, da nutzt Cherrypicking nix.

Schau dir mal die letzten 30 gebenchten Spiele auf PCGH an.

Die Furies sind ein gesondertes Problem bei AMD, die skalieren nicht, schon gar nicht unter Full HD, das dürfte aber recht normal sein.

Zumal ich und viele andere sicher kein Monopol wollen, wie intel es derzeit im Prozessorbereich (effektiv) fast hat. Aber viel wird einfach auf den Preis geschaut, und nur die Leistung gezählt, wo Nvidia nicht böse sabotiert hat (ja, ironie.) Für mich sind AMD-karten nicht schlecht(er), aber auch kein gottgleiches Produkt was nur dann nicht funktioniert, wenn nvidia als Teufel auftritt.
Ich schau vorher auch nicht auf den Entwickler, sondern wie die Karte so ist. Insbesondere in den Titeln, die ich gerne spiele - Viele hier werden wohl Spiele haben, die sie daueraft/öfter spielen, und nicht nur ein neuen Release nach dem anderen abgrasen. Und bisher zeigt sich Nvidia da besser - Also ist derzeit Nvidia drinne.

Zitat PCGH: "Der zweigeteilte Speicherbereich der GTX 970 verhielt sich während unserer Tests indes subjektiv unauffällig. Für eine genauere Aussage müssten aufwendige Frametime-Messungen in verschiedenen Situationen und über einen längeren Zeitraum angefertigt werden, was wir eventuell gesondert in Angriff nehmen werden."

Die Leute von der Gamestar können dies auch nur bestätigen:
Rise of the Tomb Raider ? Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich - Seite 2 - GameStar

Dabei haben sie auch noch den mittlerweile alten Treiber verwendet. Komisch nicht?! Oder auch gut. :-D

Das Problem ist dass jetzt fast schon alle werbewirksamen Titel Gameworks Titel sind, jedenfalls sind die Titel die Gameworks enthalten was Probleme mit AMD betrifft extrem in der Mehrzahl, das fällt vor allem auf wenn man die letzten Benchmarks sich ansieht.

Die neutralen Spielen laufen stets auf beiden Systemen sei es AMD oder Nvidia im Mittel pauschal gut, Gameworks Spiele laufen auffallend schlechter, da nutzt Cherrypicking nix.

Schau dir mal die letzten 30 gebenchten Spiele auf PCGH an.

Die Furies sind ein gesondertes Problem bei AMD, die skalieren nicht, schon gar nicht unter Full HD, das dürfte aber recht normal sein.

Project Cars ist ein Totalunfall, dass Spiel war es aber schon immer für die Radeons.

Nein, vorherige Versionen noch mit 7970 und GTX 680 liefen deutlich ausgeglichener.

Ich mag natürlich auch Grid Autosport, dank CPU-Overhead ist eine 290X auf dem Stand einer 770 und wenig schneller als eine 280X, unter höheren Auflösungen löst sich das.
Wer ist Schuld?

Oder Dirt Rally, ein AMD gesponsertes Spiel, wo die Fury 2% schneller als eine 390X.
Das ist auch ein Totalausfall.

Grid Autosport ist so ein Fall gewesen ja. Eher eine Ausnahme zwar, aber immerhin.
Dirt Ralley hat damit nix zu tun, da vermengst du wieder was.
Schlechtes Abschneiden der Fury Karten und ein generelles Overheadproblem, das ist deutlich etwas unterschiedliches.

Deine Theorie bezüglich einer Entwicklungstendenz auf Nvidia-Karten kann vielleicht stimmen.

Bei 80% Marktanteil zu 20% soll das "vielleicht" stimmen?
Ich will ja nicht unken, aber deine Versuche meine Argumente zu widerlegen, die sind teilweise schon ein bisschen substanzlos.

Quasi jedes Gameworksspiel hatte auf AMD mehr oder weniger deutlichere Performanceprobleme, mal eben ein paar Beispiele:

ARK, Project Cars, Mehrere Assassins Creed Teile mit Ausnahme des Letzten, Far Cry 4 zu Anfangs, sehr viele Batmanteile, Mafia 2 anfangs, COD Advanced Warfare läuft immernoch schlecht auf AMD, Fallout 4, Witcher 3 mit Tesselation, Crysis 2, Watchdogs, Call of Duty Ghosts, Dying Light, Splinter Cell Blacklist, in Splinter Cell Blacklist hatte es Nvidia geschafft bei Release 3x so flott zu sein...

Insgesamt muss man sagen, dass Nvidia Martkmanipulation im großen Stil betreibt und dafür von den Redaktionen kaum abgestraft wird.
Ausgezeichnete Basis für ein Monopol. Wenn AMD mit Polaris nicht nochmal das Ruder herumreißt dann können wir uns auf tolle Zeiten einstellen.

Wie die ganzen AMD Fans hier wieder Tränen vergießen finde ich herrlich. Fakt ist: Nvidia hat sich gekümmert und AMD mal wieder nicht und das macht sich eben bezahlt, das Leben ist kein Ponyhof.

Zitat PCGH: "Der zweigeteilte Speicherbereich der GTX 970 verhielt sich während unserer Tests indes subjektiv unauffällig. Für eine genauere Aussage müssten aufwendige Frametime-Messungen in verschiedenen Situationen und über einen längeren Zeitraum angefertigt werden, was wir eventuell gesondert in Angriff nehmen werden."

Die Leute von der Gamestar können dies auch nur bestätigen:
Rise of the Tomb Raider ? Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich - Seite 2 - GameStar

Dabei haben sie auch noch den mittlerweile alten Treiber verwendet. Komisch nicht?! Oder auch gut. :-D

Die Videos, die ich bisher sehen konnte, sehen irgendwie nicht nach Unauffälligkeit aus. Ob das an der Aufnahmesoftware liegt oder an anderen Faktoren lässt sich nicht klar abschätzen.
Es schaut auf jedenfall nach einem hässlichen Schluckauf trotz 60 Fps aus. Lasst uns am besten die nächsten Tage abwarten, bis vielleicht der ein oder andere angepasste Treiber rausgekommen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ja nach Frametimes gefragt wurde :

Ich habe jetzt Frametimes von der GTX 970 und der R9 290X in sehr hohen Details ergänzt. Die Nvidia-Karte ist dabei unauffällig, was auch zum guten Spielgefühl passt. Bei der R9 290X sind dagegen die teils auftretenden Ausreißer gut zu erkennen, sie kommen aber wie im Artikel beschrieben nicht auf all unseren Testsystemen in diesem recht hohen Maße vor.

Quelle Gamestar

Edit: ok, der gute Cuban war schneller :p

Die Videos, die ich bisher sehen konnte, sehen irgendwie nicht nach Unauffälligkeit aus. Ob das an der Aufnahmesoftware liegt oder an anderen Faktoren lässt sich nicht klar abschätzen.
Es schaut auf jedenfall nach einem hässlichen Schluckauf trotz 60 Fps aus. Lasst uns am besten die nächsten Tage abwarten, bis vielleicht der ein oder andere angepasste Treiber rausgekommen ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du traust einem Video mehr als die PCGH oder die Gamestar, die das sogar getestet haben? Du bist echt mein Held!

Du traust einem Video mehr als die PCGH oder die Gamestar, die das sogar getestet haben? Du bist echt mein Held!

Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht danach ausschaut, als ob die Karte sich unauffällig verhält. Es schaut nach typischen VRam-Ruckeln aus und sry, wenn ich das in den Raum reinwerfe. Ich versuche immer objektiv zu bleiben und die GTX 970 ist nunmal eine kaputte Grafikkarte.;)

Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht danach ausschaut, als ob die Karte sich unauffällig verhält. Es schaut nach typischen VRam-Ruckeln aus und sry, wenn ich das in den Raum reinwerfe. Ich versuche immer objektiv zu bleiben und die GTX 970 ist nunmal eine kaputte Grafikkarte.;)

Das merkt man total , dass du total objektiv bist. :rollen:

Und wieso kann nicht beides stimmen?

PCGH sagt ja auch selbst, dass sie für einen Frametimeverlauf mehrere Szenen über längere Zeit messen müssten. Gamestar hat dies bei ihrer Benchmarkszene getan.
Die muss nicht mit dem Video übereinstimmen.

Sind 1GB GPUs eigentlich raus? Würde mich interessieren, ob ich's mit meiner 7850 (1GB) noch angenehm zocken kann. Ich meine, das Game läuft auf ner X-Box 360. Also sollte ne 7850 doch irgendwie grad so reichen. ;)

Ich hab auch ne 7850, hab damals aber in weiser Voraussicht zur 2GB-Variante gegriffen (:hail:)
Ich bin gespannt, wie es auf mittleren Details läuft, mit denen ich gerne spielen würde.

Wenn ich aber so den VRAM-Bedarf anschaue ist 1GB schon ziemlich eng. Vielleicht gibt es Neuigkeiten, wenn das Spiel draussen ist. :daumen:

PCGH sagt ja auch selbst, dass sie für einen Frametimeverlauf mehrere Szenen über längere Zeit messen müssten. Gamestar hat dies bei ihrer Benchmarkszene getan.

Zitat Gamestar:"Um dem Rechnung zu tragen, haben wir uns für die Technik-Tabelle (siehe Fazit) bewusst für eine eher anspruchsvolle Szene entschieden."

Und ja , ich vertraue mehr den Leuten von Fachmagazinen , als jemand der sich im Forum anmeldet und irgendetwas behauptet ohne irgendwelche wirkliche Beweise zu liefern.

Ich hab auch ne 7850, hab damals aber in weiser Voraussicht zur 2GB-Variante gegriffen (:hail:)
Ich bin gespannt, wie es auf mittleren Details läuft, mit denen ich gerne spielen würde.

Wenn ich aber so den VRAM-Bedarf anschaue ist 1GB schon ziemlich eng. Vielleicht gibt es Neuigkeiten, wenn das Spiel draussen ist. :daumen:

Ich warte auch noch darauf , bis Steam das Spiel endlich freigibt. In ein paar Stunden sollte es soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:

Weder PCGH noch CB bescheinigen der GTX 970 irgendwelche Auffälligkeiten und die haben sicher nicht die selbe Szene getestet.

PCGH:
"Ordentliche Frametimes in Full HD werden durch 3 GiByte Speicher sichergestellt, darüber sind sogar 4 GiByte ratsam - ROTTR belegt laut unseren Messungen in UHD gut 3,9 GiByte"

Also glaube ich kaum , dass die GTX 970 in FHD Probleme hat.Die ausstehende Frametime Messung wird sich eher auf UHD beziehen wo 3.9GB benötigt werden.
Aber da reicht die GTX 970 sowieso nicht

Edit:
So wie ich das auf Gamestar und CB sehe sollte sich AMD mehr Sorgen um die Ruckler machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück