[1]Hat die PCGH etwa die vorgegebenen Settings von Nvidia übernommen?
[...]
[2]Mit deinem restlichen Beitrag gehe ich schon eher konform, zumal auch nicht behaupten will, dass Overheadprobleme in nicht Nvidia gesponsorten Spielen nicht auftreten, ich finde es wie gesagt nur ziemlich auffällig, wie oft dass hier der Fall ist.
Project Cars war ja extremst heftig und mit Nvidia Werbung Ingame zugekleistert, ich sehe da einen starken Zusammenhang, vor allem auch weil die Entwicklung nur auf NV Karten stattfand.
Langsam habe ich das Gefühl es ist nicht primär der Overhead per se, sondern vll eher eine Benachteiligung der AMD Karten, weil weniger mit diesen Entwickelt wird. Treiber dürften ihre Eigenheiten haben, positiv wie auch negativ.
Wenn man auf die evtl. negativen Eigenschaften des AMD Treibers gar keine Rücksicht mehr nimmt, dann entsteht wohl auch der größere Overhead, obwohl er mitunter vll gar nicht zwingend vorhanden ist.
Wenn AMD jetzt nicht liefert, und die Magazine keine Rücksicht nehmen, siehe hier weitgehende Ignorierung des Tess Faktors, dann wird sich nix bessern.
[1] Was denkst du denn?
[2] Die Anzahl an GameWorks Titel ist auch hoch, Nvidia zeigt sich sehr aktiv die letzten Monate.
Man findet aber bei AMD nicht selten Gründe, für das schlechte(re) abschneiden und man findet auch Spiele ohne Nvidia Beteiligung, wo Probleme existieren.
Vielleicht liegt die Garantie an Problemen nicht an Nvidia und ihrem Eingriffen, vielleicht ab und zu schon, sondern auch häufig an AMDs eigenen Problemzonen?
Project Cars ist ein Totalunfall, dass Spiel war es aber schon immer für die Radeons.
Und es war seit Jahren (!) im Early-Access.
Es kam auch eine Konsolen-Version und der Entwickler hat sich zur Wort gemeldet, mit dem E-Mail Kontakt zu AMD und den GCN Optimierungen für Konsolen.
AMD wird stark negativ vom Treiber-Overhead beeinflusst.
Und was gab es so zwischenzeitlich, einen neuen AMD-Treiber der das ganze um 9-25% verbessert hat (Vielleicht noch mehr, ich habe es nicht verfolgt):
Project Cars: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks (Seite 3) - ComputerBase
Das kam nicht vom Entwickler, dass kam von einem Treiber und Project Cars ist kein GameWorks Titel.
Da sollte es nichts überraschendes für AMD vor Release gegeben haben, daneben gab es ständig neue Builds von dem Spiel.
Hier hatte man Jahre Zeit zu optimieren und Ressourcen hinein zu stecken.
Die Kooperation mit Nvidia ist natürlich auffällig, aber nichtsdestotrotz zeigt sich hier auch ein AMD Versagen.
Ich mag natürlich auch Grid Autosport, dank CPU-Overhead ist eine 290X auf dem Stand einer 770 und wenig schneller als eine 280X, unter höheren Auflösungen löst sich das.
Wer ist Schuld?
Oder Dirt Rally, ein AMD gesponsertes Spiel, wo die Fury 2% schneller als eine 390X.
Das ist auch ein Totalausfall.
Wer ist hier Schuld, hatten die Entwickler etwa keine Radeons?
Langsam hat man doch Erklärungsnot oder etwa nicht?
Deine Theorie bezüglich einer Entwicklungstendenz auf Nvidia-Karten kann vielleicht stimmen.
Wo es stimmt ist auf jeden Fall im OGL-Bereich.
Das hat AMD aber selber zu verschulden.
Und warum sollten mehrere Entwicklerstudios vornehmlich auf Nvidia GPUs testen?
Weil Nvidia aktuell einen größeren Marktanteil hat?
Geht das so schnell? Gucken die Entwickler sich ständig Statistiken an und sagen, oh Schreck 80% Nvidia dGPU Anteil, wir müssen gleich mal 100 bestellen und keine Radeons testen?
Oder sponsert Nvidia ab und zu Karten? Und AMD?
Ich wiederhole eine alte Theorie, die für einige sicherlich ebenso verständlich und klar ist, AMD lebt in einer Teufelsspirale aus Armut und Ressourcenknappheit.
An vielen Stellen sieht man Defizite und das liegt daran, dass AMD nicht soviel investieren kann oder investiert hat und Fehlmanagement betreibt (betrieben hat), sie sind schlechter und niemand wird ihnen helfen aus der Situation heraus zu kommen, außer sie selber.
Der Schuldige findet sich viel seltener Außerhalb, als es einigen vermutlich lieb ist und sie zugeben würden.