Das lustige ist, dass du immer für jedes Detail konkrete Beweise forderst, aber an andere Stelle ist es natürlich der AMD Treiber, der hier die Leistung von vorneherein blockiert.

Ein Spiel das für die Konsolen für AMD entwickelt wurde erscheint ohne wirkliche AMD Optimierung und zwei Tage vor Release fällt denen ein da mal "weitere Verbesserungen" vorzunehmen.
Ich fordere nicht unbedingt konkrete Beweise für jedes Detail, aber konkrete Anhaltspunkte.
Nur weil entfernt sich für einen persönlich ein Bild zu ergeben scheint, kann diese Person meiner Meinung nach nicht behaupten "ist so".
Und um die Treiber-Sache ins "rechte Licht" zu rücken.
Meine Aussage war, dass der Treiber wieder nicht ganz unschuldig ist.
Damit habe ich aber nicht ausdrücken wollen, dass es einzig und alleine am Treiber-Overhead liegt, er schießt aber ein paar Prozent dazu.
Die zweite Sache, du sagst ohne wirkliche AMD Optimierungen, davor waren es noch keine.
Aber auch hier, welches Schwein von uns weiß schon, wie sehr das Spiel für welche GPUs optimiert ist?
We don't know, dass einzige was wir wissen ist, dass die Radeons noch einmal speziell in Angriff genommen werden.
Und wieder die Aussage mit erst vor zwei Tagen auf die Idee gekommen zu optimieren, dass wissen wir ebenso wenig, wann die auf die Idee gekommen sind.
Sieht ziemlich stark danach aus, oder muss man nach deinen Vorgaben als Grafikkartennutzer alles bis ins Detail belegen? Dann belege doch du mal deine "kruden Verschwörungstheorien".
Für mich reichen die Informationen aus, die im Text stehen um zu sehen, dass hier nix für AMD optimiert wurde.
Ja, durch was denn bitte?
HBAO+ ist das einzige Modul und zeigt sich unauffällig.
Bei Call of Duty und The Witcher 3 hat sich AMD beschwert, dass der HairWorks Teil sich stark unterschieden hat, von der vorherigen Version, weswegen sie öfters optimieren mussten.
Die Spiele selber stellen kein Problem dar und da "pfuscht" Nvidia auch nicht direkt rein.
Nein ich kann das nicht beweisen, du aber auch nicht, dass sie es machen.
Logischer ist eben genau das zu betrachten, was von Nvidia kommt und das sind die GameWorks Teile.
(+ Natürlich eben die Dinge, welche speziell bei der Kooperation genannt werden, in dem Fall noch Tessellation.)
Und bezüglich AMD Performance, ich werde ganz oft CB an dieser Stelle zitieren:
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 4) - ComputerBase
Die Performance der Radeons ist absolut im Rahmen.
Kepler fällt etwas aus dem Rahmen, jetzt könnte man darüber spekulieren wieso.
Ich würde nicht behaupten, dass weil Nvidia absichtlich Kepler verkrüppelt.
Der Fokus liegt entweder nicht mehr bei der Treiber-Optimierung und/oder Keplers Architektur zeigt seine Schwächen.
Wieso hat man jetzt die Cryengine implementiert?
Nein, aber man hat die Engine ja nicht exakt so belassen, wie sie war.
Für mich ist es nach wie vor unerklärbar wie man solche Leistungsschwächen nicht zuvor identifiziert und ausbügeln kann, zusammen mit dem Entwickler.
Diese Leistungsschwächen sind so eklatant, dass der Entwickler sich genötigt fühlt dies gesondert zu erwähnen.
Als ob man das Game innerhalb von Wochen entwickelt und dan plötzlich sieht, oh da passt was nicht.
Ich sehe da ein kleines CPU-Problem bei AMDs Treiber, dass kostet sie je nach Karte einige % im Index, in bestimmten Szenen.
Dann gibt es ein seltsames Tessellation-"Problem" bei den Schnee-Szenen laut CB, wo ich auch keinen visuellen Unterschied sehe.
Auf der Xbox One läuft das Spiel passabel seine 30 FPS, was hat man hier verändert?
Tessellation-Faktor auf 64 gestellt? Wenn ja, wieso?
CB benched aber ohne und die Ergebnisse sehen ganz normal aus.
Nun kommen noch weitere Optimierungen für die Radeons.
Ich bin gespannt auf sie, aber wieder ein Einwand von mir.
Wir wissen nicht, was sie genau optimieren.
Wird hier generell die Performance angegriffen, ist nur das Fury Problem gemeint, kann noch an der Tessellation Performance was gemacht werden, verändert vielleicht der Patch sogar an einigen Parametern etwas?
Alles gleichzeitig?
Und kommt noch ein spezieller Treiber von AMD?
Ah und das belegst du inwiefern? Höherer Treiberoverhead? Kannst du das mal anhand des Treibers bei so eklatanten Auftreten konkretisieren?
Oder ist es vielleicht nur eine optimierungsbedürftige Kleinigkeit?
Wenn das am "Treiberoverhead" liegt, dann dürfte das nicht allzuschnell gefixed werden, mal sehen was in ein paar Tagen auf wundersame Weise passieren wird.
Im Rahmen der Ergebnisse von CB gehört das in die Nische "optimierungsbedürftige Kleinigkeit".
Bei der 980Ti wird bei einer wesentlich besseren Performance die Leistung nur um 2% insgesamt besser, von 2,5 Ghz auf 4,4 Ghz.
Bei 76% mehr Takt ist das praktisch nichts.
Die Fury X präsentiert sich allgemein schlecht, in der CPU intensiveren Szene schlägt der Takt von 2,5 Ghz auf 4,4 Ghz sich in 15% bessere Performance um.
Das ist nennenswert, ebenso das in dem Fall zwei Kerne total versagen, aber es werden vermutlich wenige Menschen einen i3 mit einer Fury X koppeln.
Ich von dir genausowenig. Dass die Fury in einem unoptimierten Game zuckelt, ist wohl auch alleine AMD´s Treiber geschuldet, denn AMD hatte jederzeit Zugang und Zeit den exlizit zu optimieren.

Soviel Zugang, dass noch weiter Optimierungen gaanz plötzlich nötig sind.
Soviel zu deinen Verschwörungstheorien.
Die Radeon Performance ist unter den oben genannten Gesichtspunkten unauffällig, es gibt Problemzonen und die Entwickler-Seite hat angekündigt das noch weitere Verbesserungen kommen.
Alleine der Treiber ist sicherlich nicht schuld.
Ich stelle das aber auch nicht als Fakt dar, ohne konkrete Informationen zu haben.
Ein feiner Unterschied zu dem häufigen Nvidia Bashing, wo Fakten aus dem Joghurt zu kommen scheinen.
Haja, hab ich wo behauptet?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, vielleicht habe ich das hier von jemand anderem gelesen.
Der Vorwurf kommt seit TW3 auch immer wieder vor.
Der Benchmark bei PCGH hat sicherlich nichts mit den hohen Tesselationfaktoren zu tun die Nvidia durch Gameworks nutzt, bestimmt nicht, ist ja blos am Gipfel, da liegt kein Schnee.
Hat Nvidia bei der Zusammenarbeit gesagt, hey ihr habt da dieses Schneesystem mit Tessellation richtig?
Auf welchen Faktor ist der eingestellt?
8 bei der Xbox One? Also für PC-Spieler könnten wir ruhig 64 nehmen.
Abseits des Sarkasmus und weil Tessellation schon häufiger ein prominentes Problemkind war, halte ich den Vorwurf für nicht ungerechtfertigt, was da wieder "schief" gelaufen ist.
Vor allem bei der CB-Szene mit den Boden-Details, wo man optisch einen Unterschied erkennen kann, laut CB die 980Ti aber mehr Performance verliert, als die Fury X.
Bei der zweiten Testsequenz lässt sich der Nutzen von Tessellation zwar erkennen, doch die Auswirkungen auf die Performance drehen sich gleich doppelt um. Nicht nur der Verlust an sich ist geringer, sondern die Nvidia-Grafikkarte verliert auch noch mehr Leistung als das AMD-Pendant. Fünf zu sieben Prozent lautet das Ergebnis.
Rise of the Tomb Raider Benchmarks (Seite 2) - ComputerBase
Das ist natürlich allgemein wenig, die Auffälligkeit findet man bei den Schneeszenen.
Und zu deinem Unsinn bezüglich CPU Limit...
Die Fury X ist in der ersten Szene mit 4.4GHz 4K+4T gerade einmal 8% schneller als mit 2,5GHz und nur 4K. Und in der anderen Szene, die anscheinend ein Worst Case Szenario darstellt, ist 4.4+4K+4T 15% bzw 7 fps schneller als mit 2,5 +4K.
[...]
Da ist die Skalierung völlig am Arsch, das ist im Leben kein TReiberoverhead oder CPU Limit, sondern da liegt mangels Optimierung etwas schlicht und einfach im Argen.
Eine kleine Wiederholung im selben Beitrag, aber es schadet sicher nicht.
Mit Driver-Overhead war nicht gemeint, dass es nur daran liegt, ebenso wenig das der Treiber dafür sorgt das die Radeons voll ins CPU-Limit klatschen.
Es hat seine Auswirkungen und wenn bis zu 15% herauskommen können, ist das nennenswert.
Übrigens kostet SMT bei Tomb Raider Leistung, 4 Kerne @ 3,5 Ghz sind 7% schneller, als mit SMT.
Da liegt vielleicht noch mehr Potential begraben.
Aber ich würde dir auch zustimmen.
Die Skalierung ist allgemein im Arsch, eignet sich die Fury X überhaupt hier, um etwas repräsentatives darzustellen?