Rise of the Tomb Raider erscheint (zeitlich) exklusiv auf Xbox One

"Exklusive"...Genau so ein Geschwür wie DLC und Microtransaktionen. Die sollen einfach damit aufhören und alle Games auf allen 3 Plattformen anbieten, wovor haben sie Angst?

Ich kann Microsofts Standpunkt verstehen, wenn sie hier für ein (timed) Exklusivtitel gesorgt haben. Die Verkaufszahlen der XONE sind eher schlecht denn recht und die Konsole wird seit Mai sogar von der einst so D00Med Wii U übertroffen, trotz der 400$/€ Version. Irgendetwas müssen sie machen damit mehr Leute ihre Konsole kaufen. Neue Spiele zu entwickeln würde Jahre dauern und dann wäre es längst zu spät, und eine erneute Preissenkung (ich weiß, die Kinectlose Version ist keine richtige Preissenkung, wird aber eher als solche aufgenommen) so kurz nach der letzten kommt auch nicht in Frage. Blieb eigentlich nur noch diese Lösung um Kurzfristig mehr Interesse an der Konsole zu sorgen - mit dem Risiko, dass ein Shitstorm das ganze auch ins Gegenteil wenden könnte.

der 1.Teil war 360Box exklusiv,Vertrag mit Bioware ,aber auch nur bis EA Bioware aufgekauft hatte ,meine ich
der 2.Teil kam für Box und Pc gleichzeitig
der 3.Teil schließlich sogar für Box,Playsi und Pc

Teil 3 von Mass Effect kam sogar später noch für die Wii U. Hat aber kaum einer gekauft, warum auch? Ohne die beiden ersten Teile macht die Story recht wenig Sinn imo.

"Exklusive"...Genau so ein Geschwür wie DLC und Microtransaktionen. Die sollen einfach damit aufhören und alle Games auf allen 3 Plattformen anbieten, wovor haben sie Angst?

Würdest du etwa z.b. eine Nintendo Konsole kaufen wenn Mario & Co auch auf den anderen Plattformen erscheinen würden? Wohl eher nicht, oder? Hier hätten die Konsolenanbieter massiv viel zu verlieren wenn alle Spiele auf allen Plattformen verfügbar wären. Die Exklusivtitel sind ja eigentlich das, was zum Kauf dieser oder jener Konsole (oder auch PC) bewegt. Wobei diese Generation SONY scheinbar mehr durch Tim Tailoring (Mehr! Power!) als durch Exklusivtitel an Fans gewinnt.

Zudem gab es das Szenario schon mal in gewisser weise: Die Spiele vom Atari 2600 konnten per legalem Adapter sowohl auf dem Atari 5200, der Intellivision und der Colecovision gespielt werden, zudem kamen quasi alle Spiele sowieso auf allen Konsolen raus. Das Resultat: Zu viele Hersteller auf dem Markt, was zum großem Videospielcrash 1983 in Nordamerika führte

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf das Game. Wird wohl mein zweite Spiel werden. Soviel ist auf der X1 ja noch nicht erschienen was ich mir holen wollte das auf jedefall schon.

Bin fest davon überzeugt das es zeitlich begrenzt ein X1 exklisiver Titel ist. Denke die PS4ler und PCler sollten sich keine Sorgen machen.:daumen:

Bin fest davon überzeugt das es zeitlich begrenzt ein X1 exklisiver Titel ist. Denke die PS4ler und PCler sollten sich keine Sorgen machen.:daumen:

Denke ich auch. Anders ergibt es einfach keinen Sinn. TR hat sich zwar ordentlich verkauft, war laut SE aber eher ein Flop - der Nachfolger kommt für die eine Konsole mit den wenigsten Käufern (zwischen XB1/PS4/PC). M$ muss schon für die zeitliche Exklusivität eine Unsumme hingelegt haben.

Ich denke ne Pc Version ist ziemlich sicher ,bei der ps4 habe ich aber weniger Hoffnung

TR war ja für Square Enix weniger profitabel,was wäre wenn das neue TR von Microsoft finanziert wird und dieser auch als PUblisher dient ?
Es wäre ähnlich wie bei Bayonetta 2 und Nintendo,ohne jenen gäbe es keinen 2.Teil
Ich halte das auch für ne Möglichkeit

Bei Ryse SoR war Microsoft auch der Publisher. Trotzdem komnts für PC.

Ich denke das Spiel kommt erst für XO dann für PC obs für PS4 :ka:. Viell. will so MS die Leute überreden keine PS4 sondern ne XO zu kaufen.

Denke ich auch. Anders ergibt es einfach keinen Sinn. TR hat sich zwar ordentlich verkauft, war laut SE aber eher ein Flop - der Nachfolger kommt für die eine Konsole mit den wenigsten Käufern (zwischen XB1/PS4/PC). M$ muss schon für die zeitliche Exklusivität eine Unsumme hingelegt haben.

Meinst du echt TR ist als Flop zu sehen?:ka:

Also ich finde es war eher gut verkauft und auch gut angenommen worden. Kenne einige die es sich gekauft haben und auch sehr lange gezockt haben. Mir selbst hat es auch richtig gut gefallen. Es war nach langem ein Game auf das ich mich lange gefreut hatte und das meine Erwartungen erfüllt hat. Bei der Mehrzahl der Neuerscheinungen kann ich das nicht sagen.

Daher freue ich mich nun auch auf TR2 oder wie es auch heißen wird.

Bin eher der Meinung das MS es sich aufgrund des großen Erfolges (nicht nur in Verkaufszahlen des Games) als zeitlich exklusiv gesichert hat.

Würde gerne die Reaktionen auf "Tomb Raider erscheint exclusiv für den PC" hier im PC Forum hören. Als ob sich da jemand beschweren würde.
Mir ist es egal, ich habe beide Konsolen und somit kein Problem mit Exclusives :daumen:

Naja wenigstens müsste man sich dann keine Gedanken machen, ob das Spiel wirklich deutlich besser aussehen würde, als der letzte Teil. Mit der Xbox One und den 900p kommt wieder mal Schrott bei raus :)

Aber Microsoft kann niemals so viel zahlen, dass zumindest PS4 außen vorgelassen wird. Die bringt extrem viel Kohle ein :)

PC Version wie immer, wie so oft, wie ständig, gefährdet. Aber wird schon kommen, irgendwann.

Ach so.
Spiel es mal, ich kann es nur empfehlen. Wirst begeistert sein. Solltest es auch relativ preiswert bekommen können.

Ist nicht so mein Genre. Ich finde nur den Gedankengang lustig - der Vorgänger hat sich nicht so gut verkauft wie erhofft, schliessen wir beim Nachfolger einfach mal 2/3 der Kundschaft aus. :ugly: Der Check muss schon gewaltig gewesen sein, 5 Millionen Verkäufe sind immerhin etwa 150 Mio Umsatz bei nem Stückpreis von 30€.

Abgesehen davon bin ich gegen Exclusives jeglicher Art, egal ob PC, XB oder PS.

Also ist jeden Spiel sofort schlecht und macht keinen Spaß in 900p?:schief:

Ne ne, Spaß ist immer möglich. Nur grafisch ist einem mit der Xbox One nicht geholfen. Da es aber bestimmt für den PC kommen wird, mit diversen Verbesserungen, wird das auch ein NextGen Spiel sein. Hoffentlich. Obwohl sich das komisch anhört, die nä. Generation ist es wegen der neuen Konsolen ja auf jedenfall. Als PC Spieler ist man aber schon nen Schritt weiter und erwartet mehr mehr mehr.

Das letzte Tomb Raider war für meinen Geschmack etwas zu linear, die Level waren jetzt nicht allzu groß. Vor allem diese Bunkergänge....

Ist nicht so mein Genre. Ich finde nur den Gedankengang lustig - der Vorgänger hat sich nicht so gut verkauft wie erhofft, schliessen wir beim Nachfolger einfach mal 2/3 der Kundschaft aus. :ugly: Der Check muss schon gewaltig gewesen sein, 5 Millionen Verkäufe sind immerhin etwa 150 Mio Umsatz bei nem Stückpreis von 30€.

Abgesehen davon bin ich gegen Exclusives jeglicher Art, egal ob PC, XB oder PS.

Ja gut da ist was dran.

Denke aber das nichtsdestotrotz MS Rechnung aufgeht. Du mußt auch bedenken das es einige Monate dauert bis TR zum Preis von 30€ verfügbar war. (zumindest im Einzelhandel)

Ja, lief aber mit 30fps.:D

Und wenn das neue Tomb Raider grafisch einen Sprung macht wird es vermutlich nicht 1080P.

Dafür waren de 30FPS gelocked - von dem anderem Entwickler.
Und die PS4 Version schwankte von 60 bis 30 FPS... machts auch nicht besser.

In jeder Generation gab es innerhalb dieser Graphiksprünge, ohne auf mehr Auflösung zu verzichten.

:what:
Okay, ich habe Verständnis dafür, dass man solche Spiele auf Konsole spielen möchte, aber es gibt auch haufenweise PC-Spieler auf dieser Welt, die sich auf so ein Spiel stürzen würden. Meiner Meinung nach ist es schlicht weg unvernünftig Spiele exklusiv für eine Konsole an zu bieten.
Man will uns PC-Spieler nur ärgern :stick:

:what:
Okay, ich habe Verständnis dafür, dass man solche Spiele auf Konsole spielen möchte, aber es gibt auch haufenweise PC-Spieler auf dieser Welt, die sich auf so ein Spiel stürzen würden. Meiner Meinung nach ist es schlicht weg unvernünftig Spiele exklusiv für eine Konsole an zu bieten.
Man will uns PC-Spieler nur ärgern :stick:

Nein das glaube ich nicht. Jeder ob Konsolero oder PCler hat irgendwas worauf er neidisch guckt weil es im jeweils anderen Lager angeboten bzw erhältlich ist.

Nur Kohle regiert (auch) diese Branche und die Strategen hier nutzen exclusive Titel als ihre Schachzüge.

Zurück