Rise of the Tomb Raider erscheint (zeitlich) exklusiv auf Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider erscheint (zeitlich) exklusiv auf Xbox One

Im Nachhinein betrachtet, hätte man es schon auf der E3 ahnen können: Rise of the Tomb Raider erscheint (zeitlich) exklusiv für die Xbox One. Microsoft versucht damit offenbar seine Konsole attraktiver zu machen, die derzeit gegen die PS4 das Nachsehen hat. Ob das Spiel wirklich zeitlich exklusiv ist, ist derzeit offiziell nicht bestätigt, aber es ist davon auszugehen. Wir haben alle Details.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider erscheint (zeitlich) exklusiv auf Xbox One

Ob das Spiel wirklich zeitlich exklusiv ist, ist derzeit offiziell nicht bestätigt

Hoffentlich! Aber so dämlich können die Entwickler eigentlich nicht sein, als dass sie sich die anderen Plattformen entgehen lassen. Vor allem deshalb weil sich der letzte Teil auch auf dem PC hervorragend verkauft hat.

Wahrscheinlich läuft es so wie jetzt mit Ryse: Son of Rome und sobald es dann auch für den PC kommt freue ich mich auf ein neues Tomb Raider :)

Hoffentlich ist es Quark! Das wäre so wahnsinnig dämlich, sowas nach dem tollen Vorgänger. :nene: Als ob das die Serie besser machen würde, das Zitierte ist mMn pures Marketinggewäsch, das lediglich einen fetten Batzen Geld fürs Studio rechtfertigen soll, soferns denn stimmt. Allenfalls ein gigantischer Shitstorm und geringere Verkaufszahlen beim (evtl. später erfolgenden) Release auf PS4 und PC wären wohl gewiss.:ugly:

Hoffentlich ist es Quark! Das wäre so wahnsinnig dämlich, sowas nach dem tollen Vorgänger. :nene: Als ob das die Serie besser machen würde, das Zitierte ist mMn pures Marketinggewäsch, das lediglich einen fetten Batzen Geld fürs Studio rechtfertigen soll, soferns denn stimmt. Allenfalls ein gigantischer Shitstorm und geringere Verkaufszahlen beim (evtl. später erfolgenden) Release auf PS4 und PC wären wohl gewiss.:ugly:

Schon bei Tomb Raider beschwerte sich Square Enix über nicht zufriedenstellende Verkaufszahlen, ich denke daher dass Microsoft wohl ziemlich viel Geld ausgegeben hat um diesen Deal einzufädeln.

Im Besten Fall läuft es halt wie Ryse oder Dead Rising 3.

Wir haben ja gesehen wie exklusiv die Xbox One spiele sind...
Ryse: Son of Rome und Dead Rising 3 waren ein paar der LineUp games für die Xbox One, die exklusiv sein sollten...
Jetzt kommen die PC Versionen.

Wir werden sehen, ich könnte fast wetten, dass Tomb Raider in Zukunft auch für PS4 und PC erscheint

Es wäre auch aus Sicht der Entwickler wirklich schwachsinnig, ausgerechnet auf die XB1 zu setzen. Alle bisherigen relevanten AAA-Crossplattformtitel haben sich afaik auf der PS4 besser als auf XB1 verkauft (logisch). Die PS4 marschiert auf 10 Millionen Verkäufe zu, während die XB1 bei ~5 Mio. stagniert. Allein schon die geringere Absatzmöglichkeit (denn es würde mich wundern, wenn mehr als jeder vierte XB1-Besitzer RotTR kaufen sollte) würde mich als Entwickler stören. TR hat auf den alten Konsolen ~4 Mio. Verkäufe, auf den neuen ~600k, da wird der neue Teil auf XB1 wohl deutlich davon entfernt bleiben.:(
Oder glaubt MS, dass TR ein derartiges Zugpferd ist, dass es für die XB1 den Karren aus dem Dreck zieht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"XBox Exclusive" .... joa, wie exklusiv die sind beweisen ja Dead Rising 3, Ryse, Titanfall ...

Gibt's Tomb Raider 2 halt erst irgendwann 2016 auf meiner Mühle, ist ja jetzt nicht so, als würde 2015 arm an Spielen sein ... um diese Verschiebung bin ich fast dankbar, wenn ich mir die Releases 2015 mal so ansehe. xD

Ich hoffe mal nur, MS hat da GANZ tief in den Geldbeutel greifen müssen, die XBone verkauft sich ja eher so mittel (vorsichtig ausgedrückt), die Verkäufe auf der XBone alleine werden Square bestimmt nicht in ihre überzogenen Gewinnerwartungen passen (die waren ja schon beim ersten neuen Tomb Raider auf ALLEN Plattformen am heulen, dass sich der Titel nicht rechnet, trotz Millionenverkäufen ...), MS dürfte da richtig für gelöhnt haben, um ihnen das schmackhaft zu machen.

• Like
Reaktionen: hfb
Ja ja, exklusivspiele und MS kennen wir ja.

Und Square wäre extrem blöd auf die Fanbase zu scheißen. Darüberhinaus hat sich das letzte Tomb Rider mehr als doppelt so gut für die PS4 wie für die One verkauft.

Sollte es doch wirklich wirklich in echt jetzt eklusiv sein, werden sie auf eine Menge potentielle Kunden verzichten müssen. Es ist mMn auch eine Schande eine Spieleserie die schon ewig Multiplattform war diesen Spielern wegzunehmen. Hätte gerne die fortführung der Storry gesehen, so werde ich wohl auf Let's Plays zurückgreifen müssen.

Hm das is wohl der Dank für's Preordern der Surivial Edition damals. Danke M$.
Nun ja dann gibts es eben "zeitlich" erst Mal keine Kohle. Ich kann warten ;)
Wir werden dann natürlich eine "Definite" Edition nachgereicht bekommen, ohne Kinderkrankheiten ^^

Wenn es denn genau so langweilig wie der Reboot wird, dann kanns mir eh gestohlen bleiben ;)

Ähm ja man mag ja TR viel vorwerfen können (wenn man danach sucht) aber Langeweile gehört sicherlich nicht dazu.
Wenn dir die Richtung in die es geht nicht gefällt, brauchst du dir den nächsten Teil sowieso nicht antun.

Ich Hasse Microsoft und Square Enix.
Ich fand den Reboot Verdammt Geil und jetzt kommt Teil 2 als Exclusiver Schrott auf einer Schrottbox raus. :wall: :nene: :motz: :(

Wenn es wirklich dauer exklusiv für Xbox One kommt, wird es vermutlich der letzte Teil der neuen Serie werden.
Ich mein wie doof sind die denn? Wenn man mal die noch geringe verbreitung der neuen Konsolen gegenüber der alten Generation betrachtet und davon ausgeht das mindestens 2/3 davon auf die Ps4 fallen, wie wollen die hier Geld verdienen?
Oder ist die Prämie von M$ so hoch das sich das Spiel auch schon ohne Verkäufe lohnt?

Errrm, die glauben wirklich wegen einem Spiel kauft man eine Bone? Lol... ich warte einfach bis es das Ding für PS4 oder PC gibt und gut ist. Es gibt soviele Spiele hier und da, dann verschiebt sich das Zocken von TR eben um ein 3/4 Jahr. who cares? Microsoft greift offenbar nach jedem brüchigen Strohhalm der sich ihnen bietet. Bringen wirds der Bone aber auch nichts mehr.
Und wenn es dann nicht für PC oder PS4 kommt...es wird trotzdem keine Bone gekauft. Alberner Versuch. Ich denke aber die Vollexkulsivität ängt von den Verkaufszahlen ab, ein "nicht M$" Studio wird sich auf sowas sonst nicht einlassen. Und das die Verkaufszahlen der Bone-Version dann eben nicht dem entsprechen wie M$ es gerne hätte, kommt es dann doch für andere Plattformen. Einfach nicht aufregen und warten, der Patient Xbone siecht und stirbt weiter vor sich hin und das Problem erledigt sich von ganz alleine.

Zurück