• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Riesen Wohnung mit 11 räumen vernetzen?!

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Riesen Wohnung mit 11 räumen vernetzen?!

Hallo Leute,

ich brauche mal einen guten Rat von euch...

mein Bruder ist umgezogen und hat eine Riesen Dachwohnung angemietet die er jetzt zu mindestens Grundversorgung will in Sachen Internet. Dass er nicht alle Räume und Ecken high End anbinden kann ohne größeren Aufwand ist mir schon klar.

er hat EINE WOHNUNG die auch ZWEI Wohnungen zusammengelegt wurde, also auch zwei Strom Kreisläufe womit sich meine beliebte D-LAN Lösung quasi selbst ausschließt.

als Router hat er eine 7490 aber da ist das wlan auch nicht soooo stark das er 30 Meter durch Beton Wände funkt (ja die Wohnung ist groß, bzw. lang geschnitten)

wie sollten wir das Problem angehen ?!

danke für eure hilfe 👍
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Riesen Wohnung mit 11 räumen vernetzen?!

Was spricht gegen Kabel ziehen an der Scheuerleiste lang?
Reicht ja ein Kabel in jeden Raum, und dann in dem Raum ein Switch (und Repeater wenn gewünscht), und von dem aus weitergehen mit dem Kabel.
 
TE
E

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
AW: Riesen Wohnung mit 11 räumen vernetzen?!

Die Kosten und der Aufwand sollen gering gehalten werden da es nur eine Mietwohnung ist und wir da keine 10 Löcher bohren wollen. Primär geht es darum die Kinderzimmer ans Internet zu bringen.
 
TE
E

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
AW: Riesen Wohnung mit 11 räumen vernetzen?!

das erscheint definitiv als (einfachste Lösung) wir werden es mal damit versuchen :daumen:
 

Matusalem

PC-Selbstbauer(in)
AW: Riesen Wohnung mit 11 räumen vernetzen?!

Und am besten ein wenig stukturiert und informiert vorgehen.

Einige Beispiele:
Wie schnell soll das Internet ca. wo sein ? Ist roaming wichtig ? Wieviele WLAN-Clients habe ich ? Wissen was brutto und netto Datenraten sind (bei WLAN immens wichtig) ! Wissen das man WLAN-Clients, Repeater und Access-Points gesamtheitlich betrachten muss ! Was für WLAN Varianten gibt es ? Was für WLAN Frequenzbänder gibt es ? Die Abdeckung messen und eine Heatmap anfertigen ? Was sind same-band, dual-band, tri-band repeater ? Was ist WLAN-Mesh und was bringt es ? Was ist WLAN MIMO, bzw. die Übertragung über mehrere Datenströme ? Ist MU-MIMO wichtig (Anzahl der WLAN-Clients) ?

Du kannst natürlich auch wild Geräte kaufen und verteilen. Vielleicht bist Du damit zufrieden, ich wünsche es Dir. Vielleicht aber auch nicht.
 
Oben Unten