Riesen Probleme nach Installation des Shaman auf GTX 580

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
ERSTER POST AKTUALISIERT (neuster Stand)

[PROBLEM SCHEINT GELÖST ZU SEIN]
--> Es war höchst wahrscheinlich Wärmeletpaste irgendwo auf der Platine der Grafikkarte

Zusammenfassung vom Problem: (Bisherige Lösungsvorschläge mit einbezogen)
Nach einem Kühlerwechsel von Boxed auf Shaman traten folgende Probleme auf:

-Beim Start des Rechners leuchtet die rote VGA LED und der Bildschirm bekommt kein Signal
-Der Rechner fährt allerdings dennoch hoch, sodass ich aus den Lautsprechern das Windows Anmeldegeräusch gehört habe.
-Wenn ich an den Kabel rüttel, die Karte raus und reinstecke und alle Kabel ab und wieder hin, klappt es manchmal mit dem Signal.
-Dann passiert es aber dennoch nach einer Stunde oder so, dass der Abschmiert und das Gleich Problem wieder besteht.
-Mein Gehäuse is extrem gut durchlüftet
-Es kann kein fehlendes Tachosignal durch den fehlenden Boxed-Kühler sein, da ich den sogar zum Versuch mit in Betrieb nahm.
-Ein anderer PCIe Slot bringt das gleiche Problem
-Ich habe leider keine anderen Komponenten um Fehler auszuschließen. Was ich hier habe, muss reichen.

So ist der Stand der Dinge...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der Lüfter des Shaman denn angeschlossen?
Ich würde jetzt kein Problem mit den Temperaturen anderer Bauteile ausschliessen, aber vielleicht signalisiert die Karte durch ein fehlendes Tachosignal eine Defekt des Originalen Lüfters. Wäre eine Erklärung, warum der Rechner anfangs nicht anlief...

Ich würd die Karte erstmal wieder auf Standardwerte setzen und nach Möglichkeit noch einen zweiten Lüfter davor stellen. Kann man wirklich schwer sagen, was genau im Argen ist...

An der VGPU hast du aber noch nichts verstellt, oder?

Achso...
Was ich noch machen würde, ist denn Kühler nochmal zu demontieren und neu zu montieren...

Hallo. Danke für die schnelle Antwort.
Nun: Also vor meinem GTX580 und Shaman-Gespann ist ein Gehäuselüfter. Zudem ist das
gesamte Gehäuse absolut perfekt durchlüftet. Zu deiner Frage: Ja ich habe auch den VGPU
auf 1.138 Volt gesetzt, was ich zuvor auch immer mit dem Boxed-Kühler gemacht habe.
Übrigens: Wie vorher geschrieben: Das Problem trat wieder auf. Mittem beim Zocken diesmal.
Allerdings habe ich noch eine interessante Neuigkeit: Ich habe nicht ausgeschaltet, nachdem
der Rechner, wie ich dachte, nicht hochfuhr. Nun: Er fährt hoch. Trotz des Leuchtens am
Mainboard direkt am PCIe Slot. Ich habe sogar das StartSignal von Win7 gehört.
Also der Rechner fährt hoch und geht an, das rote licht blinkt aber und der Monitor bekommt
kein Signal.
hm....

Das habe ich gerade leider nicht zur Hand.
Ich habe im Internet gefunden, dass es bei ihm wohl hieß,
dass die Grafikkarte mit zu wenig Volt betriefen würde.
Ich habe schon die Stecker vom Netzteil vertauscht.
Dann gehts mal wieder. Und dann kommt der Fehler wieder.

EDIT:
Ps. Das mit dem Tachosignal habe ich nun getestet.
Habe den Boxed CPU Kühler nun auch angeschlossen. (zusätzlich)
Keine Veränderung. Ich würde ja mal einen anderen PCIe slot
probieren, wenn ich an den ran käme. Unten ist das Netzteil und
dank des Shaman komme ich gar nicht hinein.

Edit 2:
Es ist kein blinkendes Leuchten, sondern es leuchtet konstant.
Diese LED nennt sich "VGA LED" und was genau sie bedeutet, weiß ich nich nicht.

Edit 3:
Also. Anderer PCIe Slot brachte keine Lösung.

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht das Netzteil irgendwas hat. Aber 1. Wieso? Es ist brandneu.
2. Wieso geht dann der Rechner trotzdem an, sogar die Graka wird wärmer, zeigt nur kein Bild,
bzw. sendet kein Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Also in den allermeisten Fällen hatte ein User bei solchen Problemen WLP irgend wo auf der Platine gebracht. Das Zeug leitet den Strom und kann wenn es auf das PCB kommt zu solchen Problemen führen. Also noch mal runter mit dem Shaman und alles überprüfen.

Bitte... Ich verstehe diese Abkürzungen nicht. WPL, PCB?
Ich glaube den Kontext verstanden zu haben, aber bin mir nicht sicher.
Liebe Grüße und bitte weiterhin um Hilfe. Bisher besteht das Problem weiter.

Hier nochmal eine Zusammenfassung vom Problem:
Nach einem Kühlerwechsel von Boxed auf Shaman traten folgende Probleme auf:

-Beim Start des Rechners leuchtet die rote VGA LED und der Bildschirm bekommt kein Signal
-Der Rechner fährt allerdings dennoch hoch, sodass ich aus den Lautsprechern das Windows Anmeldegeräusch gehört habe.
-Wenn ich an den Kabel rüttel, die Karte raus und reinstecke und alle Kabel ab und wieder hin, klappt es manchmal mit dem Signal.
-Dann passiert es aber dennoch nach einer Stunde oder so, dass der Abschmiert und das Gleich Problem wieder besteht.
-Mein Gehäuse is extrem gut durchlüftet
-Es kann kein fehlendes Tachosignal durch den fehlenden Boxed-Kühler sein, da ich den sogar zum Versuch mit in Betrieb nahm.
-Ein anderer PCIe Slot bringt das gleiche Problem

So ist der Stand der Dinge...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles auseinanderbauen. Auf Fehler überpfrüfen, schauen ob Wärmeleitpaste verschmiert ist oder ähnliches, eventuell säubern und wieder zusammenbauen.

Eventuell würd ich es auch testweise erst nochmal mit dem Original Kühler probieren.

Bitte... Ich verstehe diese Abkürzungen nicht. WPL, PCB?
Ich glaube den Kontext verstanden zu haben, aber bin mir nicht sicher.
Liebe Grüße und bitte weiterhin um Hilfe. Bisher besteht das Problem weiter.
Das PCB ist das "Printed Circuit Board" also die Leiterplatte (der Träger für elektonische Bauteile). Wenn du es so willst, die Rückseite deiner Graka. WLP steht für Wärmeleitpaste;) Ich würde den Shaman noch einmal demontieren, sämtliche Rückstände der WLP entfernen und sorgsamst darauf achten, das nichts von der WLP auf das PCB kommt. Alles klar soweit?

Alles klar.
Ich mache mich zuerst einmal daran, alles auszubauen und zu überprüfen. Alles zu säubern und neu zu machen.
Was mir Sorgen macht... Diese kleinen Metalldinger... Wenn ich die noch ein paar mal ab und dran mache,
kleben die nicht mehr. Was kann ich nehmen, damit die wieder besser halten?

Ich habe ein-zwei Schrauben mit einem magnetischen Schraubenzieher gezogen.
Kann das etwas ausmachen? Ich meine früher gehört zu haben, dass Magneten
Daten oder sowas aus Elektronik saugen können.

Ne das macht nix mit dem magnetischen Schraubenzieher. Ein mal kannst du die Allu Kühler abnehmen solang kein Dreck auf die Klebfläche kommt kleben die auch ein zweites mal aber dan wird es langsam kritisch. Jetzt überprüfe erst mal alles ob irgendwo Wärmeleitpaste daneben gegangen ist.

Ich habe an einigen Stellen kleine Klebereste gefunden von der Wärmeleitpaste.
Die haben tatsächlich auch Dinge miteinander verbunden. Ich habe allerdings erst einmal
die vordere Seite (Seite mit GPU) fertg. Noch ne wichtige Frage:
Kann ich die Grafikkarte ganz ohne Kühler und mit blank geputzter GPU-Oberfläche
für etwa 10 Sekunden in Betrieb nehmen, ohne dass etwas überhitzt?
Denn so könnte ich ganz ohne Kühler testen, ob noch irgendwo etwas überbrückt.
Geht das?

Mach das nicht, es könnte zwar gehen aber das Risiko das was durch brennt ist einfach zu groß.

Ok. Alles klar. Nungut. Dann bin ich jetzt soweit die Kühlpaste wieder
draufzumachen, den Kühler ebenfalls, das ganze einzustecken und zu versuchen.
Ich habe einige Stellen mit Reinigungsbenzin gesäubert... Da waren etwas verklebte stellen.
Das ist in Ordnung oder?

Ja das ist ok, ich nehme meistens Alkohol. Na dann wünsche ich dir mal viel Glück aber ich bin eigentlich ziemlich sicher das es wieder geht. Ich hoffe das du auch alle Reste von WLP gefunden hast. Also hau rein, bin schon gespannt ob sie wieder einwandfrei läuft!

Whoho. Also der erste Start hat auf der Stelle funktioniert.
Ich werde demnächst noch einmal schreiben, ob der Fehler nochmal aufgetreten ist.
Danke an ALLE und besonders an hulkhardy1. Die Gothic-Fans halt ;)

Greetz

Zurück