Richtiges Anschließen von Steckern

L

LivingDulle

Guest
Richtiges Anschließen von Steckern

Hallo Community,

Ich baue grad meinen neuen Pc zusammen und da ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil (530W be Quiet! Pure Power L8 CM Modular) ein 20 Pin stecker für das Mainboard (AsRock H97M Pro 4) und dann novh extra 4 Pin hat. An meinem Mainboard können 24 Pin angeschlossen werden aber auch nur 20 pin.Soll ich alle reinstecken oder nur 20, Bei den CPU Steckern ist es auch so, soll ich 4 Pin reinstecken oder 2×4 Pin?

Danke schon mal im vorraus
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Die 20Pin sind noch aus ner früheren Ära der PC-Geschichte. Heutzutage benötigen die MB´s 24Pin, ebenso der 4+4Pin für die CPU Versorgung.
An welcher HW willst du das L8 eig betreiben?
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Dass der 24er des Netzteiles aufgeteilt ist in 20+4 dient nur der Kompatibilität zu (sehr) alten Mainboards. Bei modernen Brettern die alle den 24er Anschluss haben musste auch alle 24 anschließen - du wirst bemerken, dass der 4-Pol mechanisch so gebaut ist, dass er als "Erweiterung" mit dem 20er eingesteckt werden kann.

Das gleiche bei der CPU (dem EPS-Stecker). Auch hier gibt es Boards mit 4-pin, mit 8pin oder sogar noch mehr. Die Netzteilkabel sind immer in 4er aufgeteilt damit es bei allen Boards passt. Auch hier bitte alle Pins entsprechend anschließen, wenn dein Board einen 8-pin EPS hat dann schließe auch beide 4-pin des Netzteiles an. :)
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Bei der Verkabelung im PC gilt grundsätzlich: Alle Stecker, die reinpassen, werden auch angeschlossen. Wenn du 20 oder 24 anschließen kannst, schließ 24 an. Die Regel gilt fast immer. Ausnahme sind nur ganz selten, wie z.B. die ersten SATA-Festplatten, die 2 Stromanschlüsse hatten, von denen man immer nur einen anstecken durfte. Aber in deinem Fall gilt: Steck alles an! :)
Nebenbei haben alle Stecker einen Umpolschutz damit sie nicht falsch herum, oder an die falschen Buchsen gesteckt werden können. Soll heißen, wenn er nicht leicht dort rein geht, dann gehört er dort nicht hin, auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen. Man siehts wenn man ganz genau hinsieht, die einzelnen Blöcke sind unterschiedlich abgeschrägt. Z.B. haben sowohl Grafikkarten als auch Mainboards einen 8-Pin, die passen nicht zusammen. ;)
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Die Netzteile "versuchen" halt immer noch kompatible zu alten ATX Standards zu sein, damals, als man noch 20 Pin ATX Stecker brauchte.
Daher 20+4 Pin.
Ich persönlich würde mir mal wünschen, dass man die Kompatibilität entsorgt und die alten Schnittstellen endlich mal entsorgt. Ich brauche auch seit Jahren keinen Floppy Stecker mehr.
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Die Netzteile "versuchen" halt immer noch kompatible zu alten ATX Standards zu sein, damals, als man noch 20 Pin ATX Stecker brauchte.
Daher 20+4 Pin.
Ich persönlich würde mir mal wünschen, dass man die Kompatibilität entsorgt und die alten Schnittstellen endlich mal entsorgt. Ich brauche auch seit Jahren keinen Floppy Stecker mehr.

Das mit den Floppy-Steckern habe ich auch noch nicht ganz verstanden... Wird aber sicherlich aufgrund von Maschinen-PCs usw. fortgeführt.
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Danke für die schnellen Antworten :), ich habe noch ne Frage: Ich habe 1 Gehäuselüfter an den CPU 2 Steckplatz reingemacht und den anderen Gehäuselüfter an dem richtigen CHA Fan aber der Steckplatz hatte 4 Pins und der Gehäuselüfter nur 3. Laufen trotzdem die Lüfter und muss ich noch irgendetwas einstellen?
 
AW: Richtiges Anschließen von Steckern

Erinnert an den VGA Port. Den hast du auch praktisch an jedem Durchschnittsmainboard dran -- also, die, die die IGP im Prozessor nach außen führen.
Lustiger Weise haben auch 4k Monitore VGA Ports, obwohl du nicht mal mit DVI oder HDMI 1,4 oder Display Port 1.1 60Hz in der Auflösung hinkriegst.
Bei VGA geht das auf 15Hz herunter.

Danke für die schnellen Antworten :), ich habe noch ne Frage: Ich habe 1 Gehäuselüfter an den CPU 2 Steckplatz reingemacht und den anderen Gehäuselüfter an dem richtigen CHA Fan aber der Steckplatz hatte 4 Pins und der Gehäuselüfter nur 3. Laufen trotzdem die Lüfter und muss ich noch irgendetwas einstellen?

Die Lüfter laufen schon. Einfach mal im Bios nachschauen, ob der Lüfter mit der korrekten Drehzahl läuft. Das findest du unter Monitoring.
 
Zurück