Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

AW: Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

Warum verbaust du keine 360er Radiatoren? Würden auch locker in das Gehäuse passen.

Die gleich Frage habe ich mich auch gefragt.
Aber hab da mal nachgelesen und ein 360er bringt anscheinend genau so viel Kühlleistung wie ein 280er bei gleich schnell drehenden Lüftern. Daher wäre es eigentlich egal. Aber insgesamt 4x140er Lüfter sind ja leiser als 6x120er... daher würde ich ihm auch eher zu 2x280 stat 2x360 raten. (nicht nur leiser, sondern günstiger, und weniger Kabeln).
 
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Theo sind es 10% Unterschied bei der Fläche. Es sollte also schon ein paar kl Unterschiede geben.

Und z.B. der airplex radical 2/360 kostet sogar weniger.
 
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Ja wie gesagt dachte ich mir auch.:schief:

Aber in dem Test vom Wakü Guide von PCGH sieht es dann doch anders aus.
Bei einem Durchfluss von 41-45L/H:
3x120 @ 1160 U/Min = 9,3 DeltaT (Wasser/Luft)
2x140 @ 1005 U/Min = 9,4 DeltaT (Wasser/Luft)

Ok, also der 360 ist um 0,1° "besser". habe mich auch gewundert warum, da ja von der Fläche her der 360er 10% mehr hat.
Allerdings, rechnet man den zusätzlichen Totpunkt vom 3ten Lüfter mit ein kommt man auf eine Differenz von 1-3%.

Also daher "fast" identische Kühlleistung. Zudem um mindesten 10cm kürzer (aber dafür etwas breiter), weniger Lüfter benötigt und so weiter.

Aprobo ein 280er 45ST ist günstiger als ein 2/360 airplex und er müsste einen (insgesamt 2) Lüfter weniger kaufen.
Zudem denke ich, das die verschlauchung bei 2x280 etwas leichter ist, da der eine Radi dem anderen nicht so einfach in den weg kommt.
 
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kurze Nebenfrage... wer hat denn dir dieses Netzteil empfohlen? hoffentlich keiner hier vom Forum :c

Hallo XBurton, in meiner Fragestellung habe ich ja geschrieben, dass ich offen für Verbesserungsvorschläge an meinem Setup bin, wenn du also einen solchen Beitrag hier hineinschreibst, würde ich es ganz super finden wenn du nicht nur so eine "Behauptung" in den Raum wirfst sondern dir auch die Mühe machst ein paar Sätze dazu zu schreiben, warum dieses Netzteil schlecht oder nicht optimal ist, schließlich ist dieses Forum ja dafür da, dass wir unser Wissen miteinander teilen können ;)
 
AW: Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

Hallo XBurton, in meiner Fragestellung habe ich ja geschrieben, dass ich offen für Verbesserungsvorschläge an meinem Setup bin, wenn du also einen solchen Beitrag hier hineinschreibst, würde ich es ganz super finden wenn du nicht nur so eine "Behauptung" in den Raum wirfst sondern dir auch die Mühe machst ein paar Sätze dazu zu schreiben, warum dieses Netzteil schlecht oder nicht optimal ist, schließlich ist dieses Forum ja dafür da, dass wir unser Wissen miteinander teilen können ;)
Ja dann mach ich das gerne..
Aber ich hab doch nur gefragt wer das empfohlen hat und nicht einfach geschrieben das dass Netzteil schlecht ist...

Kritikpunkte
600 Watt sind zu viel --> schlechtere Effizienz

Gruppenregulierung -->
Das bq L9 nutzt noch eine veraltete Plattform mit Gruppenregulierung und ist somit nicht geeignet für Gaming PCs

Wenn du dich für die Erklärung interessierst kann ich dir gerne eine reinposten..

LG



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Hier die Erklärung von Threshold kopiert:

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet.*

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.*
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.

deshalb empfehle ich die ein be quiet Straight Power 10 400Watt oder wenn du auch CM haben willst die 500Watt Variante..

Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst kannst du auch das be quiet Dark Power Pro 11 550Watt nehmen

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AW: Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

...Bei Systemen mit 3 Grafikkarten, Ram Kühler und CPU Kühler, sollte der Durchfluss etwas höher sein al die besagten 30-35L/h, da sich hier das Wasser direkt hinter den drei Grafikkarten doch noch über eine gewisse Strecke im Schlauch aufheizt, was ansonsten nicht der Fall ist.
Im Schlauch heizt sich da gar nichts auf! Insb. die drei Grakas heizen in dem Fall mächtig ein und führen dazu, dass es zu einem etwas größeren ΔT kommt, als wenn weniger Heizleistung verbaut wäre. Dieses ΔT kann man mittels mehr Volumenstrom minimieren, aber an der Kühlleistung ändert das abgesehen von dem minimalen Einfluss des Volumenstroms fernab des l-t-Überangs auf den Wärmeübergangskoeffizienten in den Kühlern nichts.
 
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Es ist besser beide Radiatoren in eine Richtung zu pusten lassen und nicht Front rein und Top raus, ad sonst die warme Luft vom Frontradiator zum Topradiator geht und dieser dann ineffizienter ist.

Heisst das, ich soll an beiden Radiatoren rausblasen? Wie bekomme ich dann eine vernünftige Kaltlufversorgung hin, da wird der eine Lüfter, der oben an der Rückwand sitzt doch kaum reichen, also müsste ich noch eine 140 Lüfter am Boden anbringen, richtig?
 
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Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.

Sehr Interessanter Beitrag XBurton, erstmal vielen vielen Dank dafür!

Muss ich mir da bei meinem Netzteil jetzt auch noch sorgen machen, dass da irgendwelche Schutzschaltungen nicht greifen, oder kann es nur sein, dass unter Vollast mit Übertakten mein Netzteil das System bottleneckt oder gar abschmiert und ich aufeinmal vor einem Blackscreen sitze, schön wäre das ja nicht? ^^
 
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AW: Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

Sehr Interessanter Beitrag XBurton, erstmal vielen vielen Dank dafür!

Muss ich mir da bei meinem Netzteil jetzt auch noch sorgen machen, dass da irgendwelche Schutzschaltungen nicht greifen, oder kann es nur sein, dass unter Vollast mit Übertakten mein Netzteil das System bottleneckt oder gar abschmiert und ich aufeinmal vor einem Blackscreen sitze, schön wäre das ja nicht? :D

Nein, so schlimm wie ein Thermaltake-Böller ist das L9 jetzt nicht.. es besitzt immerhin Schutzschaltungen..

Aber hier kann auch die Spannung auf Werte außerhalb der ATX-Norm steigen, bzw. dann müssten die Schutzschaltungen greifen..
Außerdem ist es schlecht für deine Festplatten..
Dein PC wird jetzt zwar nicht abrauchen, aber wenn du Geld für die Wasserkühlung hast solltest du auch ein ordentliches Netzteil verbauen.. 70€ für die 400W oder 90€ für die 500W-Variante sind jetzt auch nicht unbedingt viel..

Das alte kannst wahrscheinlich net mehr zurückgeben? Ansonsten kann man es ja noch verkaufen oder in anderen (Office-PCs) nutzen

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AW: Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

An der Stelle auch bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Das E9 ist zwar gruppenreguliert, das aber wie es die Technik erlaubt vorbildlich (da geht auch bei Crossload wo Gruppe-NTs prinzipbedingt Probleme haben nix aus den Spezifikationen: Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test: Ruhe in der Mittelklasse (Seite 7) - ComputerBase) und auch sonst ist das Netzteil weitaus besser als das, was der Durchschnittsnemsch so in seinem PC hat.

Wenn du keine Möglichkeit hast das NT zurückzugeben/zu tauschen ohne dass es viel Geld/Aufwand mit sich bringt kannste dein E9 auch guten Gewissens noch 5 Jahre benutzen. :schief:
 
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AW: Richtiger Kreislauf bei einer Wasserkühlung

Heisst das, ich soll an beiden Radiatoren rausblasen? Wie bekomme ich dann eine vernünftige Kaltlufversorgung hin, da wird der eine Lüfter, der oben an der Rückwand sitzt doch kaum reichen, also müsste ich noch eine 140 Lüfter am Boden anbringen, richtig?
Das kannst dir aussuchen welche Richtung. Ich hatte bei mir beides.
2 140 Lüfter Luft rein und 5 Luft raus.

Jetzt aktuell 5 140er Lüfter Luft mit 600rpm rein und ein Silent Wing 140 Luft raus. Da ist es halt besser, das die einströmende Luft durch die Filtermaterial geht.
 
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Außerdem ist es schlecht für deine Festplatten..

Inwiefern?

Das alte kannst wahrscheinlich net mehr zurückgeben? Ansonsten kann man es ja noch verkaufen

Leider nicht, aber ich werde versuchen es zu verkaufen ohne viel drauf zu zahlen, wenn es bis dahin keiner für meinen Preis haben möchte, dann rüste ich das nach einem Jahr nach.
 
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Wie du mittlerweile weißt sind gruppenregulierte Netzteile nicht besonders gut darin, unter großen einseitigen Belastungen alle Spannungen sauber zu regeln.
Wenn du beispielsweise eine sehr starke CPU und GPU verwendest und beides auf Anschlag übertaktest muss das Netzteil auf der +12V Schiene sehr viel Leistung bringen (da beide 12V haben wollen), entsprechend wird da "geschoben".
Weil es aber ein Gruppengerät ist beeinflusst dieses "schieben" auch die anderen Spannungen - also 3,3V und 5V. Die werden dadurch zu hoch - bei einem sehr schlechten Gruppennetzteil werden so aus 5V schnell mal 6V wenn die Grafikkarte Gas gibt. Und an den 5V-Anschlüssen hängen: Festplatten... ;)

Aber wie gesagt, ein E9 ist zwar Gruppe aber ein gutes Gruppen-NT, sprich hier wird zwar nachgedrückt aber die 5V steigen nicht so stark dass es was kaputt machen könnte - da werdens eben 5,2 statt 5 was nicht weiter tragisch ist.
 
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Wie du mittlerweile weißt sind gruppenregulierte Netzteile nicht besonders gut darin, unter großen einseitigen Belastungen alle Spannungen sauber zu regeln.
Wenn du beispielsweise eine sehr starke CPU und GPU verwendest und beides auf Anschlag übertaktest muss das Netzteil auf der +12V Schiene sehr viel Leistung bringen (da beide 12V haben wollen), entsprechend wird da "geschoben".
Weil es aber ein Gruppengerät ist beeinflusst dieses "schieben" auch die anderen Spannungen - also 3,3V und 5V. Die werden dadurch zu hoch - bei einem sehr schlechten Gruppennetzteil werden so aus 5V schnell mal 6V wenn die Grafikkarte Gas gibt. Und an den 5V-Anschlüssen hängen: Festplatten... ;)

Aber wie gesagt, ein E9 ist zwar Gruppe aber ein gutes Gruppen-NT, sprich hier wird zwar nachgedrückt aber die 5V steigen nicht so stark dass es was kaputt machen könnte - da werdens eben 5,2 statt 5 was nicht weiter tragisch ist.


Dem Ing. glaubt man doch nicht.
Deine Berufung ist die tägliche Zahlenjonglage? Mit was wird dirigiert, Ansys?
 
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