• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Richtige Zusammenstellung? Bitte um Überprüfung bzw. Beratung :)

Matze19194

Kabelverknoter(in)
Richtige Zusammenstellung? Bitte um Überprüfung bzw. Beratung :)

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Von meinem alten PC habe ich noch:
Ram: G.Skill Sniper DIMM Kit 12GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9T-12GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: https://www.hardwareversand.de/7200+U+min/17394/Samsung+HD103UJ+1TB+32MB+SATA+II.article
und das Netzteil: https://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/24477/Super-Flower+SF550P14P,+550Watt.article
Ich gehe davon aus das ich ein neues Netzteil benötige, kenne mich aber nicht damit aus wieviel Leistung das haben sollte.
Habe mir dass schon ein neues rausgesucht: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon bestellt habe ich:
die SSD: https://www.hardwareversand.de/Soli...VO+Basic+250GB+SATA+6Gb+s+Desktop+Kit.article
und das Gehäuse: https://www.hardwareversand.de/Towe...HAF+Advanced+932+black,+ohne+Netzteil.article

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen den beiden:
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797TO-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beides Radeon HD 7970 Ghz Editionen, aber mit unterschiedlicher Ausstattung/Anschlussmöglichkeiten. In diesem Jahr ist ja auch die GeForce GTX 770 rausgekommen, die noch eine wenig besser als die Radeon HD 7970 Ghz Edition laut der Grafikrangliste sein soll, aber da stimmt meiner Meinung nach das Preis/Leistungs-Verhältnis noch nicht.

Bei dem Maimnboard hab ich auch noch eine größere Auswahl weil ich mich da nicht so auskenne:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z87 Extreme6/ac (90-MXGR60-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Prozesser, den ich mir ausgesucht habe, ist ein Intel i5-4670k und wurde mir schon mal empfohlen. Ich weiß nur nicht, ob da ein besserer CPU-Kühler vonnöten ist und ob ich nicht lieber einen Prozessor aus der i7-Serie kaufen sollte. Mit dem PC zocke ich hauptsächlich (Bsp.: Battlefield 3 und in Zukunft 4) und bearbeite wenig Bilder und Videos, was glaub ich gegen einen i7 spricht.

Der CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal ;)

Gruß Matze

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Richtige Zusammenstellung? Bitte um Überprüfung bzw. Beratung :)

@Duvar: Warum eher diese? Ist die ähnlich gut und dafür billiger? Ist ja keine Ghz Edition.

Wie ist das eigentlich bzgl Dual Channel, soll man da lieber nur die 8GB einbauen oder ist es auch ok wenn man alle 3 verbaut?
Keine GHz? Läuft doch mit 1050 MHz. Es gibt GHz Karten die laufen nur mit 1000 MHz wie der Name GHz schon sagt und die Karten sind alle so gut wie gleich schnell, einen Unterschied merkst du nicht,
der größte und wichtigste Unterschied ist halt der unschlagbare Preis bei der MSI Karte.

@der pc-nutzer: Ja mein altes Mainboard hatte einen lga 1366 sockel. Macht das Probleme?

Joa der würde dann reichen, da muss also nicht wirklich aufgerüstet werden.
Sehr jut abgeleitet pc-nutzer :daumen:

Ich hab im Moment einen Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 nur kann es sein das mein Msinboard im Arsch ist. Der Pc ist grade bei einem Computerfritzen der sich da besser mit auskennt.
Sollte das Mainboard nicht kaputt sein werde ich wohl den CPU behalten.
Das ist das Mainboard: MSI X58M, Intel X58, mATX, DDR3, LGA1366

Könnte ich auf das Mainboard auch die Radeon HD 7970 einbauen?

Ja dann werd ich erstmal abwarten und das dann so machen.
Reicht das E9 denn aus? Kenn mich da nicht aus. Wieviel Watt muss das Netzteil denn haben?

Zu der Grafikkarte hab ich noch ne Frage:
Ist die MSI denn wirklich genauso oder ähnlich gut wie die Gigabyte bzw. Sapphire GHz Edition?

Klar sind gleich gut vllt 1 FPS Unterschied in Games bei einigen spielen :D
Netzteil kommt halt drauf an, welche CPU und Grafikkarte genutzt wird und wie weit die übertaktet werden.
480W E9 ist aber mehr als genug, wirst also nie Probleme mit haben, selbst wenn du wie ein irrer übertaktest.

Hm okay, also lohnen sich die fast 100€ mehr für die Sapphire nicht bei dem kleinen Unterschied. Ich weiß immer garnicht worin genau der Unterschied liegt. Bin noch ein wenig ahnungslos in der Materie :D
Eins noch: Ich hab jetzt in mehreren Bewertungen gelesen das die MSI relativ laut ist. Ist das wirklich so oder kann ich das einfach abtun?

So PC ist wieder da und Mainboard ist auch wieder heile. Werde dann demnächst mich mal mit dem übertakten des i7 auseinandersetzen. Hab mir da diesen CPU-Kühler ausgesucht: Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156 und dieses Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold

Bei der GraKA wird's wohl die Sapphire Vapor-X. Da warte ich noch die neuen AMD Grafikkarten ab, die bald neu erscheinen und gucke wie sich da noch der Preis von der Vapor-X entwickelt

Kühler würde es auch ein hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn K2 - 120/140mm tun, der ist genauso leistungsstark und leise. Aber schicker und günstiger :daumen:

Netzteil reicht auch die 480 Watt Variante.

Die GHz-Edition der HD7970 würde ich nicht kaufen, da ist die Spannung werksseitig recht hoch, daher sind die Karten lauter und heißer. Besser und weitaus günstiger wäre da z.B. die MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte oder hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX670-DCMOC-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

Zurück