Richtige Subwoofer Position?

»EraZeR«

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich bin seit Weinachten stolzer Besitzer des Teufel Concept E Magnum Power Edition und nach Startschwierigkeiten echt von dem Klangunterschied im Vergleich zu meinem alten System (Logitech X-530) beeindruckt. Ich wollte allerdings mal wissen, wo man den Bass denn am besten hinstellen sollte? Der Subwoofer ist ja "Downfire" und er steht immoment links unter meinem Schreibtisch (Foto im Anhang, schon 2 Wochen her, aber steht immernoch so). Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, bin dankbar für jede Hilfe!

MFG Nimbel

Er steht so gut, nur sollte er ein wenig mehr abstand zum PC-Gehäuse bekommen. Sonst könnte es sein das du bald nicht mehr viel spaß an deiner HDD hast.

Steht genau richtig meiner Meinung nach, bei mir steht der Teufel auch unterm Schreibtisch, so dass die Hosenbeine flattern . Geniales Soundsystem BTW.

Wie schon gesagt nicht zu nah an die hdds und meine kreditkarte würde ich auch nicht unbedingt drauf lagern... ;-)
Prinzipiell ist es fast egal wo du den Bass hinstellst.
Ist vom menschlichen Gehör imho sowieso nicht zu orten und somit für's ohr überall.
Anders siehts bei Hochtönern aus, wo eine günstige Position den kompletten Klang einer Anlage verändern kann...

Must mal Musik anmachen (Basslastig) und dich hinstellen. Bischen im raum umher gehen und hören, wo es am besten klingt. Dannach stellst du den Sub um. Meiner meinung nach hört es sich besser an, wenn der Sub ca. 2-3 Meter vom Schreibtisch weg steht. Wichtig ist auch, dass er frei steht und nicht von Sachen zugestellt ist.

Der Festplatte passiert da rein gar nichts. Oder hast du schon mal versucht ein Gegenstand zu magnetisieren, welcher komplett von einem Eisen-/Stahlgehäuse umgeben ist?

Du solltest den Subwoofer wie alle Lautsprecher möglichst weit weg von der Wand stellen, ansonsten könnte es passieren dass dieser das Dröhnen anfängt.

Zurück