Richtige Probleme beim Übertakten

skorpionle

Kabelverknoter(in)
Richtige Probleme beim Übertakten

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich schon hier durchgelesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...200399-asus-p8z68-i7-2600k-einstellungen.html
&
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

und komme einfach nicht weiter.
Zu meinem System:

Asus P8Z68-V PRO/GEN3
i7 - 2700K
8 GM RAM von G.Skill RIPJAWS
Powercolor HD 6970
Corsair HX850W

zu meinem Anliegen:

Ich habe die gleichen Einstellungen vorgenommen,
wie aus dem ersten Thread ( anhand der Bilder )
und kann im UEFI Bios nichts takten.
Jedes mal absturz, und dann: Overclocking Failed press F1....

Ich konnte dann über TurboV EVO den Multiplikator auf 46 setzten.
wenn ich den BCLK Wert von 103 Mhz auf 106 setzte, geht es manchmal auch noch gut.
Alles was drüber ist, kackt ab.
Zudem kann ich noch nicht mal den BCLK Wert auf 90 Mhz setzten, ohne das die Kiste abstürzt.

Bei 4700 Mhz hat er in etwa 41 Grad. Also mehr müsste schon noch gehen.

Ich kann auch sonst keine Blockaden etc. finden, die ein zu hohes Übertakten verhindern.
Die CPU habe ich auch schon auf 1.3 Volt laufen lassen. --> Trotzdem gleich Abstürze beim OV.

Weiß jemand Rat?

Grüße
und besten Dank
http://www.ebay.de/itm/290707075758?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648




 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Wie meinst du das jetzt?
Zuerst sagst du, du kannst im UEFI-Bios nichts takten. Dann sagst du aber, dass du schon bei 4,7ghz bist.:huh:

Ich würde dir raten, die BCLK nicht zu verändern und sie bei 100 zu lassen.

Wenn du bei 4,7ghz bist, ist das schon ein ordentliches Ergebnis und das bei der Temperatur ist doch sehr ordentlich (falls Lasttemperatur).

Mit i5-2500k bekomm ich auch nicht weiter als 4,7ghz ohne die Spannung in einen unangenehmen Bereich zu erhöhen.

Entweder du probierst es mit mit Spannung (eher nicht ratsam, kommt aber auf die Kühlung an, aber bei noch höherer Spannung kannst du dir die CPU zerstören), oder du bist mit dem Ergebnis zufrieden. Bei 4,7ghz hast du sehr viel Leistung und falls du keine Benchmarks machen willst, reicht das mehr als aus.
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Lass den BCLK auf 100 und deine probleme sind gelöst.

Den sollte man sowieso nicht erhöhen weil da auch andere Taktraten dranhängen (beispielsweise der PCIe oder USB-Takt) und hier andere als "gewohnte" Taktraten zu instabilitäten bis hin zu Defekten führen können.

Das ist übrigensd auch der Grund, warum BCLKs unter 95 und über 105 nur sehr selten funktionieren: Die komplette Peripherie kommt mit solchen Taktraten in den Bussystemen nicht klar - einfach weil sie technisch auf 100 ausgelegt sind.
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Also:

über UEFI Bios kann ich nichts takten bzw. stürzt es nur ab.

Im OS mit dem Tool TurboV EVO kann ich die CPU bis zu einem gewissen Grad takten.

der BCLK steht Standard bei 103.

Was kann ich den machen, damit ich den Multiplikator auf 50 oder 55 oder gar 60 bekomme?
Sicher sind 4700 Mhz eine anständige Zahl und Leistung. Aber ich will mal alles rauskitzeln.

Die 41 Grad sind Lasttemperatur. nach Prime laufzeit von etwa 10 Minuten. ( Heißer werden die danach auch nicht... )

Kann mir jemand sagen, wie weit man es mit der Spannung übertreiben darf? bei 1.3 Volt habe ich übrigens 41 - 43 Grad Lasttemperatur.
Kann ich die Voltzahl auch mal auf 1.5 oder 1.6 Volt setzten?
Gut gekühlt ist es.

@
Incredible Alk

Ich kenne das mit den BCLK Wert nur noch von meinem I7 - 860 CPU. Dort konnte ich den sogar auf 190 jagen mit einem Multi von 21.
Aber ich glaube bei der 2000K / 3000K Baureihe ist das jetzt anders. Aber gut, danke, dann weiß ich schon ma Bescheid, das ich mich zwischen 95 und 105 bewegen kann in etwa.

Wenn ich die Voltzahl jetzt auf 1.4 Volt mal setzte, besteht dann schon ein großes Risiko? Kühlung ist perfekt!

Und noch was:

Im TurboV EVO Programm zeigt es mir die 4700 Mhz an. Im Bios komischweise aber nicht...
ist das normal? Weil im UEFI steht alles normal.

Danke

Grüße
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

@
Incredible Alk

Ich kenne das mit den BCLK Wert nur noch von meinem I7 - 860 CPU. Dort konnte ich den sogar auf 190 jagen mit einem Multi von 21.
Aber ich glaube bei der 2000K / 3000K Baureihe ist das jetzt anders. Aber gut, danke, dann weiß ich schon ma Bescheid, das ich mich zwischen 95 und 105 bewegen kann in etwa.

Wenn ich die Voltzahl jetzt auf 1.4 Volt mal setzte, besteht dann schon ein großes Risiko? Kühlung ist perfekt!

Und noch was:

Im TurboV EVO Programm zeigt es mir die 4700 Mhz an. Im Bios komischweise aber nicht...
ist das normal? Weil im UEFI steht alles normal.

Danke

Grüße

Das iszt ne völlig andere Architektur - das war nur ein Basistakt für die CPU, der BCLK bei SB-CPUs ist ein Referenztakt für das gesamte System!
Dass der bei dir auf 103 steht ist diesen scheußlichen auto-OC Funktionen zu verdanken die mehr kaputt als richtig machen - und dir auch im Weg stehen könnten beim manuellen (guten) übertakten.

Zur Spannung: Mehr Spannung (genauer mehr Stromstärke was proportional ist) bedeutet mehr Verschleiß. Unabhängig von der Temperatur (siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html). Alles über 1,35v ist auf Dauer definitiv gefährlich für die CPU. Im allgemeinen wird nicht mehr als 1,3v für 24/7 betrieb empfohlen wenn die CPU mehrere Jahre halten soll.
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Dann werde ich die jetzt morgen einmal auf 1,35 Volt stellen, und dann nochmal versuchen, die zu übertakten.
Ich will ja nur wissen, ob es an der Volt liegt, das ich den Multiplikator nicht höher bekomme.

Ist es normal, das nur die Standard Mhz / Ghz im Bios angezeigt wird, und nicht das tatsächliche / die Übertaktung?
Weil 2 Programme hatten wir die 4700 Mhz bestätigt. Aber das UEFI nicht.

Edit:
Das ist ja zum kotzen...
TurboV EVO kann ich zwar noch Downloaden, aber das Programm stürzt immer ab... :daumen2:
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Ich will ja nur wissen, ob es an der Volt liegt, das ich den Multiplikator nicht höher bekomme.

Nein, hat miteinander nichts zu tun. Du kannst auch 60x bei 1,00v einstellen auch wenns sinnlos wäre.

Ist es normal, das nur die Standard Mhz / Ghz im Bios angezeigt wird, und nicht das tatsächliche / die Übertaktung?

Nein. Der anliegende Takt wird im BIOS ausgegeben.
Der ist eben so niedrig - da das Tool erst nach seinem Start (also im Windows) den Multi verändert.

Das ist ja zum kotzen...
TurboV EVO kann ich zwar noch Downloaden, aber das Programm stürzt immer ab... :daumen2:

Man sollte wenn man mehr tut als nur den Multi um ein paar Schritte anzuheben ohnehin die Finger von solchen Tools lassen und alles direkt im BIOS/UEFI machen.
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Nein, hat miteinander nichts zu tun. Du kannst auch 60x bei 1,00v einstellen auch wenns sinnlos wäre.


Warum Sinnlos?

Nein. Der anliegende Takt wird im BIOS ausgegeben.
Der ist eben so niedrig - da das Tool erst nach seinem Start (also im Windows) den Multi verändert.

Also jetzt bin ich etwas verwirrt.... weil:
Das Tool hat mir die Mhz angehoben. Laut OCCT und TurboV EVO zeigt es mir auch 4700 Mhz an.
Im BIOS bleibt trotz mehrmaligen neustart die 3,5 Ghz stehen.
Auch wenn ich einen Prime Test durchführe, zeigen die Tools 4700 an.
Da frage ich mich, warum das BIOS das nicht erkennt....


Man sollte wenn man mehr tut als nur den Multi um ein paar Schritte anzuheben ohnehin die Finger von solchen Tools lassen und alles direkt im BIOS/UEFI machen.

Gebe ich Dir vollkommen Recht!
Die Tools verleiten halt durch einfaches und schönes Auftreten zum benutzten und Takten.

Ich habe jetzt die CPU im BIOS auf 1.35 Volt gestellt, und habe festgestellt, das die Kiste bei einem Multi von 49 jetzt erstmals hochfährt.
( System war aber dann beim PRIME nicht stabil. )
Ich konnte jetzt aber auch erstmals übers BIOS komischweise den BCLK Wert auf 103 lassen, und den MULTI auf 47 setzen. Die Mhz werden mir jetzt im BIOS bestätigt.
Aber es geht einfach nicht höher...
Der RAM Takt wird ja automatisch beim hochtakt der CPU mit angehoben.
Ansonsten ist die Voltzahl auch in Ordnung. Ich weiß nicht mehr, woran es liegen könnte, das ich nicht höher komme.
Werde mal später ein paar Screenshots hochladen.
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

Weil keine CPU der Welt momentan 6 GHz bei 1v schafft.
Also jetzt bin ich etwas verwirrt.... weil:
Das Tool hat mir die Mhz angehoben. Laut OCCT und TurboV EVO zeigt es mir auch 4700 Mhz an.
Im BIOS bleibt trotz mehrmaligen neustart die 3,5 Ghz stehen.
Auch wenn ich einen Prime Test durchführe, zeigen die Tools 4700 an.
Da frage ich mich, warum das BIOS das nicht erkennt....
Es ist doch ganz einfach: deine CPU hat 3,5 GHz. Das Tool hebt den Multi IM WINDOWS an und dann hat sie 4,7 GHz. Wenn du dann wieder ins BIOS gehst ist das Tool nicht aktiv und die CPU läuft wieer auf 3,5 - und das wird dir auch angezeigt.
Der Takt ist nicht TROTZ des Neustarts wieder bei 3,5 sondern WEGEN des Neustarts :-D
Diese Tools ändern die Einstellungen nur über Umwege und NICHT DAUERHAFT!
Dauerhaftes OC geht nur im BIOS - oder eben über den Umweg das Tool in den Autostart zu pflanzen dass es bei jedem Start wieder aufs neue rumfummelt.


Ansonsten ist die Voltzahl auch in Ordnung. Ich weiß nicht mehr, woran es liegen könnte, das ich nicht höher komme.

Das liegt daran dass du einfach schon extrem hoch bist und mehr schlichtweg nicht geht ohne irre viel Spannung reinzubraten. Mehr als 4,5 GHz sind schon sehr viel, voe allem mit so "wenig" Spannung - dass die CPU nicht stabil ist hätte ich dir auch so sagen können - kein 2500K schafft 4,9 GHz stabil bei 1,35v... wenn deiner das könnte könntest du ihn für ein Schweinegeld verkaufen :P

Ich weiß nicht was hier für Dimensionen in deinem Kopf rumschwirren aber ein alltagstalugliches OC einer 2500K CPU bewegt sich so bei 4,2 GHz, bei guter Kühlung und Glück bei der CPU auch mal 4,4 oder 4,5 (das ist schon 1 GHz mehr als normal!). Alles drüber ist zum Benchmarken und ähnliches aber nur mit viel Verschleiß zu erreichen und auch nicht sinnvoll über längere Zeiträume.
 
AW: Richtige Probleme beim Übertakten

. Alles drüber ist zum Benchmarken und ähnliches aber nur mit viel Verschleiß zu erreichen und auch nicht sinnvoll über längere Zeiträume.[/QUOTE]
kann ich aus Erfahrung sagen meiner 2600k ist End of Life,hat kein Jahr durch gehalten.OC versuche kosten IMMER Geld:(
lies doch mal genauer was dir Incredible Alk geschrieben hat,stell alles nur im BIOS ein ist auch einfacher und besser zu kontrollieren
 
Zurück