Richtige CPU für GTX460 1GB

Luke91

F@H-Team-Member (m/w)
Richtige CPU für GTX460 1GB

Hi,
ich habe das Problem, dass die Leistungssteigerung durch meine neue GTX460 1GB ein bisschen enttäuschend ist. Zudem ist es völlig egal, ob ich sie auf Standardtakt betreibe oder bis ans Limit übertakte - es ändert nicht wirklich etwas an der Leistung. Nun frage ich mich ob mein E6400 einfach zu lahm für die GTX460 ist, oder ob es nur an den Treiberproblemen, welche es bei den GTX400ern gibt, liegt (Fps Drops, sehr niedrige GPU Auslastung etc.). Meine genaue PC Konfiguration seht ihr in der Signatur.

AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

am besten du schaust mal bei ebay nach nem gebrauchten q9550 oder so.
Oder du rüstest auf sb auf

Welche Grafikkarte hattest du vorher in Betrieb?
Und wieviele Spiele hast du probiert ( wenn nur ein paar, dann welche? ). Es liegt auch grösstenteils an der CPU: als ich vom Opteron 170, ist noch ein wenig langsamer als dein E6400, auf einen X6 gewechselt bin, konnte ich auch Spiele wie Batman AA oder Dead Rising 2 auf max. zocken, wo ich vorhin auf medium durch die Level geruckelt bin!
Wenn du aufrüsten möchtest, haengt es grösstenteils von deinem Budget ab!

Vorher hatte ich eine HD4870 512MB.
Ich hab einige Spiele getestet, aktuell habe ich bei CoD Black Ops und F1 2010 Probleme mit Fps Drops. Und es hat so gut wie keinen Einfluss ob ich die Spiele mit maximalen Details spiele oder mit minimalen. Im 3DMark 06 hab ich nur rund 900 Punkte mehr als mit der HD4870. Des einzige Spiel, was jetzt flüssig läuft ist der FSX, das ging mit meiner alten Graka nicht.
Also Budget mäsig gehts so in Richtung X6 1055T und ein Board so um die 120€. RAM wird ja nochmals um die 90-100€ kosten, denke an 4GB DDR3-1600, also auf gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ausgelegt.

Der Preis-Leistungs-Hammer ist wohl der Wechsel zum q9550. Der X6 1055T ist durchschnittlich lt. PCGamesMagazin(6 Spiele getestet, u.a. F1 2010) nur 2 % schneller.

PCGH schreibt auch, dass F1 2010 erst mit einem PhenomllX4 940 richtig rund läuft(24 Autos auf der Strecke). Ohne Fahrzeuge in Sichtweite würde auch e8400 reichen(lol).

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU bremst deine Karte über 40% aus (die 4870 vorher übrigens auch).

Am besten wie gesagt den Intel Core 2 Quad Q9550 bei ebay, der geht durchschnittlich für 160€ weg, wenn du glück hast gibts den auch für 110€.

Okay, also lohnt sich der Plattformwechsel eurer Meinung nach nicht. Dann wärs näturlich echt am billigsten nen 775er Quad zu nehmen, dann hätte ich vllt nochma Ruhe bis zur Ivy Bridge Generation. Ich denk nur, dass der Q9550 auch nicht schnell genug für die GTX460 ist, oder?

Doch, musst ihn aber ordentlich takten.

Meine 460er kommt aber auch nicht auf Touren mit meinen AthlonX4, selbst mit meinen PhenomIIX4 955BE vorher schien sie mir noch nicht richtig ausgelastet.

Ich besitze selber eine GTX 460 OC von Gigabyte mit 1024MB Ram.

UND ich habe das ganze mit einem Q9550er auf Standardtakt laufen.

Ich habe schon verschiedene Kombinationen der GTX 460 und Prozessoren (bei Bekannten) laufen sehen. Der Rest des Systems ziemlich ähnlich...

Und der Q9550 holt wirklich so ziemlich das optimale aus der GTX 460 raus von den "alten Prozessoren".
Hatte meinen mal testhalber auf 3,3 GHZ laufen, das hat FPS-mäßig nicht viel gebracht (bei grafiklastigen spielen versteht sich...). Nur ne kleine Erhöhung, die wohl aufgrund des höheren Taktes entstanden ist.

Wenn du dir also den Sockelwechsel sparen willst (das würd ich dir empfehlen... mit nem 9550er machts der Rechner noch locker 1-2 Jährchen), dann hol dir bei ebay nen 9550er. Sandy Bridge würde ich derzeit eh noch nicht einbauen weil da lass ich erstmal eine Million Versuchskaninchen (kunden) ran und schlage in etwa einem Jahr zu :-)

Ich würd mir auch den q 9550 einbauen der ist echt nicht schlecht, und er lässt sich auch gut übertakten.
chris

Okay, also lohnt sich der Plattformwechsel eurer Meinung nach nicht. Dann wärs näturlich echt am billigsten nen 775er Quad zu nehmen, dann hätte ich vllt nochma Ruhe bis zur Ivy Bridge Generation. Ich denk nur, dass der Q9550 auch nicht schnell genug für die GTX460 ist, oder?

Wenn du ihn auf 4GHz uebertaktest reicht er locker aus fuer eine GTX 460.;)

Du hast ein Gigabyte GA-P35-DS4-Board wie ein Bekannter von mir (auch m. GTX460-1GB), dies verträgt einen FSB von 400MHz (weißt du ja besser als ich).
Wenn man einen günstigeren Q9400 z.B. mit seinem Multi von 8 auf 3,2 GHz (oder mehr) bringt, langt das für eine GTX460-1GB sehr gut hin.
Die Q9400; hier u. da auch d. Q9500/9505; sind um einiges günstiger als die Q9550/9650. - Greetz -

Hi,
ich habe das Problem, dass die Leistungssteigerung durch meine neue GTX460 1GB ein bisschen enttäuschend ist. Zudem ist es völlig egal, ob ich sie auf Standardtakt betreibe oder bis ans Limit übertakte - es ändert nicht wirklich etwas an der Leistung. Nun frage ich mich ob mein E6400 einfach zu lahm für die GTX460 ist, oder ob es nur an den Treiberproblemen, welche es bei den GTX400ern gibt, liegt (Fps Drops, sehr niedrige GPU Auslastung etc.). Meine genaue PC Konfiguration seht ihr in der Signatur.

Ein 9550 oder 9650 wäre sicherlich eine gute Wahl.

Am besten einen der die 4Ghz macht dann haste noch länger was.

Gut dann seh ich mich mal nach einem Q9550 um. Ja mein MB ünterstützt die und das aktuellste Bios hab ich eh immer drauf, gibt ja auch kein neues mehr für mein MB. Und ja mein MB schafft 430 MHz FSB und mit meiner Wakü sollte ich ihn doch auf 4GHz bekommen können, wenn die CPU es hergibt.

Dankeschön für eure Antworten:daumen:

Gut dann seh ich mich mal nach einem Q9550 um. Ja mein MB ünterstützt die und das aktuellste Bios hab ich eh immer drauf, gibt ja auch kein neues mehr für mein MB. Und ja mein MB schafft 430 MHz FSB und mit meiner Wakü sollte ich ihn doch auf 4GHz bekommen können, wenn die CPU es hergibt.

Dankeschön für eure Antworten:daumen:

wäre nett wenn du hier dann ein "vorher nachher" post reinschreibst ... ala E6400~3,8ghz zum Q9550~2,83ghz ~ 4ghz(oder so) würde mich interessieren ;)

Hi,
Zudem ist es völlig egal, ob ich sie auf Standardtakt betreibe oder bis ans Limit übertakte - es ändert nicht wirklich etwas an der Leistung.

Kann gar nicht sein. Selbst wenn du nen P3 800mhz auf 1ghz übertaktet, mit dieser Karte betreibst, würde sich der Unterschied bemerkbar machen. Der C2D skaliert progressiv zum FSB. Wenn du den mit einem FSB von 1668mhz jagst, dann ist er bei 3,33ghz deutlich schneller als ein e8600@3,33ghz, 1333mhz FSB. Da hängts bei dir irgendwo anders.

Hallo, ich habe so ungefähr das selbe Problem wie "Luke91". Besitze auch eine GTX460 1GB, die leicht übertaktet ist. Dazu ein Asus Commando mit einem übertakteten E6750 @ 3,6ghz.
Leider kann auch ich die eigentliche Leistung der gtx460 nicht nutzen und will dies gerne ändern. Im Prinzip suche ich nur die passende CPU zur gtx460 ohne dabei zu viel Geld auszugeben.
Ich habe aber gewisse Hemmungen mir eine gebrauchte CPU bei Ebay zu ersteigern, weil man ja nie genau weiß, ob diese übertaktet wurde und eigentlich halb kaputt ist oder ähnliches. Ganz nebenbei kostet dann ein 9550 mal locker 200 euro, was für eine relativ alte CPU doch viel Geld ist.
Wenn man dabei bedenkt, dass man für etwa 300 euro einen 1055T mit MB und 4GB RAM bekommen könnte. Oder soll man lieber doch warten, bis Intel die neues CPUs rausbringt ??
Hätte ich mehr davon, wenn ich eine bessere CPU als zb den 1055T drin habe oder wäre dann wieder die CPU überhaupt nicht ausgelastet.
Sind meine Bedenken bezüglich des ersteigerten 9550 berechtigt oder soll ich doch auf Amd umsteigen oder macht es doch wirklich Sinn noch ein bischen zu warten ??

Versuch einen gebrauchten Q9550 zu ergattern, den bekommst du für rund 150 Euro. Allerdings solltest du erstmal schauen, ob dein Board den überhaupt unterstützt;)

Zurück