CPU für ein paar Sekunden komplett eingefroren

PoorGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Users,

ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem mit meinem selbstgebauten Rechner (etwas alte Kiste):

Ich habe in 2018 meinen Rechner zwecks Studium selber gebaut: Die Eigenschaften waren vollkommen ausreichend fürs Studium damals:
1721762494780.png

1721762568554.png

P.S.: Keine Graphikkarte sondern eine Graphikeinheit integriert mit der CPU.

Jedenfalls, vor ein paar Jahren habe ich angefangen "PubG" im Gaming Emulator "Gameloop" zu zocken und bis vor ein paar Monaten habe ich keine Probleme damit gehabt. Dann habe ich nach einem der Updates gemerkt, dass der Rechner mehrmals für mehrere Sekunden mitten im Spiel einfriert (das komplette OS nicht nur das Spiel) mit einem ziemlich lauten Buzzz Geräusch, danach geht es wieder.

Ich habe die CPU Performance während des Spieles beobachtet und ich erhalte folgende Profile mit den Peaks (100% Auslastung) wie im folgenden Bild:

1721763516602.png

Formattieren hilft leider nicht! Und ich weiß nicht, ob es sich bei mir um ein Graphik Problem handelt, oder ob es was anders sein könnte.

Ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort und bedanke mich schon im Voraus.

Viele Grüße
Euer Kamerad

UHD driver are a mess
Um es kurz zu machen das liegt an den gpu Treibern da macht man nix baue ne gt1030 ein dann friert nix mehr ein wenn doch besteht ein problem mit dem ram.

Hast du das Spiel auf deiner HDD installiert? Wenn die von der Platte liest, kann das mal etwas dauern und möglicherweise dein beschriebenes Problem auslösen.

UHD driver are a mess
Um es kurz zu machen das liegt an den gpu Treibern da macht man nix baue ne gt1030 ein dann friert nix mehr ein wenn doch besteht ein problem mit dem ram.
Hi, also angenommen, dass es tatsächlich an der UHD liegt, würde eine GT1030 ausreichen? Bzw. bringt sie mehr als eine UHD 630?

Viele Grüße
Hast du das Spiel auf deiner HDD installiert? Wenn die von der Platte liest, kann das mal etwas dauern und möglicherweise dein beschriebenes Problem auslösen.
Hi, das Spiel ist leider auf der SSD (neben dem OS) installiert.

Viele Grüße

Hi, also angenommen, dass es tatsächlich an der UHD liegt, würde eine GT1030 ausreichen? Bzw. bringt sie mehr als eine UHD 630?
Eine 1030er würd ich nicht kaufen.

Eine gute Einsteigerkarte ist schon ein gewaltiger Leistungssprung gegenüber der iGPU.

Wenn dir 200 Euro zuviel sind, am Gebrauchtmarkt schauen.

Eine 1030er würd ich nicht kaufen.

Eine gute Einsteigerkarte ist schon ein gewaltiger Leistungssprung gegenüber der iGPU.

Wenn dir 200 Euro zuviel sind, am Gebrauchtmarkt schauen.
Ich habe mir die Grafikkarte für 200 EUR geholt und die scheint gut zu sein. Beim Spielen merke ich tatsächlich, dass sie nicht ausgelastet ist. Jedoch bestehen die Probleme immer noch.
Kann das an einer Inkompatibilität zwischen OS und dem Emulator "Gameloop" sein? Ich habe mit keiner anderen SW auf dem Rechner bisher ein Problem gehabt. Der einzige Auslöser für diese komischen Events war bisher "PubG" auf dem Emulator. Das Problem ist, kein anderer hat dieses Problem mit dem in den Foren oder nirgendwo gepostet. Als wäre ich ein Einzelfall...

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?

Kann das an einer Inkompatibilität zwischen OS und dem Emulator "Gameloop" sein?
Keine Ahnung, mir sagt dein "Emulator" nix!! Was soll das sein.

Du siehst in meiner Signatur meine alte Kiste, die leistet alles was sein soll. UE5 Engine sträubt die sich, warum? UE5 ist mit High End auch tlw nicht spielbar. Das ist eben die Engine die auch verkauft wird.

PUBG rennt aber auf jeder Mikrowelle.

Zurück