• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Richtige CPU für ATI HD 5870

Pent

Kabelverknoter(in)
Richtige CPU für ATI HD 5870

Hallo,

ich versuch mich grad durch den Hardware Dschungel zu kämpfen und versuche mir einen Gaming Pc zu erstellen.
Dabei ist mir die ATI HD 5870 ins Auge gestochen (siehe Benchmarks aufs TomsHardware).

Nun stellt sich mir die Frage, welche der richtige Prozessor für diese Grafikkarte ist.
Profitieren Spiele mittlerweile schon von mehr Kernigen Prozessoren? Reichen 2? Oder doch gleich 4?
Intel oder AMD? Man könnte ja denken das eine ATI sich mit einem AMD Prozessor besser versteht?

Da der Rechner wirklich nur für Spiele da sein soll, möchte ich halt nicht das die CPU überdimensioniert ist.

Bei meinem Notebook z.B. ist es genau umgekehrt. Die CPU ist viel schwächer als der die Graka..

Ich spiele gern Starcraft 2 und habe das Problem, das es anfängt zu ruckelt, wenn ich 800 Einheiten gleichzeitig kämpfen sehen.
Welche Hardware löst dieses Problem?

Beste Grüße
Pent

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Richtige CPU für ATI HD 5870

Hi,

wichtig wäre Dein ungefähres Budget. Low-Budget wäre z.B. ein Phenom II X4 955 auf einem Asrock 870 Extreme3. Wesentlich schneller wäre ein Intel Core i5-2500(k).

Dass eine AMD-Graka besser mit einem AMD-Prozessor "harmoniert" ist ein hartnäckiges Gerücht ;) Intel mit einer AMD Graka funktioniert genauso gut wie AMD-CPU mit nvidia.

Softy

Hi,

wenn man davon ausgeht das ich die genannte Graka einbauen möchte, dann spielt das Budget in der Fragestellung ja keine Rolle.
Mir gehts um das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich möchte die Graka eben optimal für Spiele wie Starcraft 2 nutzen.
Ich nehme mal stark an das ein Pentium2 nicht ausreichend ist.. ein i7 scheint mir jedoch wiederum überdimensioniert.

Also Budget ist nicht im Fokus, ich möchte einfach die richtige Hardware. Ist ja sonst albern wenn die CPU gerade mal auf 10% Last läuft wenn ich spiele. Ich nehm mal an eine Auslastung von 80% wäre ganz gut oder? Da hat man noch 1/5 puffer für-was-weiß-ich.. :-)

Also wenn's Budget nicht so wichtig ist, dann kannst du auf Softy hören, und 'nen i5-2500(K) nehmen. ;D
Aber wenn's Budget nicht ganz so wichtig ist dann kannst du doch auch bei der GraKa nochmal überdenken.

MfG Obsinnu

Also denkst du das die HD 5870 nicht ausreichend für Starcraft 2 ist?

Bei der grafikkarte würde ich dir zu einer hd 6950 raten die ist ne generation neuer, cpu würde ich einen amd x6 1055 nehmen, das du auch die nächsten 1-2 Jahre flüssig spielen kannst!
Mfg Chris

Das kommt auf die Auflösung und die Einstellungen (AA/AF) an :D Soweit ich weiß, kommen die nvidia Graka's etwas besser mit starcraft zurecht. Daher würde ich Dir eine Gigabyte GTX560 Ti OC empfehlen.

Softy

Für einen Bekannten haben wir vor ca. 4 Wochen einen PC mit Phenom II X6 1090T@6x3.80ghz (WK) und einer ATI HD5870 zusammengebaut: pfeilschnell in Spielen und preislich mit ca. 166 Euro auch attraktiv.
Sicher ist ein 2500K schneller, die Frage ist nur, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt: AMD Boards sind zudem auch noch günstiger.
Deshalb ist ein AMD System meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Salü
x-Up

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb ist ein AMD System meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Stimmt wohl, aber da der TE es bevorzugt einfach zu sagen "Budget is nicht so wichtig" statt zu sagen "bis 999,99€ ist es ok", kann man auch nicht wirklich was konkretes sagen. ;)

Mein LCD macht native FullHD, also siehts so auch am Besten aus. Und zusätzliche Einstellungen halt alles was geht.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl nur weil ich gesagt habe, dass ich auf das Budget kein Fokus setze, ein wenig übertrieben wird. Könnte das sein?
Ich mein ich spiele der Zeit auf einem Core 2 Duo mit 1,3Ghz und einer Geforce G210M auf FullHD ruckelfrei - zwar ohne großartige Details, aber es geht. Brauch man da wirklich eine Gigabyte GTX560 Ti OC und einen i5-2500(K) um ein bisschen Schatten AA und AF zu berechnen?

Aber ich hab irgendwie das Gefühl nur weil ich gesagt habe, dass ich auf das Budget kein Fokus setze, ein wenig übertrieben wird. Könnte das sein?

Ja dann sag doch einfach ganz klar was du ausgeben willst... :schief:
Wir können dir hier ja auch Systeme vorschlagen die 2000€ und mehr kosten, nur weil du gesagt hast der Preis ist nicht so wichtig. Eindeutig gesagt hast du es ja nicht.

ghostadmin ich bitte dich darum, das du versuchst zu verstehen, das es Menschen gibt für die Geld eine geringere Rolle spielt.
Ich will einfach kein Geld zum Fenster herauswerfen. Warum sollte ich mehr Leistung kaufen, wenn ich sie einfach nicht nutzen kann? Das ergibt in der Welt, in der ich lebe bis dato keinen Sinn.

Ich bin vor der Thread Eröffnung sogar davon ausgegangen das wohl Möglich ein Pentium 4 single core ausreichen würde um die Leistung der HD5870 völlig entfalten zu können. Aber irgendwie scheint es so, als müsse man neuere Grafikkarten auch mit neuster CPU kombinieren. Ich weiß nicht ob das so stimmt. Das was ich nur weiß ist, das wohl die Grafikkarte sehr viel Arbeit übernimmt, und die CPU garnicht mal soooo stark sein muss..

[Achja vllt noch ein kleiner Schocker(!) (für den ein oder anderen) am Rande. Ich hatte vor das alles in einen +10 Jahren alten gelblich-eigentlich weißen Tower einzubauen. Wenns passt^^ liegt halt hier rum und warum wegschmeißen?]

Dann nimm einen Athlon II X3 und die HD5870. Und evtl. ein µATX-Brett, falls ein ATX nicht in dein bestehendes Gehäuse passt. Im Normalfall gehe ich davon aus, dass ein PC allround-tauglich und soweit wie nötig, vernünftig und vorhersagbar zukunftssicher sein sollte.

Over and Out --- Softy

Zurück