Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

OK, hast ja recht. ;) die Frage war falsch gestellt. Besser wäre gewesen: Wieso spielt der Bass bei solchen Systemen so dominant?

@Himmelskrieger: Werde es wohl genau so machen, ist denk ich das Beste. Außerdem werde ich dann auch am eigenen Leib (bzw Ohr) merken, wie groß der Qualitätsunterschied letztendlich ist.
Aber was genau meinst du mit Bucht? ;)
Scheint ja so, als wäre es bei dir genau der gleiche Fall gewesen wie bei mir. Erst günstiges Logitech, dann wird man von den Profis genötigt sich was anständiges zu kaufen ;)

Aber mal im Ernst: mal wieder ein super Support hier, da hab ich in anderen Foren anderes erlebt. Danke dafür!

Bucht, Piratenbucht oder Bucht der Halsabschneider ist einfach nur Ebay :lol:

Außerdem werde ich dann auch am eigenen Leib (bzw Ohr) merken, wie groß der Qualitätsunterschied letztendlich ist.
Du wirst nach deinem ersten Selbstbau vermutlich tagelang mit einem Dauergrinsen im Gesicht herumlaufen. :)

Seit dem neuen Verstärker laufe ich auch mit einen Dauergrinsen rum :D
Für den Preis indem meine Boxen spielen, also etwa 1000€, wenn ich diesen Betrag dafür gezahlt hätte, würde ich sagen die Investition hätte sich gelohnt. Das selbe gilt für den Center, den würde ich vom Klang her aber deutlich teurer einschätzen, eher auf 100-200€.

Hab mir jetzt noch 2 weitere HDMI Kabel bestellt, dann muss ich die schlechten TV Lautsprecher nicht mehr ertragen.

noch was, was bringt es wenn ich in den Windows Einstellungen für den Digital Out von 16 Bits, 48000 Hz (DVD Qualität) auf 24 Bits, 96000 Hz (Studio Qualität) umstelle, hört man da einen unterschied?

Bei dem Center kannst du ja mal bei Udo fragen, ob er dir auf Basis des Quickly 18 einen Center berechnet. ;)

Na toll, jetzt ist das Z906 bei Media Markt für 200€ im Angebot. Jetzt muss ich echt mit mir ringen :(
200€ für was Mittelmäßiges oder 400€ für was Gutes und wahrscheinlich auch Zukunftssicheres.
Da habt ihr mich aber echt in eine schlimme Situatuion gebracht :D

200€ für etwas unterirdisches trifft es eher.... zwischen den SB 18 und den Logitröten liegen Welten.

Ich weiß ja was du von Logitech hälst. Und ich weiß auch das es eindeutig besser wäre mehr zu investieren, vorallem weil ich davon auch Jahre was hab.
Trotzdem reizt es mich natürlich gerade sehr, da es gerade mal für 60€ weniger angeboten wird als üblich.

Investiere das Geld gleich in ein gutes System! Die Qualität der Logitech Teile sind extreme unter der der guten Hifi Lautsprecher. Da zwischen liegen keine Welten sondern ganze Galaxien!

Das System mag zwar das doppelte kosten, von der Klang Qualität ist es aber deutlich mehr als doppelt so gut. Und du wirst es nicht bereuren die 400€ in ein gutes System zu investieren welches du auch über viele Jahre nutzen wirst.

Kauf dir unbedingt das gute System und nicht das Logitech!

Kauf dir unbedingt das gute System und nicht das Logitech!

Gut, das fettgedruckte hat sich jetzt eingebrannt. ;)
Ich halt mich jetzt vom spontankauf ab, geh in den Semesterferien fleißig arbeiten und nehme dann 400€ in die Hand um mir ein vernünftiges Einsteigersystem zu holen.
Da ich dafür noch fast 5 Monate hab, hoffe ich, dass der TX-NR414 bis dahin noch ein bisschen im Preis sinkt, dann hätte ich wieder ein paar € für die Boxen gewonnen.

Himmelskrieger hat dermaßen recht. Um wieviel die besser sind, kann man garnicht richtig sagen, soviel Unterschied ist da.

Um ehrlich zu sein war einer der Punkte die mich doch noch haben überlegen lassen, das mir das Z906 wirklich gut gefällt. Gerade die kleinen Boxen machen sich für meinen Geschmack einfach besser an der Wand hinter dem Sofa, als große, schwarze Kästen.
Aber im Endeffekt ist es nicht nur der Sound, wegen dem ich mich gegen das Z906 entscheide, sondern ganz einfach die Tatsache, das Logitech wahrscheinlich höchstens 5 Jahre halten wird, an der vernünftigen Kombi aus AVR und guten Boxen hab ich länger Spaß. Zusätzlich hab ich mit dem AVR auch wesentlich mehr Möglichkeiten, als mit der kleinen Decoder Box des Z906.

Da spricht wieder der Preis.
Ich werde aber auch mit den Kästen an der Wand leben können, wenn ich dafür vernünftigen Klang hab.

Was wäre denn von diesem Center hier zu halten?

Generell habe ich auch noch ne Frage zur richtigen Platzierung der Frontlautsprecher: Reicht es die Supreme 100 einfach auf den Boden zu stellen, oder sollte ich irgend einen Ständer nutzen?
Würde es zur Not auch eine (leere) Bierkiste tun, oder schwingt die nachher zu sehr mit?

Die Quickly sind ja generell eher für später eingeplant, also brauch ich erstmal was anderes.

75€ sind nicht teuer, aber im Endeffekt werden es 150€ für zwei statt 60€.

Ich hab übrigens mal ein Bild des Zimmers angefügt, um mir mal eure Meinung einzuholen, ob das Heimkino da überhaupt zur Geltung kommt.
Außerdem hab ich nochmal die Zeichnung vom Grundriss und der geplanten Positionierung der Möbel drangehangen.

Hier der Grundriss, ließ sich beim ersten mal nicht einfügen

Edit: Irgendwie klappt es nicht!

Anhänge

• IMG-20130531-WA0007.jpg
    IMG-20130531-WA0007.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also jetzt bin ich noch mehr der Meinung, dass du bei Stereo bleiben solltest. Und zwar mit Regalboxen.

Zurück