Richtig Übertackten?

Kuxii

Schraubenverwechsler(in)
Richtig Übertackten?

Mahlzeit Leute,
Und zwar wollte ich mein System langsamm mal ein Bisschen Modifizieren,
Ich besitzte ein MSI 760GM-P23 (FX) Bord Mehr Infos..!
Ind diesen 8GB DDr3 von Kingston Verbaut sind.!(1333er)
Verbaut habe ich einen AMD FX-4300.
Diesen habe ich Über das Bios peer Multiplikator erhöhung auf Stabile 4Ghz Bekommen, Würde auch mehr gehen max 4,4Ghz,
Da ich aber auf das gesammte system einen Overclock geben möchte wollte ich ihn nun vernüftig Tackten.!
Im Windows über das MSI tool kann ich mit dem bus speed auf locker 220MHz gehen ohne das es probleme gibt da liegt er dan schon bei 4,4Ghz.
Aber da dies nicht das wahre von ei ist wollte ich mir nun mal paar Tip zum Anständigen übertackten einholen,bzw Wie und wo fange ich am Bessten an?
Es gibt so viel verschiene versionen die einen sagen so die anderen so aber was nun das Richte ist?!
Was ich aber noch vergessen habe zu sagen, Mein system ist mit wasser gekühlt.
GPU und CPU das main Board ist Standart also wurde noch nichts verändert.!

Anhänge

• jhdhj.PNG
    jhdhj.PNG
    236,8 KB · Aufrufe: 86
AW: Richtig Übertackten?

Bei deinem Board würde ich das OC eher sein lassen. Die Spannungswandler sind völlig ungekühlt,
schonmal ziemlich unschön für ein AM3+ Board, erst recht wenn eine übertaktete FX CPU ohne
Top Blower Kühler genutzt wird. Die 4 Ghz sind übrigens der Standard Turbo Takt der CPU, wirkliches OC ist das noch nicht.
Als nächstes solltest du von dem Tool ablassen, anständiges OC wird im Bios gemacht.
Hier mal ein kleiner Guide: AMD Bulldozer and Piledriver Overclocking Guide - Asus Motherboard

Im grossen und ganzen würde ich dir jedoch von allzu starkem OC abraten, dein Board wird das nicht lang überleben.

Ja schon mal gut zu wissen.
Wollte mir die kommenden Tage eh das AsRock 970 Extreeme3 Hier Holen da dies mehr Platz für ram und eine 2The PCI express bringt.
Ja hatte ihn auch schon mit dem MSI board auf 5,2GHZ Laufen jedoch Total unstabil.^^

Das ist genauso "Suboptimal", schau mal was ASrock da in Verbindung mit allen FX Prozessoren schreibt: For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Zumal es sich für den schratteligen FX4300 nicht mal lohnt noch n neues Board zu holen und ihn zu übertakten^^

Mag sein aber mir geht es darum ich habe vor das Komplette system mit wasser in Zukunft zu Kühlen also Bord Ram usw...
So will auf der AMD Basis bleiben ich nutze seit jahren nur noch AMD da ich Sehr viel probleme Mit Intel damals Hatte...
Der FX-4300 Bleibt solang bis von AMD anständige x8er da sind.. Weil die jetztigen CPU's Sprechen mich nicht wirklich so sehr an..
wenn ich Überlege meiner läuft besser als von mein Kollegen der x8er.
Das einzigste was ich zurzeit suche ist ein vernüftiges Bord (sollte 4x DDr3 und 2x PCI-Express bieten.)

Wenn du wirklich bei der WaKü und dem FX bleiben willst und diesen auch übertakten willst solltest du dir ein Board mit einer vernünftigen Spawa Kühlung zulegen.
Weder dein jetziges Board noch das ASRock sind für OC@WaKü geeignet. Das Problem: Diese Boards sind nicht günstig. Mal ein paar Beispiele:

Biostar TA970 Plus lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI 970A SLI Krait Edition (7693-050R) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleinanzeigen gebraucht: msi 970 Gaming Mainboard Sockel am3+ in Hamburg - Nord | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kleinanzeigen gebraucht: Asus m5a97 r2.0 - neu in Thüringen - Königsee | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

ASRock Fatal1ty 970 Performance (90-MXGX40-A0UAYZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://geizhals.de/msi-990fxa-gaming-7893-001r-a1244802.html?v=l&hloc=de

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-990fx-killer-90-mxgst0-a0uayz-a1051502.html?v=l&hloc=de

Dazu wird auch ein brauchbarer Luftstrom im case benötigt.

Auf dem gebrauchtmarkt sollte das jedoch was zu finden sein.

Zu dem Punkt, dein FX4300 würde besser laufen als ein FX8XXX, das ist rein technisch und logisch kaum möglich^^

Da wird dein Kumpel wohl einfach nicht das richtige Setup gehabt haben ;)

Gut am MSI war ich als erstes am Überlegen.
Was mir da jedoch nicht zusagte ist dieser Kühler Unter der Grafikkarte dan (Müsste da extra wieder Spezial Kühler anfertigen lassen)
Das Preisliche liegt bei dem eigentlich gut in der Preisspanne ich mein ich habe die letzten 3 monate erst wieder genug geld bei Aquatuning gelassen (Habe im System ja 2 360er Radis 1 280er und 1 120er )
Luftstrom sollte genügend vorhanden sein^^Dann werde ich mit den Overcolck eben warten bis das neue Board da ist und an der GPU weiter machen xD

So habe mir nun das MSI 970Gaming geholt kam heute auch dazu noch einen AMD x6 der Cpu war leider noch nicht da,
Mann merkt schon den Unterschied System läuft aktuell auf 4,60Ghz Stabil wo es beim Alten bei 4,30Ghz Teilweise BlueScreens brachte.
So Montag sollte der neue CPU da sein, wie und wo kann ich nun das Maximale Rausholen? Ich meine ich habe eine Wasserkühlung,
Temperaturen sind unter Last noch nicht einmal bei 40Grad also sollte ja noch Luft nach oben sein.

Zurück