Rhode NT1-A + welches Zubehör?

Stuxnet

Komplett-PC-Käufer(in)
Rhode NT1-A + welches Zubehör?

Hallo,

Ich möchte gerne Musik aufnehmen und hab mir dazu das Kondensator Mikrofon Rhode NT1-A ausgesucht. Was brauch ich jetzt noch um aufzunehmen daraus den bestmöglichen Klang rauszuholen?

MfG

AW: Rhode NT1-A + welches Zubehör?

Ein passendes Audio-Interface (USB zb.) mit regelbaren Mikroeingang XLR, evtl. Phantomspannung.
Gibts jede Menge, schau am besten auf Thomann(de) da findest du auch Kundenbewertungen dazu.

DU willst nur mit dem Mikro aufnehmen oder sollen noch mehr Geräte ran an den Comp. für die Aufnahme ?
Dann kommst du zusätzlich um ein Mischpult schlecht drumherum.

Ich singe zwar nicht habe aber mehrere Synthesizer , auch mit Mikro für den Voice Vocoder.
Nutze ein kleines Mackie 12 Kanal Mischpult analog,
dieses hängt an einem RME ADI 2 AD/DA Wandler der optisch SPDIF mit dem Comp Verbunden ist.

Hi! Ich habe selber Das NT1-A und als Audiointerface das Focusrite Scarlett 2i2! Bin damit auch sehr zufrieden! :)
Das Interface bietet zwei XLR eingänge, die regelbar sind, 48 V Phantomspannung (das braucht das Rode!) und Monitoring. Das heißt du kannst Kopfhörer an das Interface anschließen und hörst dann deine Stimme ohne Verzögerung!
Das Interface bekommt den Strom sogar vom USB Port am PC! Also ziemlich kompakt. :daumen:

Das Rode ist top!

Als Hardware Zubehör wurde ja schon viel genannt.

Bzgl. der SOftware schon Gedanken gemacht?
Die Tonaufnahmen würde ich (wenn du noch kein anderes Programm hast) mit Audacity machen.
Da kannst du dann noch Rauschen oder andere Störgeräusche rausfiltern und den Klang verbessern.

Dann kommst du zusätzlich um ein Mischpult schlecht drumherum.

Nein, um ein Mischpult kommt man gut herum bzw. sollte darauf verzichten. Einfacher und besser ist es einfach ein Interface zu kaufen, dass über die Anzahl der Spuren die gleichzeitig aufgenommen werden sollen verfügt. Gemischt wird dann am Rechner bzw. aufgezeichnet wird Mehrspur. Wenn du vorher alles mischst und dann mit dem Ausgangsignal des Mixers in den Rechner ehst wirst du nie mehr was am Mix ändern können oder gar einzelne Spuren nochmal aufzeichnen! Das ist Mist!

Wenn dagegen ohnehin immer nur eine Spur nach der anderen Aufgezeichnet werden würde ist ein Mixer auch unnötig, da man dann ja immer über den gleichen Eingang in den Rechner käme.

brauchst halt ein usb audiointerface mit mic preamps, phantomspeisung und direct monitoring.. dann brauchst du auch kein mischpult.. standard empfehlungen sind hier steinberg ur22 und focusrite scarlett 2i2.. das sind die etwas günstigeren..
ein programm zum aufnehmen und abmischen der aufnahme ist natürlich auch nicht verkehrt.. zum beispiel reaper oder vll auch studio one von presonus.. von letzterem gibt es auch eine kostenlose variante

Zurück