RGB-Lüfter fehlerhaft?

Xzellenz

Software-Overclocker(in)
Kurze Frage:

Habe drei Front-RGB-Lüfter und der unterste hat neulich angefangen Zicken zu machen. Habe alle drei mit dem gleichen Muster synchronisiert, glaube einzeln geht sowieso nicht, jedenfalls fing es damit an, dass er auf einmal nur teilweise der Farbrotation gefolgt ist, während ein anderer Teil (des gleichen Lüfters) willkürliche Farben ausgab. Mittlerweile folgt nur noch ein kleiner Teil des Lüfters der eingestellten Rotation und der restliche Teil macht was er will. Die anderen beiden Lüfter sind davon nicht betroffen. Hab schon versucht die Farben zu resetten, aber es sieht wohl so aus, als sei der Lüfter teilweise kaputt? Drehen tut er sich noch, also daran liegt es nicht. Kennt sich jemand damit aus? :ka:

Würde auch die Stecker prüfen, da ich schon ähnliche Fehler mit losen Stecker hatte. Am ende hilft wirklich nur den einen Lüfter extra einzustecken und zu prüfen ob der Lüfter selbst in Ordnung ist, denn es kann auch der Splitter defekt sein, was die drei Lüfter aufteilt.

Habe ich überprüft. Leider kein nennenswerter Unterschied. Es gibt ja auf dem Mainboard für Frontlüfter nur zwei Header und die sitzen fest.

Habe ich überprüft. Leider kein nennenswerter Unterschied. Es gibt ja auf dem Mainboard für Frontlüfter nur zwei Header und die sitzen fest.

Hast du nur den Sitz der Stecker überprüft oder auch mal geschaut wie sich der vermeintlich defekte Lüfter verhält wenn du nur diesen direkt am MB ansteckst

Hast du nur den Sitz der Stecker überprüft oder auch mal geschaut wie sich der vermeintlich defekte Lüfter verhält wenn du nur diesen direkt am MB ansteckst

Ja. wie gesagt der Stecker ist ok. Ein Header für alle drei Lüfter sind es bei mir oder ich habe falsch geschaut, aber bei meinem MB gibt es nur zwei Header für Gehäuse-Lüfter mit RGB. Lustigerweise läuft alles wieder normal. Habe gestern ein RGB-Mauspad in Betrieb genommen und seitdem gehts wieder :ugly::ka:

EDIT:
Es ging für eine kurze Zeit wieder. Denke mal, ich werde den Header nochmal neu rein und raus stecken. Muss gestehen, ich hatte mich bisher davor gescheut, weil der ziemlich fritzelig liegt und ich nicht viel Lust hatte die GraKa und weitere Hardware die im Weg ist auszubauen. Im Zweifelsfall hole ich mir nen neuen Lüfter. Die sind ja nicht teuer...

EDIT 2:
Läuft wieder alles. Hatte zwischenzeitig mal GraKa und RAM draußen. Jedenfalls sind die Verkabelungen alle soweit intakt. Seit ich das RGB-Mauspad habe, hat er sich irgendwie berappelt. Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Das Mauspad "reagiert" auch auf die Frontlüfter. Wenn ich bspw. den PC ausmache, gehen die Lüfter als letztes aus, zumindest die RGB-Beleuchtung, genauso beim Mauspad. Es ist natürlich nur mit USB verbunden. Liegt wahrscheinlich am MB. Alles wieder tutti :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück