• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RFC PC-Komposition mittel/high gamer

Aquinox

Schraubenverwechsler(in)
Hi allesamt.

Ich habe von einem Freund (fast ein PC n00b) eine Anfrage bekommen ob ich für ihn einen PC zusammenstellen kann.

Das Budget beträgt für mich ca 1200-1400, es soll seinen alten C2D mit einer GTS 8800 ersetzen und hauptsächlich zum spielen (nicht immer ad max, so wie ich ihn kenne) und zur Videobearbeitung, sowie als Datenmüllhalde verwendet werden. (eine 2TB HDD ist schon vorhanden + 3x500GB)

Meine Überlegungen zur Komposition sind die folgenden:
MB: MSI P67A-GD65
CPU: i5-2500k
CPU-Fan: Thermalright Archon
GraKa: EVGA GTX570 [HD]
RAM: G-Skill Ripjaws 8GB-Kit
HDD: Samsung Ecogreen F3 HD203WI (2TB)
Netzteil: Chieftech Nitro BPS-750C
Gehäuse: CM Elite 430 Black

Dazu wurde noch ne neue Tastatur verlangt, wo ich mich für Logitech Illuminated entschieden habe.
Sowie eine Soundkarte Asus Xonar DX.
Hierzu natürlich W7 x64 (Home Premium).

Summa sumarum komme ich hierbei auf ~1240€.

Ich spiele mit dem Hintergedanken dass ich nach nem Jahr oder so für ihn das System noch leicht bis mittelmäßig übertakten kann, damit der nicht wieder nach zwei Jahren nen neuen PC kauft.

RFC nun: Wo kann man nachbessern?

Ich kann mich persönlich nicht entscheiden ob MSI P67A-GD65 oder Asus P8P67, sowie ob GTX570 oder 560Ti, nach der Lautstärke würde ich zur 560 tendieren, zumindest wenn man den Tests hier glauben darf.;)

Das System darf dummerweise nicht übermäßig laut sein.
NB: Ich weiß, dass die SB Chipsätze fehlerhaft sind, aber ich will es trotzdem drauf ankommen lassen.
 
Hi,

zu Deiner Konfig:

-RAM: reicht auch z.B. ein Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Der i5-2500k wird ja über den Multiplikator übertaktet, daher ist der RAM relativ Banane. Außerdem gibts keine Probleme mit dem CPU-Kühler, die Heatspreader sind eh nur Show ;)

-Netzteil: ist etwas oversized, hier reicht ein Marken-Netzteil ab 500W, z.B. das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W oder mit Kabelmanagment das Antec TruePower New TP-550, 550W

-Kühler: für mittlere Übertaktung reicht auch ein Scythe Mugen 2 Rev. B.

-Graka: Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 soll etwas leiser sein als die GTX570's im Referenzdesign. Aber die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 sollte eigentlich gut für FullHD-Gaming in höheren Einstellungen ausreichen.

-Board: Das ASRock P67 Extreme4 bietet sehr viel fürs Geld, u.a. ein USB 3.0-Frontpanel, ist aber kaum verfügbar. Alternativ würde ich das Asus P8P67 nehmen.

-Gehäuse: Müsste ok sein, ein paar leise Lüfter zusätzlich würden nicht schaden, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Alternativ das Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster + leise Lüfter

-HDD: als Datengrab ok, als Systemplatte wäre sie mir zu lahm.

Greetzz --- Softy
 
Thx für die Infos.
Leider habe ich seit gut zwei Jahren nichts mit Systembau zu tun gehabt, das Wissen ist also echt angerostet.

Bezüglich des Gehäuses ist es mir relativ gleich. Der PC muss funktional und kein Prachtstück sein. Zudem werden etwaige Modifikationen (HDD nachrüsten o.ä.) höchstens 1 mal im Jahr gemacht.
Aus Gründen der Geräuschdämmung verzichte ich aber auf Fenster, damit ich alle Seiten bei Bedarf mit Schalldämmung auskleiden kann.

Zum RAM: ich habe das muskin Set nebst dem G.Skill Set in Betracht gezogen, werde ich dann wohl besser machen.

Zum Board:
Wie gesagt, Asus P8P67 beäuge ich auch, es stört mich daran nur dass das Board nur 2 PCIx1 Steckplätze hat, von denen einer durch die GraKa verdeckt wird und der andere für Sound draufgeht. (außer wenn ich die Karte in den zweiten PCIx Slot setze)

Zum Netzteil:
Danke für die Info hier. Bei mir galt in diesem Fall der Sruch "Viel hilft viel", denn ich war noch nie gut im aufsummieren der verbrauchten Leistungen der Komponenten. :P

Was den Kühler angeht will ich dort gerade nicht zu viel sparen, so wie ich den Ort kenne wo der PC später stehen wird muss der kühler gut sein. (westgerichtetes Dachzimer)

Mit der Gigabyte GTX560 Ti OC kann ich mich auch zufrieden geben. Der Konsens war die Summe ohne Grafik optimieren und den Rest dann in die GraKa investieren.

Was die HDD anbelangt, welche wäre für's OS 'optimal'?
Das Sortiment das z.Zt vorhanden ist sind glaub ich 2x HD501LJ und noch irgendeine Seagate von den 500GB Platten, die Bezeichunung der vorhandenen 2TB HDD kenne ich nicht mehr, war aber eine aus der Samsung Ecogreen Familie.
 
Hi,

zum Gehäuse: Schalldämmung ist immer bisschen ein zweischneidiges Schwert, da es zwar akustisch, aber auch thermisch dämmt. Dann müssen die Gehäuselüfter aber umso schneller drehen, die sowieso schon oft die Komponenten sind, die man am ehesten raushört.

-Netzteil: Wenn Du die GTX560 nimmst reicht auch das im Vergleich zu den o.g. Antecs etwas (unter Last) leisere und effizientere be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3. Selbst wenn Du CPU und Graka übertakten willst.

-HDD: eine Samsung Spinpoint F3 1000GB ist relativ schnell und leise. Als Systemplatte könntest Du natürlich auch eine SSD in Betracht ziehen, die subjektiv einen starken Leistungsunterschied ausmacht. Für Windows 7 + Office-Kram + 1-2 Spiele reicht eine 60/64GB SSD aus, z.B. eine OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II. Sonst halt 120GB: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Gruß --- Softy
 
Bei dem Budget würde ich echt ein bessere Gehäuse nehmen. Das Pantheon von Xigmatek ist ganz gut und hat USB 3 im Panel.
Hmmm, das Pantheon hat arge Probleme mit der Lüftersteuerung gehabt. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mittlerweile behoben sind... @TE: Ein gedämmtes Gehäuse kann im Sommer hier und da Probleme machen. Daher würde ich wie schon empfohlen eher zum Xigmatek Midgard oder zum Lancool K58/62 raten und die empfohlenen Lüfter verbauen. Sonst schließe ich mich den Ratschlägen von Softy an:daumen:
 
@Softy
THX für die Info zur HDD.
Die Vertex2 ist eine Überlegung wert. abhängig vom Endpreis.

Was mir noch entgangen ist ist ein optisches Laufwerk. Ein BluRay soll's sein, irgendwelche Ideen was gut wäre?
 
zu BluRay-Roms:

-aus Preis/Leistungssicht würde ich Dir das LG Electronics CH10LS20 empfehlen, das in der PCGH 02/11 mit Note 2,4 auf Platz 3 gelandet ist.

-etwas leiser soll das ASUS BC-08B1LT, SATA, bulk zu Werke gehen (Platz 2, Note: 2,37). Solltest Du hier zusätzliche Abspiel-Software benötigen, müsstest Du zur retail Variante greifen (~90€). Beim ASUS ist kein SATA-Kabel und kein Netzteil-Adapter dabei.

BluRay-Brenner würd ich den LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail nehmen.

Gruß --- Softy
 
Der Mugen2 ist ein sehr guter Kühler. Mit einem wesentlich teureren Kühler wirst du auch nur 1 max 2°C weniger Temp haben. Das wird man eh nicht wahrnehmen oder ausreizen.
 
Von dem LG BH10LS30 habe ich auch schon gutes gehört und ein Brenner muss es sein.

Allein mit dem Gehäuse bin ich persönlich grad auf Kriegsfuß.
Ich finde ein Gehäuse darf nicht zu viele Löcher haben, damit fallen für mich die Xigmatek dinger ganz weg, das sind ja reine Siebe.

Ich denke eher in Richtung Sharkoon Rebel 12 Value NZXT Tempest Evo (auch wenn ich bei diesem das Fenster nicht mag) Wobei lediglich der letztere eSATA hat.
Von dieser Art, jedoch nicht zwingend BigTower.

Vom Mugen habt ihr mich jetzt überzeugt ;)
 
Beim Sharkoon Rebel 12 wirst du den Mugen eh nur reinbekommen, wenn du den Seitelüfter entfernst.

Würde dir ja nen HAF X empfehlen, was allerdings das dopplete kostet. Ansonsten guck dir mal das Cooler Master CM 690II oder das Antec Ninehundred Two an.
 
Danke für den Hinweis auf's CM 690II. Es kommt dem was ich will ziemlich nahe. Hat zwar für meinen Geschmack immernoch zu viele löcher, aber mit den komponenten sollte es das derzeitige System an Lautstärke unterbieten und das wurde mir als "Referenz" gegeben.

Somit bin ich jetzt bei der finalen config angekommen die ich so in ungefähr absegnen könnte:

MB: MSI P67A-GD65 od Asus P8P67 mal sehen. (tendiere mittlerweile wegen dem Preis zum Asus)
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GiB
CPU: i5 2500K
FAN: Scythe Mugen 2 Rev B
GraKa: Gigabyte GTX 560 Ti OC
Power: Antec TruePower TP-550
HDD Storage: Samsung Ecogreen F3 HD203WI (2TB)
HDD System: OCZ Vertex 2(60GB)
Sound: Asus Xonar DX
Optical: LG BH10LS30
Case: CoolerMaster CM 690II
Keyboard: Logitech Illuminated Keyboard
 
Zurück