Hi allesamt.
Ich habe von einem Freund (fast ein PC n00b) eine Anfrage bekommen ob ich für ihn einen PC zusammenstellen kann.
Das Budget beträgt für mich ca 1200-1400, es soll seinen alten C2D mit einer GTS 8800 ersetzen und hauptsächlich zum spielen (nicht immer ad max, so wie ich ihn kenne) und zur Videobearbeitung, sowie als Datenmüllhalde verwendet werden. (eine 2TB HDD ist schon vorhanden + 3x500GB)
Meine Überlegungen zur Komposition sind die folgenden:
MB: MSI P67A-GD65
CPU: i5-2500k
CPU-Fan: Thermalright Archon
GraKa: EVGA GTX570 [HD]
RAM: G-Skill Ripjaws 8GB-Kit
HDD: Samsung Ecogreen F3 HD203WI (2TB)
Netzteil: Chieftech Nitro BPS-750C
Gehäuse: CM Elite 430 Black
Dazu wurde noch ne neue Tastatur verlangt, wo ich mich für Logitech Illuminated entschieden habe.
Sowie eine Soundkarte Asus Xonar DX.
Hierzu natürlich W7 x64 (Home Premium).
Summa sumarum komme ich hierbei auf ~1240€.
Ich spiele mit dem Hintergedanken dass ich nach nem Jahr oder so für ihn das System noch leicht bis mittelmäßig übertakten kann, damit der nicht wieder nach zwei Jahren nen neuen PC kauft.
RFC nun: Wo kann man nachbessern?
Ich kann mich persönlich nicht entscheiden ob MSI P67A-GD65 oder Asus P8P67, sowie ob GTX570 oder 560Ti, nach der Lautstärke würde ich zur 560 tendieren, zumindest wenn man den Tests hier glauben darf.
Das System darf dummerweise nicht übermäßig laut sein.
NB: Ich weiß, dass die SB Chipsätze fehlerhaft sind, aber ich will es trotzdem drauf ankommen lassen.
Ich habe von einem Freund (fast ein PC n00b) eine Anfrage bekommen ob ich für ihn einen PC zusammenstellen kann.
Das Budget beträgt für mich ca 1200-1400, es soll seinen alten C2D mit einer GTS 8800 ersetzen und hauptsächlich zum spielen (nicht immer ad max, so wie ich ihn kenne) und zur Videobearbeitung, sowie als Datenmüllhalde verwendet werden. (eine 2TB HDD ist schon vorhanden + 3x500GB)
Meine Überlegungen zur Komposition sind die folgenden:
MB: MSI P67A-GD65
CPU: i5-2500k
CPU-Fan: Thermalright Archon
GraKa: EVGA GTX570 [HD]
RAM: G-Skill Ripjaws 8GB-Kit
HDD: Samsung Ecogreen F3 HD203WI (2TB)
Netzteil: Chieftech Nitro BPS-750C
Gehäuse: CM Elite 430 Black
Dazu wurde noch ne neue Tastatur verlangt, wo ich mich für Logitech Illuminated entschieden habe.
Sowie eine Soundkarte Asus Xonar DX.
Hierzu natürlich W7 x64 (Home Premium).
Summa sumarum komme ich hierbei auf ~1240€.
Ich spiele mit dem Hintergedanken dass ich nach nem Jahr oder so für ihn das System noch leicht bis mittelmäßig übertakten kann, damit der nicht wieder nach zwei Jahren nen neuen PC kauft.
RFC nun: Wo kann man nachbessern?
Ich kann mich persönlich nicht entscheiden ob MSI P67A-GD65 oder Asus P8P67, sowie ob GTX570 oder 560Ti, nach der Lautstärke würde ich zur 560 tendieren, zumindest wenn man den Tests hier glauben darf.
Das System darf dummerweise nicht übermäßig laut sein.
NB: Ich weiß, dass die SB Chipsätze fehlerhaft sind, aber ich will es trotzdem drauf ankommen lassen.