Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Weiß jemand wann Skins für das GT3 Challengers Pack kommen?
Laut [url="https://www.studio-397.com/2018/12/roadmap-update-december-2018/]Roadmap-Update Dezember[/url] sollen die mit einem Update im Januar kommen. So zumindest der Plan bei Studio397. Andere Infos gibt's noch nicht.
Liegt daran, dass sie erst eine Doku bereitstellen wollen, wie man beim Painten mit den neuen PBR-Shadern umzugehen hat.

Hoffentlich kommt mit der Laser gescannten Nordschleife auch der Nürburgring. Es gibt im Moment keine brauchbare Version vom Nürburgring.

Damals bei der Ankündigung auf der Simracing Expo wurde auch erwähnt, dass neben Nordschleife & GP-Kurs auch die Südschleife mitlizensiert wurde. Ob die kommt, steht aber noch nicht fest. Die Entwickler meinten, dass es darauf ankäme, ob man gutes Sourcematerial (Fotos, Videos, detaillierte Karten von damals usw.) bekommen könnte, denn ein Laserscan dürfte ohne Zeitmaschine etwas schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert die Stop and Go Strafe? Wenn ich an der Box oder am Ausgang der Boxengasse anhalte und wieder los fahre bleibt die Strafe angezeigt. Also wurde die Strafe nicht abgesessen. Aber wie muss ich das machen?

Wie funktioniert die Stop and Go Strafe? Wenn ich an der Box oder am Ausgang der Boxengasse anhalte und wieder los fahre bleibt die Strafe angezeigt. Also wurde die Strafe nicht abgesessen. Aber wie muss ich das machen?
Man muss auf seinem Boxenplatz, markiert durch rote Pfeile, stoppen und warten bis für Zeit abgelaufen ist.
Im Boxenmenü muss wie erwähnt die Stop/go aufgeführt sein unter Strafen. Wenn man das abwählt, wird ein normaler Stop durchgeführt
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Thema rFactor 2 und Reiza DLC steht ja jetzt schon eine ganze Weile am Horizont. Mal hieß es: Kommt bald, dann kam wieder nichts, dann gab es hier Verzögerungen und da Verzögerungen. Vor kurzem wurde das Thema dann neu aufgegriffen, die Zusammenarbeit zwischen Reiza und Studio 397 läuft gut und das Paket steht quasi schon im die Ecke. Außerdem wurde neuer Content für das Paket angekündigt, so dass man nun für 19,99 EUR vier (bzw. eigentlich fünf) neue Strecken:

- Guapore
- Ibarra
- Imola (aktuell und 70er Jahre)
- Virginia International Raceway

... und sechs Autos:

- Formula Vee
- Metalmoro AJR
- Metalmoro MR18
- MCR Sports 2000
- Puma P052
- Puma GTE

... bekommt. Wer nur die Strecken (14,99 EUR), nur die Autos (9,99 EUR) oder gar einzelnen Content haben will, der kann das auch machen, bezahlt pro Objekt aber ein wenig mehr.

Quelle: rF2: Reiza Pack DLC Previews and Pricing Confirmed | RaceDepartment - Latest Formula 1, Motorsport and Sim Racing News

Im Vergleich zu den offiziellen rFactor 2 DLCs von Studio 397 schon fast ein Schnäppchen. Bin gespannt, was da noch an Zusammenarbeit zwischen Reiza und Studio 397 kommt. Ich persönlich fänd es nicht schlecht, wenn der Nachfolger von Automobilista auf der rFactor 2 Engine aufbauen würde, evtl. mit ein paar Reiza-eigenen Modifikationen, wie das auch schon mit der rFactor 1 Engine gemacht wurde.

Man muss auf seinem Boxenplatz, markiert durch rote Pfeile, stoppen und warten bis für Zeit abgelaufen ist.
Im Boxenmenü muss wie erwähnt die Stop/go aufgeführt sein unter Strafen. Wenn man das abwählt, wird ein normaler Stop durchgeführt

Exakt. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass einige (Mod-)Strecken verbuggt sind und einem keinen Boxenplatz zuteilen. Hatten wir auch ein oder zwei mal im Multiplayer, da war die einzige Möglichkeit rausgehen und mit anderem Auto (bzw. Lackierung) neu einloggen, was etwas ärgerlich ist.

Mein G27 ist nicht synchron mit dem Ingame Lenkrad. Was muss ich einstellen damit beide Lenkräder synchron sind?

Es gibt Neuigkeiten: Die Gen 2 Fahrzeuge der 2019er Formula E wurden veröffentlicht und kosten 5 Euro. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass Besitzer des alten Formula E DLCs die neuen Fahrzeuge kostenlos kommen würde, ist aber leider nicht der Fall. 5 Euro sind zwar kein Vermögen, aber ich werde dennoch erstmal ne Nacht drüber schlafen, bevor ich mir die Fahrzeuge kaufe. Nen Trailer gibt's natürlich auch dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zweite Neuigkeit: Viele Spieler berichteten in den vergangenen Monaten über Freezes und Slowdowns, vor allem bei Onlinerennen. Ich war selbst auch massiv davon betroffen, so dass sicheres und faires Onlineracing für mich nahezu unmöglich war. Nachdem vor einigen Wochen das rF2 Sebringevent stattgefunden hatte, gab es erneut zahlreiche Beschwerden von Spielern über dieses Problem und Studio 397 haben sich des Problems endlich mal angenommen.

Jetzt wurde eine neue Betaversion veröffentlicht (mit der aktuellen Spielversion online kompatibel), die möglicherweise dieses Problem behebt. Selbst ausprobiert hab ich's noch nicht, bin auch nicht sicher, ob ich in der nächsten Zeit dazu kommen. Wer jedoch auch das Problem hat und die neue Beta ausprobieren möchte, der findet im unten verlinkten Thread eine Anleitung der Entwickler, die man die aus irgend einem Grund passwortgeschützte Version bei Steam aktiviert (da ich nicht weiß, ob die Entwickler was dagegen haben, poste ich das Passwort mal nicht hier im Thread).

Logging Out-of-Realtime Physics Freezes | Page 4 | Studio-397 Forum

Hoffen wir mal, dass die Entwickler endlich die Ursache isolieren und beseitigen konnten. Für mich persönlich waren dieses Freezes für beinahe ein Jahr der ultimative Spaßkiller in Sachen rF2. Fahren super, neuer Content auch super, aber das alles bringt nichts, wenn man mitten im Onlinerennen freezt und danach im hinter einem fahrenden Fahrzeug "spawnt" und beide mit Totalschaden rausfliegen.

Mein G27 ist nicht synchron mit dem Ingame Lenkrad. Was muss ich einstellen damit beide Lenkräder synchron sind?

Ich hatte schon seit einigen Jahren kein Logitech Lenkrad mehr getestet, daher weiß ich nicht genau, wie das aktuelle rFactor 2 und die Logitech Software da mit dem Thema Lenkradeinschlag umgeht. Aber versuch mal im Lenkradtreiber 900 Grad zu erzwingen und im Spiel einzustellen, dass jedes Fahrzeug den korrekten Lenkwinkel nutzt. Das funktioniert in den meisten Sims. Falls das nicht funktioniert: Möglicherweise hat die Logitechsoftware eine Option, dass Spiele den Lenkradeinschlag im Treiber verändern dürfen. In dem Fall das mal anklicken und schauen, ob es funktioniert.

Wenn alles fehlschlägt, bleibt wohl erstmal nur die Option, dass du ingame UND im Treiber für jedes Fahrzeug den korrekten Winkel einstellen musst. Das war bis vor einigen Monaten auch bei meinem Fanateclenkrad der Fall, wobei das in dem Fall nicht ganz so nervig war, da man die Einstellungen direkt am Lenkrad schnell ändern kann. Inzwischen passt das Spiel die Lenkung aber bei mir für jedes Fahrzeug automatisch an, so dass ich nichts mehr von Hand einstellen muss.

Nichts gegen die fantastische Arbeit von Studio 397, aber Motorsport muss laut sein stinken (was man am PC leider nicht riechen kann), deshalb interessiert mich die Formel E kein Stück.

Ich habe immer 900 Grad im Profiler eingestellt und habe auch zugelassen dass das Spiel die Einstellungen ändern darf. Alles andere was du vorschlägst werde ich probieren.

Nichts gegen die fantastische Arbeit von Studio 397, aber Motorsport muss laut sein stinken (was man am PC leider nicht riechen kann), deshalb interessiert mich die Formel E kein Stück.

Als Zuschauer sehe ich das auch so, aber ich denke, wenn man selbst im Cockpit sitzt und sich auf das Rennen konzentriert, wird das ziemlich egal, solange sich das Auto gut fährt. Was mich bei Formula E aber mehr stört, als die Autos, sind die Strecken. Gefallen mir vom Stil her nicht wirklich, soweit ich das gesehen habe (allerdings kenne ich auch nur einen Bruchteil der Strecken, die in der Formula E gefahren werden).

Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Vor einigen Wochen brachte Reiza ja einen DLC mit diversen Fahrzeugen und Strecken aus Automobilista für rFactor 2 raus. Während der DLC generell zwar gelungen war und ein (für rF2 Verhältnisse) tolles Preis-/Leistungsverhältnis bot, gab es doch noch einige Bugs (Grafik, Sound, Kamera, KI, Performance etc.), die in Kürze lt. Renato Simioni von den Reiza Studios gefixt werden sollen.

Bugfixes sollten natürlich selbstverständlich sein, aber es gibt noch mehr: Käufer des DLC Paketes bzw. der Imola Strecke aus dem DLC bekommen zwei weitere Varianten der Strecke, allerdings nicht direkt zum Release des kommenden Patches: Die 1988er und die 2001er Variante von Imola kommen Ende Mai als Ergänzung zu den bereits im DLC enthaltenen 2018er und 1972er Versionen auch für rF2 raus.

Kompletter Post mit Ankündigungen und Changelog im Reiza Forum: Reiza rF2 Bundle - Info, Tips and Development Update | Reiza Studios Forum

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Studio 397 endlich mal mit dem neuen UI rausrückt. Wird langsam Zeit :)

Es gibt Neuigkeiten: Die Gen 2 Fahrzeuge der 2019er Formula E wurden veröffentlicht und kosten 5 Euro. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass Besitzer des alten Formula E DLCs die neuen Fahrzeuge kostenlos kommen würde, ist aber leider nicht der Fall. 5 Euro sind zwar kein Vermögen, aber ich werde dennoch erstmal ne Nacht drüber schlafen, bevor ich mir die Fahrzeuge kaufe. Nen Trailer gibt's natürlich auch dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zweite Neuigkeit: Viele Spieler berichteten in den vergangenen Monaten über Freezes und Slowdowns, vor allem bei Onlinerennen. Ich war selbst auch massiv davon betroffen, so dass sicheres und faires Onlineracing für mich nahezu unmöglich war. Nachdem vor einigen Wochen das rF2 Sebringevent stattgefunden hatte, gab es erneut zahlreiche Beschwerden von Spielern über dieses Problem und Studio 397 haben sich des Problems endlich mal angenommen.

Jetzt wurde eine neue Betaversion veröffentlicht (mit der aktuellen Spielversion online kompatibel), die möglicherweise dieses Problem behebt. Selbst ausprobiert hab ich's noch nicht, bin auch nicht sicher, ob ich in der nächsten Zeit dazu kommen. Wer jedoch auch das Problem hat und die neue Beta ausprobieren möchte, der findet im unten verlinkten Thread eine Anleitung der Entwickler, die man die aus irgend einem Grund passwortgeschützte Version bei Steam aktiviert (da ich nicht weiß, ob die Entwickler was dagegen haben, poste ich das Passwort mal nicht hier im Thread).

Logging Out-of-Realtime Physics Freezes | Page 4 | Studio-397 Forum

Hoffen wir mal, dass die Entwickler endlich die Ursache isolieren und beseitigen konnten. Für mich persönlich waren dieses Freezes für beinahe ein Jahr der ultimative Spaßkiller in Sachen rF2. Fahren super, neuer Content auch super, aber das alles bringt nichts, wenn man mitten im Onlinerennen freezt und danach im hinter einem fahrenden Fahrzeug "spawnt" und beide mit Totalschaden rausfliegen.

Ich hatte schon seit einigen Jahren kein Logitech Lenkrad mehr getestet, daher weiß ich nicht genau, wie das aktuelle rFactor 2 und die Logitech Software da mit dem Thema Lenkradeinschlag umgeht. Aber versuch mal im Lenkradtreiber 900 Grad zu erzwingen und im Spiel einzustellen, dass jedes Fahrzeug den korrekten Lenkwinkel nutzt. Das funktioniert in den meisten Sims. Falls das nicht funktioniert: Möglicherweise hat die Logitechsoftware eine Option, dass Spiele den Lenkradeinschlag im Treiber verändern dürfen. In dem Fall das mal anklicken und schauen, ob es funktioniert.

Wenn alles fehlschlägt, bleibt wohl erstmal nur die Option, dass du ingame UND im Treiber für jedes Fahrzeug den korrekten Winkel einstellen musst. Das war bis vor einigen Monaten auch bei meinem Fanateclenkrad der Fall, wobei das in dem Fall nicht ganz so nervig war, da man die Einstellungen direkt am Lenkrad schnell ändern kann. Inzwischen passt das Spiel die Lenkung aber bei mir für jedes Fahrzeug automatisch an, so dass ich nichts mehr von Hand einstellen muss.

Im Spiel probiere den Lenkradeinschlag zu verstellen, aber es ändert nichts.

Es gibt ein offizielles Statement zum neuen UI: Heute hat S397 Boss Marcel Offermans im offiziellen Forum gepostet, dass man aktuell im Feinschliffmodus ist und die letzten Probleme ausmerzen will. In wenigen Wochen (nicht Monaten) wird es wohl eine Public Beta geben, in der man dann endlich das neue UI testen kann. Quelle: Seriously how long now please? | Studio-397 Forum

Le-Mans-1.jpg

Eine weitere News: Neben diversen weiteren Infos wurde vor kurzem angekündigt, dass es die Strecke Le Mans offiziell in rFactor 2 geben wird. Quelle dazu: Roadmap – Studio-397

Ja das wird auch Zeit. Das aktuelle ui ist für mich zwar vollkommen ok so das ich das Gemecker darüber nicht verstehen kann wenn ich an die Konkurrenz denke aber das Competition System erwarte ich sehnlichst

Zurück