Sammelthread rFactor 2

Sammelthread
Okay so ist das also^^ Ist auch besser so, da geht´s jetzt endlich mal voran. Wobei mit Assetto Corsa Competizione eine ernster Gegner in der GT3 Riege vor der Tür steht. rFactor 2 hat halt momentan noch den Vorteil das es Modding freundlich ist und damit zum Allrounder für alles wird.

Bin gespannt wenn Kunos 2020/21 (schätze mal so um den Dreh) Assetto Corsa 2 releast, mit UE 4 + Der Erfahrung aus ACC könnte es eng werden für rFactor 2. Ich meine wenn man es so sieht ist das Game schon wieder steinalt, der Thread geht bis ins Jahr 2009 zurück, nur es hat halt aktuell noch die Krone in Sachen Physik, mal sehen wie weit da ACC ran kommt.

Grafisch wird Assetto Corsa Cometizione eine Bombe. Da kann rF2 nicht mithalten. und dann kommt es darauf an wie bei ACC die Physik wird. Da hat rF2 gegen AC die Nase vorn. Und rF2 simuliert einiges was die Konkurrenz nicht kann, z.B. Flatspots. Aber da ACC nur auf die Blancpain Serie beschränkt ist, ist da auch ein Nachteil. Es wird aber spannend.

Ich finde das der Entwickler die Boxenstopps verbessern muss. Es muss nicht gleich eine voll animierte Boxencrew sein, aber es sollte einen Mechinker mit dem Lollipop geben damit man besser weiß wo man anhalten muss. Ich finde irgenwie nie genau wo ich anhalten muss. Das kostet unnötig Zeit.

Gibt es eigentlich funktionierende Einstellungen für den Xbox 360 Controller oder ist das schlicht unmöglich bei rFactor2?

Ich sag es mal so, die Physik ist schlicht zu komplex um mit einem Pad da präzise zu fahren, grade das ausgefeilte Reifenmodell würde dir in Rennen ohne ABS das Genick brechen, du kannst es versuchen, empfehlen würde ich es jedoch nicht.

Grad Reifenmanagement ist ein großer Punkt in rF2. Man kann bei zu aggressiver Fahrweise doch recht schnell die Reifen in kurzer Zeit runterfahren. Und mit Pad ist man einfach nicht smooth genug. Man neigt in Kurven praktisch ständig zum Überlenken, was den Reifen einfach nicht bekommt.
Für's Hotlapping mag ein Gamepad vielleicht noch brauchbar sein (auch wenn ich das nie probiert hab und auch nicht werde), da hier der Reifenverschleiß eine eher untergeordnete Rolle spielt. Aber für kompetitives Fahren im Multiplayer, wo es um Präzision und auch um Haushalten mit den Reifen geht, hat man sicherlich schlechte Karten.

Es gibt neuen offiziellen Content:

Den Brabham BT44b und den March 761. Beides klassische Formel 1 Wagen aus der Mitte der 70er Jahre, aus der Zeit, wo Downforce anfing wichtig zu werden. Solche Karren machen mir schon in Assetto Corsa und Automobilista Spaß. Hier bin ich noch nicht zum testen gekommen, aber ich hab gehört, die sollen sich beide richtig gut fahren.

1.jpg
7.jpg

3.jpg
2.jpg

Quelle: Brabham BT44B and March 761 Release – Studio-397

Ein neuer Patch für rFactor 2 ist erschienen, der unter anderem ein "Lock to Horizon"-Feature hinzufügt und die GT3s überarbeitet (neue Reifen, ins Fahrzeug integrierte ABS und TC Systeme).

Morgen kommt dann die erste lasergescannte Strecke für rF2, Sebring International Raceway, in drei verschiedenen Konfigurationen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nächsten Monat kommt dann das Reiza-Paket, das vier Fahrzeuge und zwei Strecken aus Automobilista in die rFactor 2 Engine bringt. Evtl. ein Vorgeschmack auf den Automobilista Nachfolger?

Mehr Infos gibt's im Roadmap Update: Roadmap Update July 2018 – Studio-397

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir das Wetter grade zu warm ist, ich würde mein Zimmer in einer langen Sim Racing Session in eine Subtropische Zone verwandeln :D
Da geht man lieber 1-2 mal die Woche ins Freibad und kühlt sich etwas ab^^

Sieht aber echt super aus, muss ich echt sagen. Werde mit Sicherheit zuschlagen, auch wenn mir dieses DLC System von rF2 mit dem Workshop Müll auf die Senkel geht.

Ich muss ganz ehrlich sagen das mir das Wetter grade zu warm ist, ich würde mein Zimmer in einer langen Sim Racing Session in eine Subtropische Zone verwandeln :D
Da geht man lieber 1-2 mal die Woche ins Freibad und kühlt sich etwas ab^^

Sieht aber echt super aus, muss ich echt sagen. Werde mit Sicherheit zuschlagen, auch wenn mir dieses DLC System von rF2 mit dem Workshop Müll auf die Senkel geht.

Geht mir genauso. Am Lenkrad schwitzt man sich gerade halb tot, das macht kaum noch Spaß. Ich fahre aktuell wirklich nur das Nötigste (ein SRS Rennen pro Woche, weil ich die Punkte haben will), das war's dann auch. Ventilator steht dann direkt neben dem Rennsitz, damit geht es dann noch.

Aber stimmt schon: Die Art, wie rF2 die DLCs verkauft, ist ein wenig unintuitiv. Ich frage mich, warum die Sachen über einen eigenen Store verkauft werden und nicht ganz normal als DLC über Steam. Könnte aber evtl. eben aus technischen Gründen was mit dem Workshop zutun haben, weil offizieller Content in rF2 technisch eben auch nur eine Mod ist.

Ja so sieht das bei mir auch aus :D

Das mit dem Workshop sehe ich auch so, deine Erklärung klingt auch plausibel.
Dennoch nervig das man es nicht anders gelöst hat :/

Ich habe in Videos gesehen das in den Autos ein, bzw. manchmal auch drei Rückspiegel sind. Ich habe aber nichts gefunden wo man die einstellen kann.

Ich habe in Videos gesehen das in den Autos ein, bzw. manchmal auch drei Rückspiegel sind. Ich habe aber nichts gefunden wo man die einstellen kann.

Mit Alt, Strg, Shift (beide Seiten der Tastatur) und den Tasten für die Sitzverstellung lassen sich die Spiegel separat einstellen, falls du das meinst. Manche Autos haben das Feature leider nicht, da sind alle Spiegel gebunden und das Bild ist recht verzerrt. Falls du die virtuellen Spiegel oben am Bildschirmrand meinst: Mit der Taste 3 lassen die sich in verschiedenen Kombinationen durchschalten.

Zurück